September 2022: In the mood for...

In diesem Monat dreht sich − zumindest modisch − alles um die Rückkehr an den Arbeitsplatz. Newsletter von Modemarken und Boutiquen locken jetzt mit Blazern und Büro-Blusen. Mir ist zwar auch mal wieder nach Seidenbluse. Aber einen Kaufimpuls verspüre ich für eine ganz bestimmte Jacke und eine ganz bestimmte Jeanshose. Gemeint ist die gute alte Diesel Saddle, zumindest ihr Schnitt. Dabei reicht ihre karottige O-Bein-Form wieder bis über den Fußknöchel. Und sie trimmt unsere alten Blusen, scharf geschnittenen Blazer und Vinyljacken auf Jetztzeit.

Langlebige Lieblinge für den September 2022

Mitwachsende Kleidung

Die Lebensdauer von Kleidungsstücken zu verlängern, ist auch das Ziel der Gründer von Oktopulli. Oktopulli ist eine Marke aus Berlin, die sich auf mitwachsende Kleidung, speziell Pullover, für Kinder spezialisiert hat. Dabei sind die Oberteile so gestaltet, dass sie z.B. vom ersten bis zum dritten Lebensjahr getragen werden können. Wie ist das möglich? Einerseits werden die farblich gefütterten Ärmel gekrempelt, andererseits hilft ein etwas längerer, lässiger Schnitt. Und es gibt keine Schulternaht, sondern Raglanärmel.
mitwachsende Kleidung für Kinder
Mitwachsende Kleidung für Kinder von Oktopulli, über oktopulli.de
Und obwohl die vielen bunten Oberteile alle so aussehen als habe man extra Stoffe für sie anfertigen lassen, handelt es sich bei allen Ausgangsmaterialien um zweite Hand-, Rest und Überschussware, meist 100 Prozent Biobaumwolle. Diese wird in Berlin in einem Atelier zu den schönen Pullis und anderen Oberteilen zusammengenäht. Die Farbkombinationen sind absichtlich geschlechtsneutral gehalten. Ein Euro pro Pullover und fünf Prozent des erwirtschafteten Jahresüberschusses gehen an Sea-Watch e.V. für die Seenotrettung im Mittelmeer.

Courrèges liegt in der Luft

Courrèges Modepilot Lederjacke Vinyl Vinyl Aesthetic Vinyljacke
Vinyl-Look von Courrèges für Herbst/Winter 2022
Die in den 1960er Jahren gegründete Modemarke Courrèges feiert gerade ihr größtes Comeback. 'Vinyl aesthetic', also das, was die Marke am besten kann, zählt aktuell zu den meist gesuchten Modebegriffen. Heute werden die Vinyl-Jacken und -Röcke aus 88 Prozent Baumwolle hergestellt und das in Portugal. Aber, Überraschung, auch Parfums von Courrèges sind zurück und erstaunlich gut wie zeitgemäß.
Courrèges Düfte Modepilot Parfum
Die 100ml-Flakons der Courrèges-Parfums (mein Favorit 'La fille de l'air' im rosa Flakon)
Mein aktueller Favorit ist ein frisch-gebügelte-Wäsche-Eau de Parfum: 'la fille de l'air'. Es duftet aquatisch-blumig und hält mir den ganzen Tag den Kopf frei. Es wurde 2021 neu aufgelegt, nachdem es 2015 erstmals präsentiert wurde. Im September erscheint ein neues Parfum: 'l'eau de liesse': mit Vanille, Moschus, Mandel und Neroli − also passend für die kälteren Monate.
Modepilot Neues Parfum von Courrèges
Das neue Parfum 'l'eau de liesse' von Courrèges, ab September 2022
Photo Credit: Geli Knaeble Prochazková (Oktopulli), Catwalkpictures, Courrèges
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Felix sagt:

    🙃🤓☝️ oktopulli. Würklich schön und vollste Zufriedenheit✌️😘