Sock around the clock

Was wir für den Sommer 2022 auf den Laufstegen sahen, ist ideal für die jetzige Übergangszeit.
Danke, Kopenhagen, London, Mailand und Paris!
Jetzt, da wir unsere Sommerschuhe ein Dreivierteljahr lang nicht mehr trugen, drohen Blasen. Doch da helfen Socken der zart gewordenen Haut, an genau den Stellen, wo wir es später brauchen, robuster zu werden, ohne aufzuscheuern.

Socken für den Sommer

Am entspanntesten ist es, dem Sneaker-Socken-Look von Celine zu folgen. Denn es ist die bequemste Stylingvariante sich aufzurüschen. Und weiße Socken und Sneaker zum Cocktailkleid schocken keinen mehr. Denn die Kombination setzte noch vor Couch-Corona zum Trendlook bodenständiger Frauen mit Freude am Stylen an. Das Stilmittel aus Sneaker und Socken entschärft überkandidelte Kleider und lässt Tantenkleider cool aussehen. Diese Mischungen bringen genau die Sorte Spannung mit sich, die einem den ganzen Tag über Freude bereitet − ganz ohne Fußschmerzen!
Celine, Frühjahr/Sommer 2022
Celine, Frühjahr/Sommer 2022
Socken finden wir in dieser (und der nächsten) Saison auch in allerlei anderem Schuhwerk wieder. Also zumindest auf den Laufstegen. So sah ich sie da in feinen Sandaletten, Riemchen-Stilettos, Plastiksandalen und Slingbacks. Dabei dienen sie nicht (nur) dem praktischen Ansatz, Pflaster zu vermeiden, sondern jenem, einen Look zu vervollständigen.
So geschehen beim bereits legendär gewordene Minirock-Outfit von Miu Miu (Nicole Kidman auf dem Cover der Vanity Fair >>>), das ohne die Socken so viel Wirkung hätte wie Marilyn Monroes Kleid ohne Arsch darin.
 

Spezialsocken

Die graue Socke ist für Miu Miu-Kundinnen an sich nichts Neues. Genau so, wie die aufwendig bestickte Socke nichts Neues für eingeschweißte Simone Rocha-Fans ist. Sie haben mindestens ein besticktes Beinkleid schon in der Schublade, welches sie heute besser kombinieren können denn je. Denn die Schmucksocken der irischen Designerin passen hervorragend zu 'Chunky'-Sohlen wie Sneakers im Allgemeinen.
Simone Rocha Modepilot
Simone Rocha, Frühjahr/Sommer 2022
Auch bei Hermès gibt man sich Mühe mit besonderen Socken. Hier sind sie aus Leder gefertigt und fallen als Socken erst beim zweiten Hinsehen auf − siehe in der Galerie unten. Dabei handelt es sich vielleicht um die eleganteste Trekkingsandale der Welt. Ebenfalls aufwertend, wenn auch anders, wirken die Socken bei Acne, Baum und Pferdgarten, Vivienne Westwood und Shang Xia. Wobei die Socken bei Acne vermutlich auch vor Blasen nicht schützen können.
 
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Katha sagt:

    Ich liebe Socken - von Tennis bis Spitze schon seit Jahren und freue mich, dass Knöchelfrei endlich begraben ist.

    Meine aktuelle Lieblingskombi sind Pinke Birkenstocks aus Kunststoff mit knallgelben Socken, weißes Tshirt und weite Jeans. 🙂


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Katha, Pink + Gelb finde ich super! Stelle ich mir gut zusammen mit Deiner Lieblingskombo vor.

      Danke für die Inspiration. Ganz liebe Grüße, Kathrin


  • Pat sagt:

    Hm, finde diesen Trend nicht besonders attraktiv. Inbesondere Socken in Sandalen finde ich sehr unästhetisch!