High Waist! Die Taillenhose im Überblick

Ich erwähnte es schon das ein oder andere Mal: Nichts geht über Taillenhosen. Sie verpacken den weiblichen Körper richtig. Alle anderen Hosen sind NICHT Taillen-Hüftverhältnis-mäßig passend geschnitten. Ausnahme: Frauen mit Knabenfigur. Und weibliche Kurven haben – endlich! – wieder eine Daseinsberechtigung in der Mode. Also traut euch! Es waren natürlich erst einmal die ganz dünnen Frauen, die sich an den Trend heranwagten und ihm den Weg ebneten mit dem Auftragen alter Levi's 501 Jeanshosen und der Closed Pedal Pusher. Laut Sue Giers, PR-Chefin von Closed, feierte die „Pedal Pusher“ ihre Blütezeit von Mitte der Achtziger- bis Mitte Neunzigerjahre. Weltweit. Seit Sommer letzten Jahres stieg die Anfrage bei dem Hamburger Unternehmen wieder an. Vor allem seien es die jungen Skandinavierinnen, die den Trend für sich erkannt haben und für den neuen Absatz sorgen, so Giers. Im vergangenen Herbst erleichterte uns die „Skinny Pusher“ die Gewöhnungsphase: das alte Modell als engere Stretchjeans neu aufgelegt. Im Juni lancierte Closed nun die „Pedal Icon“. Sie soll den Spagat zwischen Berliner Hipster-Girl und Münchner Luxuslady schaffen. Der Look: Betont lässig mit dem Original-Doppelknopf aus den Achtzigern und originalgetreuer Waschung.
Doch nun können wir auch die Flanell-, Crepe- und Seidenhosen tragen mit Taillensitz, wir alle! ... in Schwarz, Pink, Blau und Grün. Da kann man auch mal bei den Damenhosen von Escada vorbeischauen, die haben es drauf! Ich sage nur: Modell "Tixana". Wie in meinem Post zu den Schluppenblusen erwähnt, sind Taillenhosen ein guter Partner für Seidenblusen mit Schleife. Auch Schlaghosen à la Tom Ford sollten auf der Taille sitzen – so verlängern sie das Bein.

So trägt man die Taillenhose

Die Hose muss genau auf der Taille sitzen, keine Nummer zu groß und bloß keine Nummer zu klein! Das Essen macht keinen Spaß, wenn die Hose auf Bauchnabelhöhe zwickt. Seidenblusen werden in der Hose getragen und etwas rausgezuppelt. Zu kurze Tops, die man während des Cropped-Top-Hypes (bauchfrei) aus Versehen kaufte, können endlich getragen werden. Der Bauch ist ja nun verpackt. Auch kurze Pullover und kurze, taillierte Jacken oder Blazer gehören zu dem Look. Besonders schön sind auch die Stella McCartney-Kombinationen mit taillierten und ausgestellten Tops und die auf Taille sitzenden Jumpsuits von Escada – siehe Galerie.
 

Shoppinggalerie Taillenhosen & Taillenjeans

Hip Hop High Waist

Wer immer noch nicht überzeugt ist, lässt sich vom Musikvideo "Jukebox Joints" von ASAP Rocky feat. Kanye West inspirieren. Das jüngste Video des Hip Hop Stars wurde in Berlin gedreht und darin finden sich neben dem Goyard-Gürtel (neues Statussymbol nach Louis Vuitton) nun auch… haha, die High Waist Jeans von Selfnation (maßgeschneidert, in Deutschland, in der Schweiz und in Italien gefertigt, ohne Schadstoffe). Isa wird eine testen. Seht selbst, ganz am Anfang laufen sie schon durchs Bild...
Photo Credit: Catwalkpictures, Net-a-porter, Escada

Kommentare