Chunky Chains – Brillenketten XXL

Und plötzlich bieten lauter Marken Sonnenbrillen mit dicken Plastik-Gliederketten an. Meist sind sie im vorderen Teil des Brillenbügels eingehängt, baumeln vorne herum, ohne die Brille halten zu können, wenn diese fallen sollte. Wo kommt dieser Trend her, und wie tragbar ist er?
Natürlich fängt die Suche nach dem Ursprung dieses schrulligen Accessoires bei Alessandro Michele und Gucci an. Immerhin hat der italienische Kreativchef schon vor fünf Jahren Brillenketten über den Gucci-Laufsteg geschickt. Das war für die Sommerkollektion 2016 (>>>). Damals handelte es sich noch um zarte Kettchen. Doch auch die dicken Plastikglieder baumeln seit Sommer 2020 an seinen Sonnenbrillen.
Modedesigner Demna Gvasalia hatte die dicken Dinger allerdings schon für die Herbst/Wintersaison 2016 gezeigt und zwar für Balenciaga. Sie hingen damals schon vorne rum und hatten eine samtartige Beschichtung. Wie so oft war Gvasalia wieder recht früh dran, nahm seine Inspiration aber auch nicht aus der Luft.

Chunky Chains

Brillenketten waren zuletzt in den Siebzigerjahren in Mode und kamen erst mit der 'Normcore'-Welle vor circa fünf Jahren zurück. Also mit jener Bewegung, die dafür sorgte, dass auch Dad-Sneaker, kurzärmelige Hemden mit Brusttasche und Pullunder vom Wühltisch wieder im Schaufenster landeten. Damit wurde Spießerkleidung zum Trend.
 
Und jetzt hängt sich jeder eine Kette an die Brille? Der Berliner DJ Patrick Mason gestaltete jüngst genau so ein Modell mit der Kult-Sonnenbrillen-Marke RayBan (>>>). Jet Set, die Schickeria-Sportmarke, wirbt mit einer solchen Brillen-/Kettenkombi, genau so wie Versace und natürlich alle High Street Labels. Es wäre ja auch blöd, ein solch billig zu produzierendes Produkt nicht ins Programm zu nehmen. Wenn man bei Google nach 'Chunky Chains' sucht, sind nicht nur die ersten Ergebnisse, sondern gleich mehrere Seiten gefüllt mit bezahlten Einträgen – ein Indiz dafür, dass sich das Geschäft mit dicken Brillenketten lohnt.

Traut Ihr Euch?

Ich finde den Look ja ganz cool. Weil er so präsent ist und viel Mut abverlangt. Er ist 'bold, könnte von Innenarchitektin und Stilikone Iris Apfel erfunden worden sein! Ich habe ihn ausprobiert und laufe unglaublich gern damit zuhause herum. Aber draußen, auf der Straße? Ich weiß nicht. Immerhin ist der Trend ja auch sehr praktisch. Die Brille kann nicht runterfallen. Und man kann sie einfach vom Hals hängen lassen, wenn man sie gerade nicht braucht. Aber nur, wenn man die Kette auch um den Nacken trägt und nicht vorne runterhängen lässt wie auf dem Laufsteg.
Chunky Chains Modepilot Linda Farrow
XXL-Sonnenbrille mit XXL- 'Chunky Chains', beides von Linda Farrow
Gerade mit Baby freue ich mich über alles, was praktisch ist und dabei auch noch stylish aussieht. An der Kette kann der kleine Benjamin auch gerne ziehen. Das italienische Acetat hält einiges aus und die Verankerung im Brillenbügel ist solide, wie man sie von der Machart des 50-jährigen Brillenunternehmens kennt. Auch für die aktuelle Winter- und kommende Sommersaison hat Linda Farrow diese Kombi wieder im Programm. Und im Frühjahr traue ich mich damit dann auch mal raus.
Übrigens hatte Linda Farrow seine 'Chunky Chains' noch vor Gucci gezeigt. Und zwar seinen Einkäufern im Juni 2019. Und das ebenfalls in London ansässige Unternehmen Frame Chain – auf Brillenketten spezialisiert – hat seit 2018 extra dicke Brillen-Gliederketten aus vergoldetem Messing. Michele hat also den Brillenketten-Style ins Rollen gebracht, andere inspiriert, und nahm den Ball von Gvasalia (und anderen) dann wieder auf. Nice!
Photo Credit: Modepilot, Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Andrea sagt:

    Im letzten Sommer oft in Italien gesehen. Ich trau mich nicht ?
  • Cihan sagt:

    Ich find's mega.
  • Martina sagt:

    Sieht cool aus und zeigt einen Hauch von Exzentrik, den man sich ruhig öfter mal erlauben sollte.
    Evtl. sollte eine solche Kette (vielleicht sogar in Gold?) auf meine Wunschliste ...
    • Kathrin Bierling sagt:

      Gold: auch sehr cool. Dann vielleicht nicht ganz zu 'chunky'?