Das kommt: Shanghai Tang Parfum

Liebhaber der Luxusmarke Shanghai Tang (wurde 1994 von David Tang in Hong Kong gegründet) dürften begeistert sein: Ab September/Oktober wird es endlich auch Shanghai Tang Parfum in Deutschland und Österreich geben – ebenso aufwendig und hochwertig gemacht wie die seidenen Pyjamas, Kleider und Blusen, die jede anspruchsvolle und gut informierte Dame mit Stil kennt und vielleicht sogar besitzt.

Der Parfumeur

Alle acht Düfte der ersten Shanghai Tang-Duftkollektion (fünf Parfums für Frauen, drei Eau de Toilettes für Männer) stammen von dem marokkanischen Meisterparfumeur Carlos Benaïm. 1978 kreierte er "Polo" für Ralph Lauren, 1989 "Eternity for Men" für Calvin Klein und 2013 "Replica Promenade in the Gardens" für Maison Martin Margiela, um nur wenige seiner Duftentwicklungen zu nennen. Für sein Lebenswerk wurde er 2004 von der 'American Society of Perfumers' und 2014 von der Fragrance Foundation ausgezeichnet.

Duftkollektion

Die Kollektion wurde bereits 2014 lanciert, doch gibt es sie bislang noch nicht in unseren Gefilden zu kaufen. Bislang unter anderem in China und London. Die Duftkompositionen, auch "Silk Road Collection" genannt, sollen eine Hommage an die Seidenstraße mit ihren Karawanen, voll bepackt mit chinesischen Kostbarkeiten auf dem Weg in die westliche Welt, darstellen. Die Düfte sind alle von Hand gefertigt und bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen.
Shanghai Tang Kampgane Mario Testino Modepilot Du Juan Model
Eau de Parfum "Gold Lily" in der Kampagne mit Model Du Juan – fotografiert von Mario Testino

Damenparfums, 60ml Eau de Parfum, circa 138 Euro

Orchid Bloom. Orchideen mit Beeren-Nuancen und Rosen-Akzenten, Moschus und Patchouli – eine orientalische Umarmung.
Rose Silk. Pinkfarbene Seide in einen Duft gegossen: Rosenblüten, Narzissen-Absolue mit Nuancen von Cassis, Kardamom, Vetiver und Moschus – exquisit.
Gold Lily. Lilienblüten mit einem Duftschleier aus Jasmin- und Orangenblüten-Akzenten, Patchouli und Moschus – sinnlich, besonders, fein (ich trage es gerade auf meinem Handgelenk).
Oriental Pearl. Sinnlicher Amber-Akkord in einer Melange mit Rosen-Absolue, Patchouli Heart, Benzoin und Vanille – exotisch, opulent, dekadent.
Spring Jasmine. Luxuriöses Jasmin-Absolue in Kombination mit Veilchen-Akzenten, cremigem Sandelholz und einem Hauch von Moschus – sinnlich.
 

Männerdüfte, 100ml Eau de Toilette, circa 138 Euro

Mandarin Tea. Mandarine, frische Bergamotte mit saftigen Neroli- und Mate-Teeblättern – anregend und beruhigend zugleich, wie Tee.
Jade Dragon. Elegante Frische von Vetiver mit frischer Bergamotte, klaren Teeblatt-Nuancen und großartigem Jasmin – erdig, maskulin.
L'Orient. Ein Eau de Cologne, das nach Zedernholz duftet, angereichert mit Rosa Pfeffer, Elemiharz, Vetiver und Leather-wood – kraftvoll.
 

Der Flakon

Die Flakons werden von Hand gefertigt und sind mit dem chinesischen Symbol Shòu verziert, das für ein langes Leben, Wohlstand, Gesundheit, Liebe und Tugend steht. Für die Damenflakons wird das Zeichen in eine Emaille-Kappe eingraviert und ist ein zweites Mal in Blattgold auf einer Keramikkugel im Inneren des Flakons zu erkennen. Zusammen ergeben die kugelförmige Kappe und die Keramikkugel die Glückszahl 8. Für die Herrenflakons wird das Shóu-Zeichen aus massivem Metall gefertigt.

Wann & Wo wird es die Düfte zu kaufen geben?

Es ist eine sehr selektive Auswahl an Stores, die ab Ende September/Anfang Oktober diese Düfte führen werden. In Deutschland wird es die Flakons bei Breuninger in Stuttgart,  Nürnberg und Düsseldorf, Apropos in Köln, Parfümerie Brückner in München und im KaDeWe in Berlin geben. In Österreich bei Nägele & Strubell in Wien und Salzburg.

Die Kampagne

Für die Kampagnenfotos wurden Fotograf Mario Testino und Model Du Juan, Chinas erstes Supermodel, angeheuert. Die beiden kennen sich schon länger: bereits 2005 fotografierte Testino die in Shanghai Geborene für das Cover der französischen Vogue.
Photo Credit: Nobilis Group

Kommentare

  • Efz sagt:

    Really, really nice! Like.
  • Michaela Koolen sagt:

    Hallo,

    super Düfte gibt es auch bei LR. Hier sind die Parfüms von Bruce Willis, Karolina, Kurkova, Fereira u.v.a. nennenswert.

    Kann ich nur empfehlen!