4711 Echt Kölnisch Wasser – in the Remix (yeah!)

Die Mutter der Cologne-Düfte, 4711 Echt Kölnisch Wasser, feiert dieses Jahr 225. Jubiläum! Zweihundertfünfundzwanzig Jahre!!! Das ist für einen Duft, den nicht nur ich (Kathrin) heute noch gern und täglich verwende (ich mag vor allem das 4711 Deo >>>) eine stolze Errungenschaft – fast so beeindruckend wie unser 10-jähriges Bestehen, das wir auch dieses Jahr feiern! 😉 2007, als wir Modepilot gründeten, kaufte das Familienunternehmen Mäurer & Wirtz (seit 1845) die noch ältere Marke 4711 auf. Die Kunst besteht darin, so eine Marke über die Jahre hinweg immer wieder neu zu erfinden (2011 gab es 4711 Nouveau Cologne >>>) und dabei dem Kern treu bleiben:

Ein „Remix Cologne“ zum 4711-Geburtstag

Zum Jubiläum bringt das Dufthaus Mäurer & Wirtz, zu dem die Marke „4711 Echt Kölnisch Wasser“ seit 2007 gehört, eine Sonderedition heraus. „Remix Cologne“ heißt diese, weil hier der legendäre Cologne-Duft neu gemischt wurde. Dafür tat sich die Haus-Parfümeurin Alexandra Kalle mit Vincent Schaller zusammen, der zuletzt im Frühling für Mäurer & Wirtz auch den neuen Männerduft „Baldessarini Cool Force“ kreiert hat. Das gesteckte und auch erreichte Ziel: Wie duftet ein Cologne heute?

Perfumer_Alexandra Kalle_Vincent Schaller Parfumeur 4711 Remix Parfumeurin Modepilot

Das Parfümeur-Team für die Sonderedition „Remix Cologne“: Alexandra Kalle und Vincent Schaller (arbeiteten auch schon für frühere Düfte des Hauses zusammen)

Parfümeurin Alexandra Kalle erklärt ihre Neuinterpretation so: „Die traditionellen Cologne-Duftelemente (dazu gehören ätherische, aromatherapeutische Öle, Anm. d. Red.) wie Bergamotte, Zitrone, Orange, Petit Grain, Lavendel und Rosmarin werden umschmeichelt von eleganten, sanften Duftakkorden. Diese Frische ist weicher, indirekter, und dennoch eröffnet sich die Welt von 4711 Echt Kölnisch Wasser. Ingredienzien spielen in anderen Konzentrationen miteinander, vereinen alt und neu. Sie spenden die vertraute Cologne-Frische und erlauben gleichzeitig eine längere Verweildauer.“

Ich erkenne den Klassiker sofort wieder. Zum Glück! Gerade bei hohen Temperaturen liebt man so ein klassisches Cologne! Und doch ist „Remix Cologne“ tatsächlich eine leisere, harmonischere und damit zeitgemäßere Komposition der Ur-Version – im Prinzip so, wie es auch die unterschiedliche Flakongestaltung vermittelt:

4711 Echt Wasser Modepilot Sonderedition Remix Geburtstag

Das klassische Flakon (links) und die limitierte (24.000 Stück) Geburtstagsedition „Remix Cologne“ (rechts)

Das 4711 Remix Cologne ist eine blumige Version des Originals. Es ist zwar ebenfalls frisch und zitronig, aber weniger kräftig, dafür herrlich nach Orangenblüten und Lavendel duftend – eine gelungene Modernisierung, die auch Jüngere ansprechen dürfte. Wer sich eines von 24.000 Exemplaren sichern möchte, kann dies z.B. beim Müller Drogeriemarkt mit Parfümerie-Abteilung tun oder auch online für knapp 13 Euro >>>

Photo By: Mäurer & Wirtz
2 Kommentare zu
“4711 Echt Kölnisch Wasser – in the Remix (yeah!)”

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Follow our travels on Instagram: