B(l)usenwunder: Volant-Bustiers

Sie sind beliebt bei Frauen, die sich ihre Oberweite gelegentlich, per Outfit, etwas vergrößern wollen. Dann, wenn gerade nicht Oktoberfest ist: Volant-Bustiers. Sie sind entsprechend unbeliebt bei Frauen, die unter einer zu großen Oberweite leiden und diese nicht noch extra betonen möchten. Aber das Problem hatten die Models auf den Laufstegen in New York nicht. Sie können den Sommertrend 2016 gut tragen. Die Stoffbahn, die absichtlich sehr viel länger ausfällt als für ein Bustier von Nöten wäre, fällt in Wellen um die Brust wie Betthussen, die Bettkästen elegant verhüllen. Beides wirkt romantisch.

Volant-Bustiers bei der New York Fashion Week

Bei Designer Jason Wu sind die Bustier-Volants gleich doppellagig und fransen aus. Jill Stuart lässt darunter den Bauch durchblitzen, wie auch Cushnie et Ochs und bei Mara Hoffman, bei der die Husse auch noch über die Oberarme geht. Zimmermann zeigt den Trend auch mit Verlauf über die Oberarme und setzte noch Schnüre dran, die über die Schultern reichen. Bei Tracy Reese erinnern die Bustier-Volant-Kleider an Vorhänge, die auch die Gardinenstange mit einer Stoffbahn abdecken: einen fürs Küchenfenster im Stil der sechziger Jahre und einen fürs Schlafzimmer: bis zum Boden im dezenten Schilfgrün, das Abendkleid und eines meiner Lieblingsmodelle. Den meisten Stoff verwendet Adam Selman, weshalb hier Spaghettiträger angenäht werden mussten. Sonst würde das Volumen wohlmöglich noch rutschen und könnten als Mini-Petticoats getragen werden.
 

Volants (an der richtigen Stelle) im Onlineshop:

Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Sophia sagt:

    Ja zu volant-bustiers, die sehen wirklich toll und edel aus! Ein Artikel über how to wear volantbustiers und allgemein schulterfreie,flatternde Blusen/Shirts im Winter wäre ebenso entzückend ;)!
    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Sophia, die vorgestellten Modelle werden erst Anfang 2016 in die Läden kommen und sind für die Sommersaison 2016 gedacht. Wir wollen hier ja immer ganz früh schon berichten ;-), aber du hast natürlich recht: Wenn man sich so etwas kauft, dann möchte man es auch das ganze Jahr tragen können und ich sehe da nur eine Abendveranstaltung als passend (im Herbst und Winter) und am besten man trägt dann einen kurzen Blazer mit tief geschnittenem Revers darüber. Liebe Grüße, Kathrin
      • Isabelle Braun sagt:

        Kathrin, Sophia meint das völlig ernst. Also lass dir noch was einfallen - knallenger Rollkragen drunter und so weiter.

        *greiftzumpopcorn


  • Barbara Markert sagt:

    Für mich eindeutig ein Teil der Rubrik: Das kommt mir NICHT in den Warenkorb. Unpraktisch, ein ewiges Gezippel und dann muss stänidg aufpassen, dass das nicht runterrutscht.
  • Kathrin Bierling sagt:

    Bei Designer Alessandro Dell'Acqua für N°21 (#numeroventuno) sahen wir in Mailand gerade eine Lösung mit T-Shirt drunter (wieder für Sommer 2016) – ob ich zu dieser Kombination rate möchte: ich weiß es nicht.
    https://www.modepilot.de/?attachment_id=143340