Wintertrend 2017: Blauer Samt

Blauer Samt bekommt immer wieder tiefere Bedeutung zugesprochen, sei es durch David Lynch in seinem Film "Blue Velvet" oder auch durch Hip Hopper Torch – das Material scheint für beide ein Symbol wilder Erotik zu sein. Eine vergleichsweise harmlose Zeile aus Torchs Song "Blauer Samt" wird den neuen Kreationen aus New York gerecht: "eine Lust die mich erdrückt, blauer Samt macht mich verrückt". Hier geht es zum ganzen Songtext >>>
Samt ist ein beliebtes Material für Winterkollektionen: er wirkt schön weich und wärmend. Dazu auch noch festlich, was zu all den Galas und Festtagen der Wintermonate passt. Selten setzt sich der Laufstegtrend aber auch auf der Straße durch. In diesem Winter wurde ich von dem bereits großen Angebot weich geklopft und lief zur Berlin Fashion Week in einer Latzhose aus Samt herum – dort fand sie zumindest ihre weiblichen Fans. Isa stellte diesen Jumpsuit und andere Teile in ihrem Samt-Trendeport in Januar vor >>>
Für den nächsten Winter kommt der Samttrend noch einmal Schwung: farbig, wattiert, hoch glänzend, changierend (Pannesamt) und lauter Ausbrennerstoffe. Sogar Gelb spielt eine große Rolle im Winter, wenn man denn noch von Saisons sprechen kann (Trendfarben 2016 >>>) – das ist nicht alles tragbar, aber vorenthalten möchte ich es euch nicht. Die kleine Samtübersicht, frisch aus New York, bevor es zu den blauen Samtfavoriten geht...
 

Wintertrend 2017: Blauer Samt

Eine Samtart eignet sich besonders fürs Gleichtun: die Kreationen aus blauem Samt. Lanvin zeigte bereits in der Pre-Fall Collection 2016 eine weite Hose und einen Morgenrock-ähnlichen Mantel aus blauem Samt. In New York ging es nun so weiter...
3.1 Phillip Lim blauer Samt Modepilot
Lieblingslook: blaue Samthose mit Bindepullover von 3.1 Philip Lim für Herbst/Winter 2016/17
Yigal Azrouel Modepilot winter 2017
Kleid aus schwarzem Samt mit einem Muster in Rot und Blau – von Yigal Azrouel für nächsten Winter
Tibi Modepilot Pannesamt 2017
Turtleneck aus blauem Pannesamt von Tibi
Jill Stuart Modepilot Winter 2017
Blaue Samthose von Jill Stuart für Herbst/Winter 2016/17
Desigual blue velvet Modepilot
Langes Kleid aus gemustertem, blauem Samt mit passender Stola von Desigual
3.1 Phillip Lim blauer Samt Modepilot
3.1 Phillip Lim: blaue Samtweste für Herbst/Winter 2016/17
Lacoste Winter 2016 2017 Modepilot
Mehr Nickistoff als Samt: das Outfit von Lacoste für nächsten Winter
Altuzarra blauer Samt Modepilot
Altuzarra: blaue Hose mit Samtstreifen für Herbst/Winter 2016/17

Blauer Samt aktuell im Onlineshop

Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare