Auf der Suche nach: THE ONE

Jean Paul Gaultier – mit allen Sinnen

Revueshow Preview. Frisch eingeduftet mit dem neuen Parfum von Jean Paul Gaultier („Classique Essence de Parfum”) besuchte ich am 22. September die Preview von THE ONE Grand Show im Berliner Friedrichstadt-Palast. Jean Paul Gaultier, bekannt für Haute Couture, Prêt-à-porter, Parfumklassiker und Popikonen-Ausstattung, macht nun auch in Theaterkostüme – sein großer Kindheitstraum wurde wahr! Er sitzt vor uns und grinst über das ganze Gesicht. Meine beiden männlichen Begleiter nehmen mich in ihre Mitte – es muss am sinnlichen Parfum liegen.

the-one-grand-show-modepilot-gaultier

Revueshow THE ONE Grand Show mit 500 Kostümen von Jean Paul Gaultier

THE ONE Grand Show

Auf der Suche nach dem Lebenspartner fühlt sich der Boden unter den Füßen nicht immer stabil an. Manchmal verliert man geradezu die Bodenhaftung. Für den Liebestaumel eines jungen Mannes (im Schottenrock von Jean Paul Gaultier) hat die weltweit größte Theaterbühne im Berliner Friedrichstadt-Palast eine neue Bühnenbodenkonstruktion entwickelt: das zigfach bewegliche „Schollenplateau“. Alles neu, aber Intendant Dr. Berndt Schmidt gibt sich vor der Preview zuversichtlich, weil die Generalprobe am Nachmittag zuvor in die Hose ging – das gilt unter Theaterleuten als bestes Omen. Er soll Recht behalten: Standing Ovations bei der ersten öffentlichen Aufführung im ausverkauften Friedrichstadt Palast. Video auf unserem Instagram-Account @modepilot >>>

Kostümbild: Jean Paul Gaultier

Modedesigner Jean Paul Gaultier entwarf 500 Kostüme für das neue Spektakel des Palastes. Sie sind eine Jean Paul Gaultier Modehistorie als Revueshow. Fast alles ist drin: Madonnas Kegel-BH, Indianer, Geschlechterrollen-Spiel, die Lack- und Lederphase, die Matrosenmütze zu Blau/Weiß-gestreiften Anzügen und Tattoo-Bodysuits.

Kostüme von Jean Paul Gaultier für THE ONE Grand Show
Zeichnung von Jean Paul Gaultier für die THE ONE Grand Show
Kostüm von Jean Paul Gaultier für THE ONE Grand Show
Zeichnung von Jean Paul Gaultier für die THE ONE Grand Show
Kostüme von Jean Paul Gaultier für THE ONE Grand Show

Kostüme von Jean Paul Gaultier für THE ONE Grand Show

Zeichnung von Jean Paul Gaultier für die THE ONE Grand Show

Kostüm von Jean Paul Gaultier für THE ONE Grand Show

Zeichnung von Jean Paul Gaultier für die THE ONE Grand Show

Kostüme von Jean Paul Gaultier für THE ONE Grand Show

Gaultier träumte schon als kleiner Junge davon, eines Tages an einer Revue mitzuarbeiten.

Jean Paul Gaultier: „Ich hatte bei meiner Großmutter im Fernsehen die Premiere von Folies Bergère gesehen. Am nächsten Tag bekam ich Ärger in der Schule, weil ich die Mädchen mit Federn und Netzstrümpfen zeichnete. Ich merkte aber auch, dass ich für meine Zeichnungen bewundert wurde, denn plötzlich war ich bei meinen Klassenkameraden sehr beliebt. Für mich ist nun mehr als ein Traum wahr geworden: Die erste Revue, für die ich die Kostüme entwerfe, findet in Berlin statt. Diese Stadt hat das Kabarett der Zwanzigerjahre definiert, und der Palast ist ein Ort mit einer reichen und wechselvollen Geschichte, der sich mehr als einmal neu erfand. Ich fühle mich geschmeichelt und geehrt, dass ich Teil dieser Produktion sein darf.“

friedrichstadt-palast-the-one-show-modepilot

Wer die Richtige für den suchenden Protagonisten ist, wird mir und meinen beiden männlichen Begleitern bald klar. Mein Bruder: „Die ist nicht nur Akrobatin, sondern auch Tänzerin – Wahnsinn!“ Meine andere The One-Begleitung: „Das kenne ich nicht einmal vom Cirque du Soleil.“ Um nicht zu viel zu verraten: The One goes with the flow. Was leicht aussieht, ist oftmals die schwerste Kunst. Das gilt auch für die Kostüme.

Die palasteigene Girlreihe („Kickline“) mit 32 langbeinigen Tänzerinnen erfuhr durch Jean Paul Gaultiers Latexanzüge ein kunstfertiges Up-lift, das nicht nur mich überzeugt. „Super Design,“ flüstert mir der Mann zu meiner Rechten während der Hochbein-Parade ins Ohr.

friedrichstadt-palast-modepilot-the-one-grand-show-gaultier-kickline

Die Kickline Girls in Kostümen von Jean Paul Gaultier

11 Millionen Euro wurden in die neue Show investiert. 100 Künstler aus 26 Nationen stehen auf der Bühne, darunter auch Roman Lob in der Hauptrolle. Lob gewann 2012 den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest, wo er dann „Standing Still“ sang. Er belegte Platz 1 in den iTunes-Charts und gewann den Echo.

Ein Spitzenteam für die Choreographie: Brian Friedman hat schon Shows von Beyoncé, Mariah Carey, Cher und Britney Spears choreographiert. Er bekam fünfmal den American Choreography Award verliehen und ist Kreativdirektor bei „The X Factor“ und „America’s Got Talent“. Neben ihm choreographierten noch zwei weitere Superstars an der Show mit: Craig Revel Horwood zeichnete als für ‚La Traviata‘ in München, „König der Löwen“ in Paris und „Miss Saigon“ in London verantwortlich. Marguerite Donlon kommt von der Ballett-Seite: Sie schuf innovative Choreographien, etwa für das Wiener Staatsballett, das Stuttgarter Ballett und die Hubbard Street Dance Company Chicago.

Die Revueshow THE ONE Grand Show wird bis voraussichtlich Mitte 2018 gespielt. Eintrittskarten gibt es schon ab 19,80 Euro. Hier geht es zum Kalender und Ticketverkauf >>>

Good to know: Eine Revueshow hat keinen klassischen Handlungsstrang. Sie ist vielmehr eine Collage aus beeindruckenden Showbildern zu einem Thema. In diesem Fall: eine traumwandlerische Zeitreise durch ein altes Revuetheater auf der Suche nach… THE ONE.

Gewinnspiel

Warum flüsterten mir die Männer an dem Abend so gern ins Ohr? Es muss an diesem Duft liegen. Wir verlosen zwei der neuen Essence de Parfum Flakons von Jean Paul Gaultier, einen Damenduft und einen Herrenduft – basierend auf den Klassikern Classique und Le Mâle. Sie bekamen ein neues Powerdressing: heldenhafter, moderner, stärker – wie die Revuetänzerinnen auch. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, schreibt uns in der Kommentarfunktion einfach eine kleine Anekdote, die euch zu Eurem „The One“ einfällt.

Teilnahmeschluss ist am 31. Oktober 2016.

jean-paul-gaultier-parfums-essence-classique-le-male-modepilot

Generalüberholt: die Duftklassiker Classique und Le Mâle von Jean Paul Gaultier

Photo By: Friedrichstadt-Palast
33 Kommentare zu
“Auf der Suche nach: THE ONE”
  • Ich würde mich sehr über das Frauenparfüm freuen. Denn ich hatte den alten von Gaultier in meiner Studienzeit, als ich meinen heutigen Mann kennenlernte. Er schenkte mir sogar einen neuen als meiner leer war, weil er das Parfum so an mir mochte. Ist das nicht eine sehr passende Anekdote?

  • Mein The One steht seit Jahren stark an meiner Seite und ist der beste Papa für unsere beiden Kinder, den ich mir wünschen kann! Ich möchte ihm am liebsten den Herren-Flakon schenken, weil er mich an ihn erinnert. Und den Damenduft würde ich im Bad gleich daneben stellen, wenn ich ihn den auch bekommen darf. Sonst den für meinen Mann, the One.

  • Mein The One sind mehrere Personen, der Mann an meiner Seite, meine Schwester und meine Eltern. Alle stärken mir den Rücken, ertragen auch mal meine üblen Launen und sind für mich da. Klingt zwar abgedroschen, aber anders kann ich es nicht ausdrücken 🙂
    Freuen würde ich mich über egal welchen Duft….

  • The One müsste eigentlichj The Two bei mir heißen,
    Ich habe meine neue Freundin gerade erst kennengelernt, da haben wir schon die erste Gemeinsamkeit gehabt.
    Wir nutzen beide das Parfum The One. 🙂

  • Mein The One ist mein Freund, den ich im Hundeauslaufgebiet kennengelernt habe. Seine Hündin Lucy und mein Hund Mielo haben sich ineinander verliebt und da blieb uns nichts anderes übrig, als uns auch ineinander zu verlieben. Jetzt sind wir eine Familie

  • Mein „The one“ hat mir vor 16 Jahren die größte Überraschung meines Lebens bereitet:
    Ich weckte ihn, als ich zur Arbeit wollte und er sagte: Du hast heute frei, wir heiraten!“

    Ich dachte, ich werd nicht mehr 🙂

    Und tatsächlich, er hatte alles heimlich organisiert.
    Ein unvergesslicher Tag, den weder wir noch unsere Familie und Freunde vergessen werden 🙂

  • Immer, wenn ich The One (für Männer) rieche, ist mir die Person sympathisch, weil ich bisher immer nur tolle Männer getroffen habe, die so riechen/rochen

  • My ONE ist ein großartiger Fotograf und In-Szene-Setzer, Augenblick-Einfänger und Genießer des Lebens. Von ihm habe ich gelernt , in kleinen Dingen Großes zu sehen. Ach ja und by the way. steckt hinter dem Künstler ein liebenswerter, großzügiger Mensch.

  • Wenn ein Vogel lebt,frisst er Ameisen.
    Stirbt der Vogel,wird er von den Ameisen gefressen.
    Die Umstände verändern sich…
    Heute bist du stark,
    doch glaub mir die Zeit ist stärker.
    Aus einem Baum können tausende Streichhölzer hergestellt werden.
    Doch man benötigt nur ein Streichholz , um tausende von Bäumen zu zerstören.
    Du sagtest du würdest sterben für mich?
    Stimmt du bist für mich gestorben!
    Mein „The ONE“ wurde zum NO ONE.
    Das ist meine Geschichte.,
    Anna

  • Mein „One and only“ sollte vor über 25 Jahren eigentlich mit einer anderen aus meinem Bekanntenkreis verkuppelt werden. Wie sich die Geschichte dann aber überraschenderweise entwickelte – damit hatte keiner gerechnet, auch wir beiden nicht!

  • Ich bin nur der Eine für meine Frau und sie nur die Eine für mich 🙂 Das schon seit 3 Jahren und wir lieben uns wie am ersten Tag. Ich bekam heute Schokolade und sie Blumen. Wir beschenken uns öfters mit Kleinigkeiten und schreiben uns immer noch kleine Briefe 🙂 Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine Frau mit dem tollen Herrenduft betören könnte 🙂 Liebe Grüße Lucas

  • „The One“ in romantischer Sicht ist be mir leider nicht vorhanden – vlt in Zukunft. Doch ich lasse den Kopf nicht hängen und gehe mutig meinen Weg alleine. Denn auch ich kann „the one“ sein. Für meine Freunde, meine Familie, für mich.

  • Die Liebe ist wie eine Melodie, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht! Man muss aber auch genau hinschauen, damit man sie nicht übersieht. So geschehen bei meiner The One! Ich hatte grad genug von Beziehungen und wollte nur eine Freundschaft. Aber nach und nach traf man sich häufiger, verstand sich toll und ich überlegte beim Einkaufen im Supermarkt, was sie gerne ist, dann bekam sie eine Schublade und irgendwann meinte ich: „Wir müssen mal reden…“ Hab ich ein Glück, dass meine The One so geduldig mit mir war… 😛 Und weil es uns Spaß macht, machen wir uns ab und an schick und verbringen einen romantischen Abend zusammen. Mit „The One Le Mâle“ hätte ich dann den richtigen verführerischen Duft zur Unterstützung! 😛

  • Mein The One teilt nicht nur meine Liebe zur Musik und Kunst, sondern auch zu guten Parfums und Düften. Er passt einfach zu mir und ergänzt mich – genau wie mein Lieblingsduft.
    Ich würde mich sehr über den Damenduft freuen 🙂
    LG

  • Mein Mann ist für mich der Eine,
    hilft mir ständig wieder auf die Beine,
    wenn mir jemand legt in den Weg Steine!
    Ich halte ihn schön an der Leine,
    da ich mich mit ihm vereine,
    lache mit ihm und auch weine,
    und ich seiner Anwesenheit scheine.
    Denn nur ich bin seine Kleine 🙂

  • Ihr lieben vielen, großartigen Teilnehmer, das Gewinnspiel ist nun leider abgelaufen – auch wenn wir am liebsten weiter Eure schönen und kreativen Kommentare lesen würden.

    Gewonnen haben Manuela und Zoltan.

    Herzlichen Glückwunsch, den Gewinnern!

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Follow our travels on Instagram: