April 2023: In the mood for...

Wie oft tragt Ihr den Müll raus? Ich erschrecke mich jedes Mal, wie schnell das wieder geht. Und dann wundere ich mich über Unternehmen, die aus niederen Beweggründen (Marketing) extra Müll produzieren, und über mich, die das unterstützt. Als ob sich 15 Milliliter absurd teure Augencreme mit einer zehnmal größeren Schachtel besser rechtfertigen lässt.
Modepilot April 2023 In the mood for... Susanne Kaufmann Vivienne Westwood Nachhaltige Verpackung
Nachhaltige Verpackung, nachhaltig verarbeiteter kurzfristiger Trend und wilder Ohrschmuck aus recyceltem Gold
Da lobe ich mir das Packaging von Susanne Kaufmann: Glasflaschen und -tiegel aus recyceltem Glas in recyceltem und komplett recycelbaren Pappschachteln ohne Aufkleber. Die Tinte ist nachhaltig und auf Lackschichten wurde bewusst verzichtet. Auch das muss man sich leisten können! Als Luxusmarke wie als Verbraucher. Denn bin ich als Anwenderin so weit, auf goldene Buchstaben und Deckel zu verzichten? Und trauen Anbieter dies ihren Kundinnen zu? Susanne Kaufmann geht einen mutigen Schritt, der sich auszahlen wird, hoffentlich.

April-Lieblinge 2023

Ergänzen sich gut

Susanne Kaufmann neues Packaging Modepilot Nachhaltige Verpackung
Nachhaltige Verpackung bei der luxuriösen Naturkosmetikmarke Susanne Kaufmann. Hier im Bild: das Wellness Starter Set bestehend aus Badesalz und Körperlotion
Die Naturkosmetik-Pionierin ging immer schon mit gutem Beispiel voran. Die größter Neuerung seit vergangenem Sommer ist das Weglassen der Aufkleber zugunsten nachhaltiger Aufdrucke, die das Recyceln vereinfachen. Die Österreicherin erklärt auf ihrer Homepage zudem jeden einzelnen Bestandteil ihrer Verpackungen und wie man diese entsorgt. Ein Beispiel: „Ziehen Sie die Glaspipette vorsichtig aus dem Gummiüberzug heraus und entsorgen Sie das Glas im Glasabfall.“
Ich persönlich finde so minimalistisch gehaltene Flaschen und Tiegel schöner als aufgeblähte Töpfchen mit hohler Wand und Sonderfarbe und Silberdeckel. Auch die viele Rundumverpackung samt Cellophanfolie macht längst keinen Eindruck mehr, jedenfalls keinen guten. Nur dann eben, wenn ich schon wieder einen vollen Müllbeutel raustragen muss und mich dabei schlecht fühle. Daher: Ein Hoch auf die nachfüllbaren Produkte von Susanne Kaufmann. Hier geht es zu ihren Refills, mit welchen wir bis zu 50 Prozent Müll extra sparen >>>
Übrigens sind das meine Lieblingsprodukte von Susanne Kaufmann: Energiemaske fürs Gesicht >>> (lässt mich nach einem langen Tag frisch und munter aussehen; verwende ich abends vorm Ausgehen), Aktives Augenserum >>> (Schnellhilfe, wenn meine geschwollenen Augenschatten wieder einmal verraten, dass die Tiefschlafphase gestört wurde).

Gegensätze ziehen sich an

Der Unterhosen-Anzug, bestehend aus Oversize-Blazer und Hose im Slip-Format, ist ein spitzenmäßiger Laufstegtrend, weil er die Blicke an sich reißt. Und eigentlich kann man mich mit so untragbaren Kombinationen jagen. Aber dieses Outfit von Andreas Kronthaler für Vivienne Westwood sieht schon sehr gelungen aus und zwar in Verarbeitung, Schnitt,  Material- und Farbgebung. Man möchte eine Lösung dafür finden, es in seinen Alltag ab dem Spätsommer zu integrieren.
Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood, Herbst/Winter 2023
Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood, Herbst/Winter 2023
Ich hoffe auf eine gute Umsetzung für die so genannten Endkundin, also mich. Dabei spekuliere ich auf eine Art Legging in gleicher Farbe zum Drunterziehen, vielleicht semi-transparent, damit der Look einigermaßen erhalten bleibt. Was meint Ihr? Ansonsten trage ich den Blazer einfach zu meiner uralten, ausgewaschenen Pedal Pusher. Das ginge auch.
Das Motto der im Dezember verstorbenen Designerin, Buy less, Choose well, Make it last, bleibt Richtlinie der Marke und lässt sich hier nachlesen: >>>. Denn Dame Vivienne Westwood war Perfektionistin in jeglicher Hinsicht. Das mag für den einzelnen Mitarbeiter herausfordernd gewesen sein, aber der Modebranche und dem Umweltschutz tut es gut.

Ungleiches Paar

Da ich die letzte Verbliebene bin, die sich nicht mehrere Ohrlöcher auf jeder Seite stechen ließ, hangele ich mich mit ungleichen Ohrringen durch diese herausfordernde Zeit des vielen, coolen Ohrschmucks. Das funktioniert mal gut, mal weniger gut. Denn ein bisschen zu brav fühle ich mich dann schon, wenn ich mir die Ohrmuschel nicht voll hänge.
Jetzt habe ich aber ein Fundstück aus Großbritannien entdeckt. Mit diesen 'Threads', wie die ungleichen Schnüre-Ohrringe heißen, vermisst man nichts Weiteres am Ohr. Sie sind wild genug und dabei ästhetisch.
Ohrringe ungleiches Paar Modepilot Completedworks Gold
Vergoldete Ohrringe 'Thread II' von Completedworks mit weißen Topazen
Completedworks arbeitet ausschließlich mit recyceltem Silber und recyceltem Gold, bzw. Fair Trade-Gold. Jedes Schmuckstück ist so verarbeitet, dass es ein Laben lang hält. Wenn es jedoch an Glanz verlieren oder doch etwas kaputt gehen sollte, bietet die Marke einen Reparaturservice an.
Photo Credit: Collage: Modepilot; Catwalkpictures, Susanne Kaufmann, Completedworks
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare