Biologisch abbaubarer Stretchdenim

Sich eine nagelneue Jeanshose zu kaufen, fühlte sich bis vor Kurzem wie Hochverrat am Planeten an. Wenn es eine Hose mit Stretchanteil sein sollte, dann wenigstens eine aus zweiter Hand. Jeans ohne Stretch (>>>) gibt es ja kaum noch. Auch, weil wir auf den gleichbleibenden Sitz ohne Ausbeulerei nicht mehr verzichten möchten. Doch jedes elastische Modell hinterlässt Plastik auf unserer Erde, gibt giftige Chemikalien und Mikroplastik ab. Bislang.
Denn Alberto Candiani, Leiter der über 80 Jahre alten Denimweberei Candiani, entwickelte einen neuen Stretchdenim ganz ohne Plastik. Mit solchen Innovationen wahrt er nicht nur die Ehre der Mode- und Jeansindustrie, sondern auch den vergleichsweise teuren Produktionsstandort seines Familienunternehmens.

Biologisch abbaubarer Stretchdenim

Hessnatur Modepilot Stretchdenim Kautschuk
Denimlinie mit Stretch von Hessnatur, die komplett biologisch abbaubar ist
Der neue, abbaubare Stretchdenim wird möglich gemacht durch 'Coreva™'. So nennt Candiani das Stretchgarn, das das sonst übliche und auf Erdöl basierte Elastan ersetzen kann. Es besteht aus Naturkautschuk. Diese Stretchalternative ließe sich auf einem gereiften Komposthaufen in weniger als sechs Monaten restlos abbauen. Zum Vergleich: Elastan läge da noch in hundert Jahren.
Zusammen mit der Jeansmarke Denham lancierte er das revolutionäre Material im November 2019. Anschließend arbeitet er auch mit Stella McCartney zusammen, die auf dem Gebiet tier- und umweltfreundlicher Alternativstoffe schon immer Vorreiterin war und dafür auch tiefer als andere Designer beim Stoffeinkauf in die Tasche griff. Genau wie die deutsche Marke Hessnatur auch.
Hessnatur Kautschuk Jeans Modepilot
Neuer Denim-Anzug aus Coreva Organic Denim von Hessnatur (>>>)
Hessnatur, die Marke, die ebenfalls seit jeher auf umwelt-, tier- und menschenfreundliche Kleiderproduktion setzt, hat ein paar Jeanshosen und -jacken aus Coreva Organic Denim (>>>), die mega gut aussehen und auch bezahlbar sind. Darunter befindet sich eine Barrel-Jeans ('Fass'), die ich seit Erhalt nicht mehr ausziehe. Sie sitzt genau so, wie eine Jeanshose 2022 sitzen sollte. Ich muss unbedingt noch Fotos von der Seite aufnehmen und Euch zeigen (Instagram @modepilot)! Ich kann sie auch gut ohne Gürtel tragen und sie sitzt tagelang perfekt, also leiert nicht aus, findet in ihre Form zurück und schneidet nicht ein. Zusammen mit der passenden Jeansjacke bildet sie einen Denim-Anzug, mit dem ich durchs ganze Jahr komme.

Good to know

Der Naturkautschuk stammt aus Thailand und ist GOTS-zertifiziert.
Weitere Mode-/Jeansmarken, die mit Coreva arbeiten sind − neben Denham und Stella McCartney −, z.B. auch Closed, Diesel und Dondup.
Photo Credit: Modepilot und Hessnatur
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Jessica sagt:

    Danke für den Hinweis. Ich dachte erst vor ein paar Tagen noch daran, dass man sich um eine Alternative zu Elasthan bemühen müsste. Denn, wie Du schon richtig schreibst: Man möchte auf die Trageeigenschaften ja nicht mehr verzichten. Liebe Grüße!