Hilfe! Was soll das?!

Seit ein paar Wochen grübele ich darüber nach, was die rot gekleideten Nippel auf den Laufstegen für die kommende Herbstsaison zu bedeuten haben. Es sind fünf Designer an der Zahl, die mit Knallrot die Blicke auf den Busen lenken. Da muss eine Aussage dahinterstecken, wenn auch nur unbewusst, aber welche? Abverkaufsgründe kann es keine haben. Die Teile werden es kaum in den Laden schaffen, geschweige denn in die Kleiderschränke und auf die Straße. Es handelt sich um einen reinen Laufstegtrend, keinen Trend vom Laufsteg.
Lauf | steg | trend, der: Trend, der auf dem Laufsteg und eventuell bei Lady Gaga auf dem roten Teppich verbleibt. Vergleiche: Trend vom Laufsteg, welcher vom Laufsteg kommt und es auch auf die Straße schafft.
Umso mehr vermute ich eine soziokulturelle Bedeutung...

Rote Nippel auf dem Laufsteg

Nensi Dojaka Modepilot rote Nippel
Rote Nippel bei Nensi Dojaka, Herbst/Winter 2023
Wenn man 'rote Nippel' oder 'rote Brustwarzen' googelt, erscheinen Artikel über Brustkrebs. Auch beim Stillen können sich die Brustwarzen röten. Aber in den Kollektionsbeschreibungen finde ich zu beidem nichts. Viel mehr geht es − Überraschung! − um die Betonung der Weiblichkeit und Sex.
Puppets and puppets Modepilot Rosen Nippel
Puppets and Puppets, Herbst/Winter 2023
„Die Rosen auf der Höhe der Nippel sind sehr suggestiv. Sie sind weiblich, sexuell, und sie demonstrieren die Auseinandersetzung, die ich mit mir selbst habe in meiner Alpha-Rolle in einer überwiegend männlichen Geschäftswelt.”, sagt Künstlerin Carly Mark, Mitgründerin der Modemarke Puppet and Puppet.
Gucci Modepilot
Gucci, Herbst/Winter 2023
Die Betonung der Weiblichkeit ist das eine, aber die Nippel rot wie Blut zu färben, brachte mir auch folgenden Gedanken... In fast aller Munde befindet sich die Erkenntnis, dass Krankheitsverläufe und medizinische Behandlungen jahrhundertelang vor allem an Männern erforscht wurden. Weshalb z.B. Herzinfarkte bei Frauen viel später erkannt werden als bei Männern, da andere Symptome. Ob dieses Gesellschaftsthema hier vielleicht seinen starken Auftritt in der Mode findet?
David Koma Modepilot Rote Nippel
David Koma, Herbst/Winter 2023
Bei David Koma geht es − wie sonst auch − um starke Frauen, Sex und Couture. Er nennt Marlene Dietrich als Vorbild für seine Kollektion und erzählt, dass die Lackblüten von Hand gefräst und appliziert wurden.
Talia Byre Modepilot rotes Bralette
Talia Byre, Herbst/Winter 2023
Geradezu inflationär sind die Micro-Bralettes, ausgerechnet für die kommende Kaltsaison. Sie sind so wenig tragbar wie die noch kleinen Nippelabdecker, wobei dieser Look von Talia Byre sehr schön ist. Die Designerin widmet ihre Herbst/Winterkollektion 2023 einer Antiheldin. Diese sei egoistisch, dreist, gierig, aber auch stark und unabhängig. Es sei ihre Art, der Gesellschaft fick dich zu sagen.
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Sandra von Spoo-Design sagt:

    Also bei Rot und Rosen, ja und Brüsten - denke ich definitiv zuerst an Liebe und Leidenschaft! ♥️🌹

    Aber doch nicht an Krankheiten? 🙂


    • Kathrin Bierling sagt:

      Haha, stimmt. Das sagt jetzt wohl viel über des Schreibers Alter und Zustand aus. Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße, Kathrin
  • Sabrina Keller sagt:

    Hallo Kathrin,

    es ist großartig zu sehen, dass du auch auf solche Themen eingeht, die oft im Verborgenen bleiben. Deine Tipps und Empfehlungen sind sehr hilfreich.


    Vielen Dank für deineehrlichen Worte und die positive Herangehensweise. Weiter so!

    Herzliche Grüße,

    Sabrina