What's next, Jeremy Scott?

Ein kurzer R├╝ckblick: Im September 2013 deb├╝tierte Jeremy Scott f├╝r Moschino mit der McDonalds Collection f├╝r die Saison Herbst/Winter 2014/15. Zur "T├╝te Fritten am Ohr" hatte Barara sich auf Modepilot ge├Ąu├čert. "Er zerst├Ârt das Erbe der Marke", "genialer PR- Schachzug", "Franco Moschino w├╝rde applaudieren"ÔÇŽ die Kollektion spaltete die Modeszene, die McDonald's-Pieces waren aber schnell ausverkauft und die Show kreierte einen Media Buzz.
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Im September 2014 folgte seine Vision f├╝r den n├Ąchsten Sommer: die Barbie-Kollektion (Die Meinung von Barbara dazu lest ihr hier) "Every girl on the planet has been touched by the magic of Barbie at one time or another in her life,ÔÇŁ sagte Jeremy Scott ├╝ber seine Kollektion. Wenige Monate vorher launchte Mattel einen Instagram-Account f├╝r Barbie (Barbiestyle | 477.000 Follower | Stand: November 2014) und pushte die Moschino-Barbie.┬áDie Gimmicks, wie ein pinker Handspiegel als Iphone-H├╝lle, ├╝berschwemmten alle Social Media Kan├Ąle und waren bereits einen Tag nach der Show direkt online erh├Ąltlich.
 
Pop-Stars, wie Rita Ora, Rihanna und Blogger-Star Chiara Ferragni, zeigten sich kurz nach der Show im Komplett-Look von Moschino. Kurzum: Die Strategie ging auf.
Barbie Moschino Jeremy Scott Roller Barbie

Und jetzt frage ich mich: What's next, Jeremy Scott?

Die Simpsons hat er schon vor zwei Jahren f├╝r sein eigenes Label abgefeiert. Die bunte Pferdchenwelt von "My little Pony" ist dem Barbie-Look zu ├Ąhnlich. Vier Theorien, welchem Thema er seine n├Ąchste Kollektion f├╝r Moschino widmen k├Ânnte:
1. Hello Kitty
Pro: In Europa mag der Hype abgeflacht sein, aber in dem wichtigen japanischen Markt ist der Erfolg ungebrochen und der italienische Luxusmodekonzern Aeffe hat es, laut eigenen Aussagen, beim Ausbau von Moschino zur globalen Fashionmarke vor allem auf den asiatischen Markt abgesehen.
Contra: Von Hello Kitty gibt es schon unz├Ąhlige Lizenzprodukte: Lipgloss, Telefone, Handtaschen, Fahrr├Ąder...F├╝r neue Knaller ist Einfallsreichtum gefragt, ├╝ber den Jeremy Scott aber definitv verf├╝gt.
2. Sesamstra├če
Pro: Die Sesamstra├če ist bei jung UND alt beliebt, denn jeder Erwachsene war eben auch einmal Kind. Das Konzept ging mit Barbie schon auf.
Contra: Die Lifestyleaffinit├Ąt fehlt. Barbie brachte Glamour, das McDonals-Logo ist im Alltag sehr pr├Ąsent.
3. Disneyfiguren wie Donald Duck
Pro: Jeremy Scott k├Ânnte aus unz├Ąhligen Charakteren w├Ąhlen und sich austoben und Disneyfilme wie Bambi r├╝hren auch jenseits des Kindergartenalters zu Tr├Ąnen.
Contra: Disney-Figuren w├Ąren nicht ├╝berraschend genug. Mickey und Minnie Mouse wurden schon von unz├Ąhligen Labels als Testemonial verwendet, ebenso wie Bambi (Givenchy).
4. Star Wars
Pro:┬á Zum Kult-Status von Star Wars (ebenfalls Disney) muss man keine Worte mehr verlieren. Ich stelle mir Handycases in Lichtschwert-Optik und sexy Stormtrooper-Catsuits vor, sowie zottelige Chewbacca-M├Ąntel aus dem Haar der Tibetziege. 2014 startete au├čerdem "Star Wars Rebels", eine Animationsserie zu der es auch eine Kooperation mit Lego gibt. Au├čerdem kommt der Film "Star Wars: The Force Awakens" im Dezember 2015 in die Kinos.
Contra: Darth Vader & Co. waren auch schon Werbefigur, zum Beispiel f├╝r VW und Milchschnitte. Nicolas Ghesqui├Ęre hat die Weltraum-Optik mit seinen Galaxy-Sweatern bereits in der Saison Herbst/Winter 2012/2013 thematisiert, die Iron Maiden Egyptofunk-Shirts und Rebel Top-Pullover von Balenciaga avancierten zu Sammlerst├╝cken. Rodarte und Preen by Thornton Bregazzi griffen Star Wars noch einmal f├╝r die Saison Herbst/Winter 2014/15 auf.
Rodarte
Rodarte H/W 2014/15
Rodarte H/W 2014/15
Rodarte H/W 2014/15
Preen by Thornton Bregazzi Star Wars
Preen by Thornton Bregazzi H/W 2014
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Preen by Thornton Bregazzi H/W 2014
Was glaubt ihr? Was ist das Thema der kommenden Moschino-Kollektion by Jeremy Scott?

What's next, Jeremy Scott?

Fotos: Catwalkpictures, Instagram/moschino,
Photo Credit: false

Kommentare

  • StephKat sagt:

    Sponge Bob. Wenn das nicht zu sehr nach Fritte aussieht.

    Oder Lego.


    Ich finde das ├╝brigens unheimlich schade. Wieder mal ein tolles Beispiel daf├╝r, wie man eine Menge Geld mit Mist verdienen kann. Warum kaufen sich die Leute nicht gleich ein Faschingskost├╝m, das ist wesentlich preiswerter.
  • Isabelle Braun sagt:

    MTV ist auch herrlich! Mit Spice Girls & Co - als aus der Zeit, als im Musikfernsehen noch Musikvideos zu sehen waren
  • Pepe sagt:

    "Ich habe eine Idee und schreibe sie in die Kommentarfunktion"
    Hello Kitty ist zu sehr 2000er. Sesamstrasse pflegt nicht den 90er Jahre Plastikcharakter und Disneyfiguren (sehe ich genauso) sind bereits abgefeiert worden. Die Muppets w├Ąren by the way auch raus. Die verarbeitete schon Jean-Charles de Castelbajac. Wegen Star Wars: Ich glaube, diese Serie ist zu m├Ąnnlich f├╝r frauenlastige Kollektionen bzw. auch zu wenig "Neutrum".

    Folgendes m├╝sste auf die "Inspirationsquelle" zutreffen:

    - 90er Jahre Popularit├Ąt

    - millionenschweres Unternehmen bis heute

    - stilpr├Ągend f├╝r eine Spa├č- und Konsumgesellschaft

    - von M├╝ttern gehasst und von Kindern geliebt

    - keine Nahrungsmittel


    In meine engere Auswahl kommen somit:

    - Game Boy (heute Nintendo)

    - MTV

    - Marlboro (wobei Zigaretten ein absolutes No-Go sein d├╝rften)


    Es bleibt weiterhin f├╝r mich die Frage: "What's nex?" Spannend!