Bye Bye Balenciaga

Breaking News: Balenciaga ohne Wang?

Das Fachblatt WWD berichtet gerade, dass der Vertrag von Alexander Wang als Chefdesigner bei Balenciaga  nicht verlängert wird. Ein Sprecher des innehabenden Luxuskonglomerats Kering hatte bereits Anfang diesen Monats verkündet: "Es gibt Diskussionen zwischen dem Designer und 'Balenciaga' bezüglich der Erneuerung des Vertrags." Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2016, die im September in Paris präsentiert wird, wird wohl seine letzte für das französische Luxus-Haus sein. Schade! Es war Wang gelungen, seine charakteristischen Sportswear-Elemente mit der Couture-DNA des Hauses zu verknüpfen (wie Kathrin hier begeistert beschrieben hat), Balenciaga zu verjüngen und die Verkaufszahlen stiegen laut Kering an - aber der erwartete "Knall", wie bei Hedi Slimane für Saint Laurent blieb aus.
Die Trennung ist möglicherweise auch der Tatsache geschuldet, dass Wang mit seinen eigenen Labels "Alexander Wang" und der günstigeren Zweitlinie "T by Alexander Wang" sehr erfolgreich ist ("Das Wunderkind") und natürlich möchte jeder Designer in erster Linie für die Kreationen unter seinem eigenem Namen bekannt sein.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger Ghesquière hat er es jedoch nicht lange ausgehalten: Ghesquière  war 15 Jahre für Balenciaga Chefdesigner, im Dezember 2012 war Wang auf Nicolas Ghesquière gefolgt , der wiederum nun amtierender Chefdesginer bei Louis Vuitton ist. Ghesquière  hatte sich, trotzt einer Schweigeklausel in seinem Vertrag,  nach seinem Ausstieg bei Balenciaga über das Management beklagt: "Balenciaga sucked me dry". Es folgte ein Gerichtsverfahren.
Kering, der drittgrößte Luxus- und Modekonzern, befindet sich gerade in einer Umbruchphase: Sportartikeltochter Puma entwickelt sich zum Problemfall  und rutschte in die roten Zahlen. Luxusmarke Gucci war lange Zeit Garant für profitable Umsätze (70 % von Kering), verlor an Glanz und die langjährige Chefdesignerin Frida Giannini sowie ihr Partner und Manager Patrizio di Marco wurden entlassen. Auf Giannini folgte Alessandro Michele, der die Marke gerade neu erfinden soll - dort steigen die Umsätze wieder, erstmals seit zwei Jahren.
Nun muss sich Kering-Chef François-Henri Pinault gemeinsam mit Grita Loebsack, vorgestern zum CEO der Luxus-Sparte ernannt, auf die Suche nach einem Alessandro Michele für Balenciaga machen.
Photo Credit: catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Chael sagt:

    I think that there are chances for an in-house solution. Wang's design was received well, the brand performed nicely. So, a young, more easily led member of Wang's team could step up.