Die Top 10 Artikel 2015

Als Online-Redakteur gehört es zu den täglichen Standards, die Zahlen zu prüfen. Welche Artikel haben wie viele Leser interessiert, was lief schlecht und welche Themen kamen vielleicht bei Facebook gut an (viele Likes), haben aber kaum User auf die Seite gelockt?
Aus unserer Erfahrung mit verschiedenen Mode- und Frauenmagazinen kann man sagen: Diät-Versprechen (möglichst schnell und einfach abnehmen), Figur-Tricks (dünner mogeln) und Frisuren oder Royals (Catherine "Kate Middleton" Duchess of Cambridge allen voran) sind ein Garant für viele Klicks, ebenso wie so genanntes Click-Baiting: "Wahnsinn. Punkt 4 konnten wir kaum glauben".
Diese Themen behandeln wir bei Modepilot nicht und hohe Klickzahlen sind nicht unser heiliger Gral. Hauptsache, wir haben Spaß und euch wird nicht langweilig. Und so ist unser jährliches Top 10-Ranking auch nie langweilig. Here we go:

Die 10 meistgelesenen Artikel auf Modepilot

Die meistdiskutierteste Beauty-Neuheit des Jahres 2015: Olaplex, das Wundermittel für vom Färben angegriffene Haare. Wir haben als eines der ersten deutschsprachigen Medien über die Haarpflege aus Kalifornien berichtet. Das hat rund 150.000 Leser angelockt.
Ein Blick in die Glaskugel (kein Witz, Video im Artikel) und 10 Lieblingsfarben.
Es geht immer noch ein bisschen billiger als billig. Dass Zara ein Outlet hat, interessierte unsere Leser brennend.
Kathrins Abrechnung. Statt immer nur aufzuzählen, welches Must-Haves man jetzt schon wieder dringend braucht, hat sie auch mal erzählt, was sie sich auf gar keinen Fall kaufen wird. Und hat damit einen Nerv getroffen.
Wir behaupteten: Der Adidas Superstar wird DER Hype-Sneaker nach Stan Smith. Ding Ding, Jackpot.
Dass dieser Artikel in dem Ranking vertreten ist, freut mich besonders. Nicht nur, weil es für den bewussten Konsum unserer Leser spricht, sondern auch, weil er von der 16 Jahre alten Schülerin Julia stammt,  die diese Reportage im Rahmen ihres Deutsch-Unterrichts verfasste und auf Modepilot veröffentlichen wollte. High five, Julia!
Kathrin prophezeite bereits im Herbst 2014, dass die Schlaghose jetzt endgültig ein Comeback feiert. Ich habe abgewunken. Kathrin behielt Recht - und drehte völlig übergeschnappt ein Video (im Artikel zu sehen).
Dazu muss man nicht viel sagen. Die Smart-Watch war omnipräsent in der internationalen Presse und wir gehörten zu den auserwählten (OHH-EMM-GEE) Testern.
Ich sag es ja: Haare sind ein Selbstläufer. Der Test-Artikel über vier Ghd-Lockenstyler stammt aus 2014 und ist ein Dauerbrenner.
Business-News aus der Mode-und Beautywelt sind für Modepilot, was Outfit-Posts für die anderen Blogs sind: essenzieller Bestandteil. Barbara hat sich dem Geschehen bei großen Beauty-Konzernen gewidmet und den Deal analysiert.
Photo Credit: Billy Farrell/BFA.com for Swarovski
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

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