Januar 2023: In the mood for...

Auch wenn es wärmer ist als sonst: Im Winter hat man andere Vorlieben. Dazu zählt mein neuer Rollkragenpullover aus Baby-Alpakawolle, die extra weich ist, und mit gutem Gewissen getragen werden kann. Denn sie stammt von Karin Fraidenraij, die ihre Materialien aus Peru bezieht, wo sowohl auf das Tierwohl wie auch auf faire Arbeitsbedingungen geachtet wird. Plus: Die Frauen, die für sie arbeiten, verdienen mehr als anderswo.
Januar Liebling Modepilot 2023 Karin Fraidenraij
Januarlieblinge 2023: eine Bodylotion aus Schweden, ein Pullover aus Peru und Chunky Boots aus Österreich

Lieblinge für den Januar 2023

Extra weich

Natürlich ist der Pullover, genau so wie die anderen Lieblinge, die ich hier vorstellen werde, nicht nur etwas für den Januar. Genau genommen trage ich meinen ersten Pullover von Karin Fraidenraij bereits seit fünf Jahren regelmäßig. Und musste ihn noch nicht einmal waschen. Warum das geht, erklärt Karin in diesem Interview (>>>). Mein neuer Favorit ist petrolblau, hat ein Zopfmuster und heißt 'Susana'. Es gibt auch eine passende Mütze und ein passendes Stirnband dazu.
karinfraidenraij - Pullover Susana - petrol
Pullover und Mütze von Karin Fraidenraij, über karinfraidenraij.com
Er ist mega kuschelig weich und hält schön warm. Dabei sind Rollkragen und Ärmellänge in Wirklichkeit viel großzügiger in ihrer Materialzugabe, wie es hier auf dem Foto wirkt. Das mag ich besonders gern. Er fällt locker, wie auf dem Aufmacherfoto oben.

Extra bequem

Inspiration aus unserem Adventskalender: die Chunky Boots von Think! Die nachhaltigste Schuhmarke 2022, laut TextilWirtschaft, hat die Stiefelette 'Kangae' im Programm. Ich habe sie mir in der Farbe 'Slate' ausgesucht, welche sich an Grau, Grün und Braun anpasst wie ein Chamäleon. Also mein ganz heißer Tipp für Leute die es praktisch mögen und viel reisen mit möglichst wenig Gepäck.
Think Stiefelette Korkbett Modepilot
Stiefelette mit Kork-Fußbett und rutschfester Sohle von Think!
Die Materialien (z.B. rein vegetabil gegerbtes Leder) stammen alle aus Europa und werden hier auch zusammengefügt und zwar per Hand von SchuhmeisterInnen. Das merkt man auch. Denn die Schuhe sind toll verarbeitet und super bequem. Sie fallen nur etwas groß aus, also entweder eine Nummer kleiner wählen oder mit Einlegesohlen und dicken Socken tragen.

Extra ecoluxury

Björk & Berries ist eine vegane und so genannte 'cleane' Parfum- und Kosmetikmarke aus Schweden. Denn es wird hauptsächlich natürlichen Inhaltsstoffen aus ökologischem Anbau gearbeitet. Begonnen hatte alles mit dem Wunsch, Schwedens schöne, frische, satte Natur in einen Duft einzufangen. Und da Schweden zu 57 Prozent aus Wald besteht(!), entstand unter anderem 'White Forest', inspiriert von den Birken. 'Björk' heißt übersetzt 'Birke'.
White Forest Body Lotion Modepilot Bjork Berries
Hand- und Body Lotion 'White Forest' von Björk & Berries aus Schweden, z.B. über niche-beauty.com/de
Das tolle an der Creme: Der Duft macht zwar süchtig, aber man muss nicht nachcremen, denn die Haut ist nach einer Anwendung nachhaltig gepflegt und auch der Duft hält an. Die Beine muss ich selbst am nächsten Tag nicht wieder eincremen! Die Bodylotion ist so reichhaltig (zieht aber auch schnell ein), dass sie auch als Handcreme im Winter funktioniert. Merke: Cremes für die kalte Jahreszeit bei Nordeuropäern kaufen. Die Flasche ist übrigens aus 100 Prozent recyceltem Plastik.
Photo Credit: Karin Fraidenraij, Think!, Björk & Berries, Collage: Modepilot
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare