Basics – Wenn ich bei Null anfangen müsste

Uschka Pittroff verrät uns ihre Mode- und Beauty-Basics

Meine langjährige Chefredakteurin bei Fivetonine/WirtschaftsWoche und heute enge Freundin Uschka Pittroff hält sich nicht immer an die Regeln – das macht ihr Werk abwechslungsreich und unterhaltsam und das macht ihre faszinierende, liebenswerte Art aus. Ihr Blog: www.style-sublime.com.
Ihre subversive Herangehensweise an Dinge beschert uns auch bei der Auflistung ihrer Basics so manche Überraschung...
Uschka Pittroff Modepilot
Uschka Pittroff

1. Die Wäsche

Zimmerli-Unterhosen – der feinste Zwirn. Kochfest, baumwolln und spießig, sodass sie hypersexy sind.

2. Die Jacke

Ein Little Black Jackett von Chanel. Das kann man notfalls allein zur Zimmerli-Unterhose tragen.

3. Die Strumpfhose

Wolford-Strumpfhosen. Satin Opaque. Schwarz. Halten Jahre. Kann man kochen wie Kartoffeln; sie sind geduldig edel und kriegen nie Laufmaschen. Kann man zu Zimmerli-Unterhosen, dem Little Black Jacket und solo tragen.

4. Die Lektüre

Das e-book von Michel de Montaigne „Wie soll ich leben?“. Beste Inspiration zum Glück.
Uschka Pittroff Hermès Dior Duftkerze Bois Brule Modepilot
Uschka in einem Cheongsam, den sie dieses Jahr auch zu Ehren Jean-Claude Ellenas bei den Duftstars tragen wird. Der Hermès-Parfumeur wird dort geehrt. Er lancierte gerade "Le Jardin de Monsieur Li" – inspiriert von seiner letzten Reise nach China

5. Das Duschgel

Chanel Nr.19 Duschgel. Hat noch die Original-Formel. Wer mich kennt, schenkt es mir ;-).

6. Das Kleid

Auch wenn Diane Vreeland die Jeans für die nächste Revolution nach der Atombombe hielt (wie den Bikini) – ich kann Jeans nicht leiden, besitze keine, habe sie nie besessen, und werde keine haben. Machen Entenfigur, zumindest bei mir. Alternative: Ein Cheongsam in kaiserlichem Gelb und aus Shantung-Seide. Macht grazil und eine schöne Taille. Nicht alltagstauglich (in Deutschland), aber wer will das schon?

7. Die Duftkerze

Duftkerze „Bois brulée“ von Dior. Riecht nach Kaminfeuer.

8. Das Schreibgerät

Der Montblanc-Kuli „Greta Garbo“ mit Elfenbein und Perle. Ich benutze ihn als Haarnadel (mein Markenzeichen).

9. Der Duft

Osmanthe-Yunnan-Parfum von Hermès. So gut, dass ich es trinken möchte.

10. Die Uhr

Meine Rolex Oyster. Schaut aus wie von Tchibo. Das mag ich. Hemingway verewigte sie in „Über den Fluss und in die Wälder“: „Sein Herz schlug so zuverlässig wie eine Rolex Oyster“. Wenn das wahr wäre, wäre ich tot.
Fotos: Farfetch, Hermès, Montblanc, Dior, Zimmerli, Chanel
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Romy sagt:

    Danke für den Tipp. Ich bin schon nach einem Blog-Blick-Fan. Schwarzer Humor, Fashion, Zitatliebe und dann noch brauchbare Ratschläge zum besser Leben.
  • katha sagt:

    die frau ist ja klasse - genau wie diese rubrik! mehr davon! 🙂
  • Uschka pittroff sagt:

    Danke für die lieben Kommentare!!!! Das freut mich wie `ne Horde Affen auf dem Christbaum.
  • Anne Schmidz sagt:

    Weiße Zimmerlis unter schwarzen Satin Opaques?? Uahhhh- da darf man sich aber nur vor Muttern oder bester Freundin ausziehen.....hypounsexy......