Für Sie geklickt: Fashion & Beauty

Kennt Ihr die Reihe „Für Sie geklickt“ auf Bildblog.de („Kritisches über Deutsche Medien seit 2004)? Sie ist herrlich! Chefredakteur Mats Schönauer nimmt dort – stellvertretend für uns alle – das große Opfer auf sich, sich durch reißerische Aufmacher zu klicken und sie auf ihren tatsächlichen Inhalt hin zu prüfen. Das Ergebnis lässt sich oft in einem Wort zusammenfassen. Das sieht dann so aus:

Bildblog für sie geklickt Modepilot

Ausschnitt der Bildblog-Serie „Für Sie geklickt“

Das Schöne an dieser Reihe ist – neben ihrem Unterhaltungswert – auch die begrüßenswerte Tatsache, dass man aus reiner Neugier nicht mehr auf diese Teaser klicken muss, um die Antwort zu erhalten – man möchte diesen Medien ja eigentlich keinen Klick/keine Bestätigung geben für den Schwachsinn, den sie verzapfen.

Jede Folge nimmt er ein einzelnes Medium unter die Lupe. Bislang nahm sich Schönauer Huffingtonpost.de, Bravo.de und Bild.de vor, wobei er sich bei Letzterem die Inhaltsangabe komplett sparen konnte – weil es so absurd ist (Aliens etc).

Ich habe mir einmal die Klick-heischenden Anreißer aus den Themenbereichen Mode & Beauty vorgeknöpft, um Schönauers gutem Beispiel zu folgen… und euch den Frust zu ersparen.

Für Sie geklickt – Fashion & Beauty

1) „Dieses Kleidungsstück kaufen ALLE Fashion-Frauen bei Zara! (und ist am schnellsten ausverkauft)“ (Elle.de )

– Jacken.

2)  „Das ist das beliebteste Kleidungsstück der Welt“ (Brigitte.de, Bravo.de, Woman.at, Stylebook.de (gehört zur Bild), Bunte.de, u.v.m.)

– Skinny Jeans.

3) „3 Gründe warum Gelnägel keine gute Idee sind“ (Instyle.de)

– Männer mögen sie nicht, sie machen die Nägel kaputt und sie sind teuer.

4) „Das solltet ihr wissen, wenn euer Haar gefärbt oder gesträhnt ist – Besonders auf Nummer 3 solltet ihr unbedingt verzichten“ (Harpersbazaar.de)

– Fönen.

(Die anderen völlig überraschenden (not!) und wenig hilfreichen Tipps lauten z.B., dass man sich das Haar nur einmal pro Woche shampoonieren sollte.)

5) „80 Prozent der Französinnen folgen dieser Shopping-Regel – „Fragt ihr euch auch, wie Pariserinnen es schaffen, immer top angezogen zu sein? Wir kennen ihr Geheimnis.“ (Elle.de)

– im Sale kaufen.

Photo By: Screenshots: Elle.de, Instyle.de, Stylebook.de, Bunte.de
1 Kommentar zu “Für Sie geklickt: Fashion & Beauty”
  • Die Qualität der Onlineseiten der Magazine sind eh gruselig – die Harpers hat vor einigen Wochen die 373.928.252.2535 Zara-Filiale gefeiert, als sei sie eine Errungenschaft für jede Fußgängerzone.

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Follow our travels on Instagram: