Die Qualitätskontrolle

Ich spreche sehr selten Leute auf der Straße an, aber hier konnte ich nicht anders. Da sehe ich also diese Frau mit irgendwas an ihrer Chloé-Handtasche rumfrickeln und frage mich die ganze Zeit: Was macht die denn da? Schrauben nachziehen, oder was? Und will meinen Augen nicht trauen, als ich näher rangehe:
Ja, sie zieht die Schrauben am Henkel der Tasche nach.
Und dann erklärt sie mir, dass sich an dieser soundsovielhunderteuro-Handtasche regelmäßig die Schrauben dermaßen lockern, dass Henkel-Abfall droht - und ihr Freund ihr deswegen im Baumarkt diesen Mini-Schraubenzieher besorgt hat, damit sie nachziehen kann.
Liest das jemand von Chloé? Kann das wahr sein? Machen die Qualitätskontrolle oder TÜV-Prüfungen?
Jedenfalls starte ich hiermit einen Aufruf: Bitte Fälle einreichen, in denen teuere Designerware qualitätstechnisch elend versagt hat, gerne mit Bildmaterial. Ich mache daraus ein Buch. 1. Kapitel: Wie an meinem Lanvin-Mantel das Innenfutter gerissen ist und der Kaschmirtweed jetzt in den Innereien hängt.
Fotos: Milanoffice/Modepilot
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Kathrin Bierling sagt:

    D&G-Rock: Die Mittelnaht ist beim zweiten Mal tragen hinten zehn Zentimeter lang aufgerissen (Popo wäre sichtbar geworden, wenn kein Mantel drüber!) Und, nein: Ich bin nicht zu fett für den Rock.

    Kleid von Roland Mouret: Reißverschluss kaputt. Musste komplett ausgetauscht werden!

    Handtasche von Louis Vuitton: von den drei pinkfarbenen Plastiksteinen hängt nur noch eines dran.

    Kette von Boss-Abendhandtasche nach drei Schritten gerissen!

    Puh, tut gut, das mal zu sagen!


  • Kathrin Bierling sagt:

    Oh, da fällt mir noch mehr ein: Die Strass-Steine an den Ballerinas von Marc Jacobs: kaum noch eines vorhanden.

    Reißverschlüsse an Hermès-Hosen: Zara hat bessere!


  • ANJA sagt:

    Tja, Qualität hat wohl wirklich nichts mit Preisen und einem großen Namen

    zu tun.

    Habe schon erstklassige Herrenhemden (Stoff sowie Verarbeitung) bei

    Aldi gekauft.

    Aber zur Ehrenrettung von Hermés: die Lederwaren sind erste Sahne in

    Bezug auf Qualität -und Preis!-.


  • aNNa.FrOst sagt:

    watt... das is ne krasse story! für sowas liebe ich euch!

    Kann man sowas nicht einschicken? Reklamieren oder so?

    hat man als kunde nicht 3 jahre reklamations-recht? oder nur 2...? bin mir nicht mehr sicher.

    viele kunden wissen das nur nicht.

    Bon ist da teillweise nicht nötig, wenn das kleidungsstück eindeutig "identifiziert" werden kann.

    btw: ist das der YSL-Ring, den die dame da trägt? *süchtel*


  • Kathrin Bierling sagt:

    Ja, das stimmt: Marken wie Hermès übernehmen die Reperatur. Bei einem Kelly-Bag von Hermès gibt es eine lifetime-garantie.
  • mainlandoffice sagt:

    Zu Anna: Kann man alles einschicken - aber dann passiert Folgendes, wie bei einem Freund und seinem Prada-Mantel: Die behalten das Teil erst mal drei Monate - und zwar in den Monaten, in den er ihn tragen wollte. Denn das Zeug wird natürlich nicht unbürokratisch umgetauscht, sondenr - ohn Ersatz - erst Mal an die Zentrale geschickt.

    Und: das war nicht der YSL-Ring. hab auch gleich nachgefragt.


    ich kenne das Henkel-Problem übrigens von meiner Chanel-Handtasche - sogar nach Einlieferung immer noch kaputt. Nach Rabatz-Aktion meinerseits gab es das Geld zurück.
  • Barbara Markert sagt:

    Völlig richtig, das Prada-Beispiel. Und wenn ich hier auch noch mein traumatisches Erlebnis aus meiner Kindheit im Jubeljahr der Barbie anbringen darf. Ich hatte eine Barbie, die Füße, Hände und den Kopf abknicken konnte. Die eine Hand war kaputt, ich bzw. mein Spielzeuggeschäft schickte sie ein und ich bekam WOCHEN später eine STINKNORMALE Barbie zurück, weil mein Modell wohl ein Sammlerstück war, das die Mattel-Fritzen in den USA lieber behalten wollten. Ich bin bis heute untröstlich. Eigentlich sollte ich mal die Psychiater-Rechnungen bei denen einreichen. Jahrelange Therapie wegen erlittenen Graumsamkeiten in der Kindheit.
  • Corinna sagt:

    Ich empfele ein iphone bei T-Mobile einschicken. Das dauert zwei Monate, man zahlt in der Zeit Unsummen für die Internet-Flatrate in und bekommt serlbstverständlich KEIN Ersatzgerät. Nicht mal ein Nokia 5110.

    Die Dior-Tasche meiner Freundin ist seid 4 Monaten!!!! in der Zentrale in Paris verschwunden (dauert maximal 3Wochen sagte man ihr im Geschäft). Und mit meinen Louboutins bin ich einmal in den Regen gekommen, woraufhin die Sohle komplett durchgeweicht ist, und die rote Farbe abgeblättetert in der Pfütze schwamm. Selbstverständlich hatte ich auch noch nasse Füße!


  • mainlandoffice sagt:

    Corinna, auch wenn es nur begrenzt hilft: ich weiß von einem Schuster in Berlin, der macht die Sohlen wieder Rot.
  • Corinna sagt:

    Bitte schick mir SOFORT den Kontakt!! Ich bin tieftraurig über meine grau/beigen gewellten Sohlen!
  • mainlandoffice sagt:

    Versuche ich umgehend in Erfahrung zu bringen!!!
  • sebastian sagt:

    Hugo Boss Slim Fit-Hemd mit ->extralangen<- Ärmeln:

    Nach wenigen, sehr vorsichtigen Waschgängen und stets liebevoller Pflege lösen sich die lausig verklebten Einlagen an den Manschetten und sorgen für die bekannten Bläschen...


  • sebastian sagt:

    Oh. Wir haben ja schon März. Dachte der letzte Post wäre erst ein paar Tage her... ^^
  • mainlandoffice sagt:

    Macht nix, Sebastian - das Thema ist immer aktuell.
  • Corinna sagt:

    Ich möchte nur kurz anmerken: Die Dior-Tasche meiner Freundin (eingeschickt November 2008) ist noch immer NICHT zurück. Das ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit!!
  • Florian Kern sagt:

    Herrlich wie das Thema hier Beachtung findet.
  • Der Modepilot Verbrauchertest Teil 2: Die Faseranalyse der Blauer®USA Jacken &gt; -Mode-, Herrenmode, Modepilot testet &gt; Modepilot sagt:

    [...] von Milanoffice und dann die Passantin mit dem Schraubenzieher an dem zu fallen drohenden Henkel der Chloé-Handtasche oder bei mir ein stark abfärbender Anzug von Cinque (Ich habe damals das Geld zurück bekommen). [...]
  • DC sagt:

    Das mit den Chloe-Taschen ist ein weit verbreitetes Problem. Auf Youtube gibt es ein Review Video wo eine Frau erzählt wie bei ihrer Chloe Tasche die Schrauben rausgefolgen sind. Recherchiert man dann in englischen Foren weiter stellt sich raus, dass dies ein gängiges Problem ist. Zudem haben die Taschen noch andere Schwachstellen (anscheinend geht der Reisverschluss der Innentasche gerne ab, Henkel reißt, usw). So schön ich die Taschen von Chloe finde, dass ist bei den Preisen völlig unakzeptabel.
  • Chael sagt:

    Sunnies by Chanel: bad screwing (yes, the screw driver is my bag to fix it every second day), lacquer chips off (worn 3 times)
    Costume jewelry by Chanel: just one big drama, the faux pearls come off, they loose colour, general bad fixing ...
    Therefore, no more Chanel!