Gleiches Produkt, aber 40 Euro Unterschied?

Nach ein paar Jahren ging mein geliebtes Peeling-Puder zu Ende und ich wollte es nachkaufen. Also gab ich 'Enzyme Cleanser Dr. Sturm' bei Google ein. Das Suchergebnis: der Enzyme Cleanser von Dr. Barbara Sturm und der Enzyme Cleanser von Dr. Babor. Sie haben die gleiche Verpackung, die gleiche Größe (75 Gramm) und die gleichen Inhaltsstoffe. Aber es liegen 40 Euro dazwischen. Der Gesichtsreiniger von Dr. Babor kosten knapp 20 Euro und jener von Dr. Barbara Sturm 60 Euro.
Babor Sturm Modepilot
'Enzyme Cleanser' von Babor (links) und von Dr. Barbara Sturm (rechts)

Enzyme Cleanser von Dr. Babor und Dr. Barbara Sturm im Vergleich

Beide Enzyme Cleanser funktionieren so: Man schüttet sich etwas von dem weißen Pulver in die Hände, schäumt es auf und reinigt damit sein Gesicht. Ergebnis: Ein besonders sanft und besonders gründlich gepeelte Haut. Das bekomme ich so mit keinem anderen Produkt hin. Das Geheimnis ist die Zusammensetzung.
Inhaltsstoffe: sodium lauroyl glutamate, talc, cellulose, maltodextrin, aqua/water/eau, xanthan gum, ascorbic acid, subtilisin, lipase.
Die Inhaltsstoffe sind bei beiden Produkten exakt die gleichen. Sie stehen auch in der gleichen Reihenfolge auf der Verpackung, d.h. auch die Verteilung der Inhaltsstoffe ist die gleiche. Also den höchsten Anteil macht Sodium Lauroyl Glutamate (Natriumlauroylsarcosinat) aus, den zweithöchsten Talk, usw.
Inhaltsstoffe Babor Sturm Modepilot
Inhaltsstoffe des 'Enzyme Cleanser' von Babor (links) und Dr. Barbara Sturm (rechts)
Beide Marken schreibe ich vor knapp zwei Wochen an und frage nach dem Unterschied. Bei Babor wird sofort reagiert, aber nur telefonisch. Die PR-Managerin erklärt mir, dass es etwas ganz Gewöhnliches sei, wenn sich Rezepturen derart gleichen. Vermutlich habe Dr. Barbara Sturm den gleichen Vorlieferanten.
Bei Dr. Barbara Sturm reagiert das PR-Büro damit, dass man die Anfrage ans Team Dr. Barbara Sturm weiterleiten würde, und fragt, ob ich gern einen Tester hätte. Während ich weiter auf eine Erklärung warte, erhalte ich schöne Produkte der Marke per Overnight-Kurier. Doch eine Erklärung für den immensen Preisunterschied bekam ich bis heute (noch) nicht.

White Labeling – nichts Ungewöhnliches

Natürlich lässt sich argumentieren, dass das so genannte 'White Labeling' üblich ist, vor allem in der Kosmetikindustrie. Dabei wird ein Produkt verschiedenen Marken zum Vertrieb unter deren Markennamen angeboten. Das Label ist sozusagen leer/weiß, damit der Kunde sein Logo drauf setzen kann. Wobei der jeweilige Abnehmer, in diesem Fall die Kosmetikmarke, das Produkt in eigens entworfene Fläschchen oder Tiegel abfüllt. Alles schön und gut. Nur, warum dann dieser Preisunterschied?
Sogar die Verpackung ist in diesem Fall zum Verwechseln ähnlich. Die Plastikflasche von Babor ist lediglich etwas transparent. Aber alles andere ist gleich. Man könnte sogar erwarten, dass das Babor-Produkt teuerer sein müsste. Schließlich wird hier eine Sonderfarbe verwendet und zwar Gold für den Markennamen. "Made in Germany" ist das Produkt von Babor ebenfalls. Das steht hinten auf der Papp-Umverpackung und nicht vorne auf der Flasche wie bei Dr. Barbara Sturm. Dort, wo bei der 'Doctor Brand' auch 'Molecular Cosmetics' gedruckt steht. Mir bleibt nur eine Schlussfolgerung: Wir zahlen (mal wieder) mehr fürs reine Marketing.
Photo Credit: Modepilot
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Timur sagt:

    today I stopped by Babor store in Berlin, and they told me that the cleansers are identical. BS formulates the ingredients but they are manufactured at different places, that's makes it easier for others to steal her formulas. Pretty common thing. Look at Zara and high fashion, similar in design, but different in price tags.
    I am using Barbara Sturm's and very happy with it. I will definitely try Babor's enzyme cleanser soon, but still have two bottles of BS.