Farbschutz-Shampoos: Können die was?

Kerastase Reflection Pumpspender Modepilot
Ich bin jetzt stolze Besitzerin der Farbschutz-Shampoo-Sondergröße von Kérastase: 500ml mit Pumpspender. Ich finde, zu Shampoos gehört ein Pumpspender, wie eine Ablagefläche zur Dusche. Es erschließt sich mir nicht, wie man anders darüber denken kann. Egal, darum geht es hier jetzt nicht. Sondern!
Stiftung Warentest hat vor zweieinhalb Jahren behauptet, dass Farbschutz-Shampoos nichts taugen: "Das Geld für spezielle Farb­schutz­shampoos können Sie sich sparen. Ob preis­wert vom Discounter oder teurer aus dem Friseurfach­handel – der Farb­schutz ist bei allen Shampoos im Test mangelhaft." Hier geht es um ganzen Artikel (Stiftung Warentest verlangt dafür 75 Cent) >>>
Unter den damals 16 geprüften Shampoos ist keines von Kérastase dabei, aber durchaus auch teure Salon-Produkte, wie das "Color Extend Shampoo" von Redken. Auch eines von L'Oréal ("Elvital Color-Glanz Pflege-Shampoo") wurde getestet. Kérastase gehört zu L'Oréal. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir die Wirksamkeit von Frabschutz-Shampoos einbilde. Mein Friseur würden sagen, dass ich es mir nicht einbilde, klar. Er schwört auf die "Reflection Chroma Captive"-Linie von Kérastase für getöntes Haar. Wenn meine Haarfarbe nach ein paar Wochen oder Monaten fahl wirkt, dann schiebe ich es auf mein Unterwegs-Verhalten: Hotel-Shampoo. Ab sofort werde ich nur noch das "Reflection"-Shampoo verwenden, es in Reisegrößen umfüllen und meine Haarfarbe die nächsten Wochen ganz genau beobachten, doch vorher möchte ich von euch wissen:

Habt ihr gute Erfahrungen mit Farbschutz-Shampoos gemacht?

Photo Credit: Kérastase
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Gerti sagt:

    Hallo Zusammen,
    ich bin selbst tätig bei Friseur Sendling und habe dieses Shampoo privat zu Haus benutzt... Leider hat es mich nicht so überzeugt...Sorry, aber meine persönliche Meinung.

    VG

    Gerti


  • Salon by Obermeier sagt:

    Hi, wir haben früher viel mit Kerastase gearbeitet. Allerdings haben wir irgendwann den Wechsel vollzogen. Ansonsten sind das sehr gute Produkte.

    Grüße


    • Kathrin Bierling sagt:

      Ah, das ist interessant, vielen Dank für den Kommentar! Spricht etwas gegen Kerastase? Lg, Kathrin