Brauch' ich das?: Frottee-Poncho

Die Vorteile liegen auf der Hand: Du kommst aus dem Wasser und hast es gleich kuschelig warm und schnell trocken. Die Hände sind dabei frei − sie müssen kein Handtuch zusammenhalten − und können wahlweise ein Surfboard, einen Drink oder ein Kind umarmen.

Aber brauche ich wirklich einen Frottee-Poncho?

Frottee-Ponchos sind für kurze Momente im Leben gemacht. Selbst ein Brautkleid wird mehr getragen. Dafür ist der absorbierfreudige Überwurf sehr praktisch in der wenigen Zeit, die ihm bleibt. Denn mit ihm kann man sich eleganter umziehen als mit Handtuchzipfeln zwischen den Zähnen. Aber das war es dann auch schon fast. Wenn man nicht gerade dem Sonnenuntergang am Great Barrier Reef folgt, wird es schnell zu warm oder zu kalt darin.
Tory Burch Frottee terry cloth Modepilot
Frottee Cover-up aus der Sommerkollektion 2018 von Tory Burch − gelegentlich findet man es noch auf Ebay
Handtuchmode gibt es immer wieder auch von Designerin, aktuell z.B. auch von Zimmermann. Die Kleider sehen toll aus und die Handtuchqualität ist oft besser als von anderen Cover-ups aus Handtuch. Aber sie sind auch unnützer als die weichen Ponchos der Surfer. Denn sie lassen sich kaum als Umkleide verwenden. Und, wer möchte bei 25 Grad plus in einem 5 Millimeter dicken Flor herumlaufen? Vermutlich findet man deshalb auch die Modelle von Tory Burch aus der Frühjahr/Sommerkollektion 2018 oft noch ungetragen auf Shopping-Plattformen wie Ebay.
Ein weit geschnittener 'Changing'-Poncho hingegen, wie man ihn in Surfshops, aber auch von Arket findet, ist luftig und geräumig genug, um ein Bikiniteil ohne Verrenkungen zu wechseln. Mein Favorit: der 'Harlow'-Poncho von Slowtide. Damit radele ich auch noch nach Hause.
Harlow Frottee Poncho Modepilot
Frottee Poncho von Slowtide, z.B. über Urban Outfitters
Slowtide Modepilot Harlow Frottee Poncho
Frottee Poncho 'Harlow' für Kinder von Slowtide
Alternative für alle, die gern im Pro-Idee-Heftchen blättern (Wer tut es nicht?): Beim französischen Sportausrüster Decathlon gibt es Strandtücher mit einem verschließbaren Loch in der Mitte. So kann man sich das Handtuch, auf dem man sitzt, auch einfach als großen Umhang über den Kopf ziehen und es als Wechselkabine verwenden. Und sich darin einkuscheln. So groß ist sonst kein Poncho!
Strandlaken Poncho Umziehen Modepilot
1,90 Meter mal 1,90 Meter großes Strandhandtuch aus Baumwolle mit knöpfbarem Loch in der Mitte
Natürlich kann man damit auch nach Hause, zurück zum Hotel oder zur nächsten Eisdiele gehen, aber so geil wie die Kleider von Zimmermann oder so cool wie die Surfer-Ponchos sieht es nicht aus. Dafür ist das Loch in der Mitte aber noch für etwas anderes geeignet: für einen Sonnenschirm mitten im großen Laken. Genial.
Handtuch mit Loch für Sonnenschirm Modepilot
Handtuch/Frottee-Poncho mit Loch für Sonnenschirm
Photo Credit: Catwalkpictures, Slowtide, Urban Outfitters, Decathlon
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare