Schmuck aus dem 3D-Drucker & Gewinnspiel

Das Berliner Unternehmen LimeMakers hat sich auf in 3D ausgedruckte Produkt-Designs spezialisiert. Darunter fallen auch Schmuckstücke aus Metall (wie das funktioniert, erkläre ich später) und der Pulverdruck. Ich habe mich in den Ohrreif, neudeutsch auch "Earcuff" genannt, aus der "Cell"-Serie (2014) von Designerin Iza Grunberg verliebt und trage die stilisierten Zellen nun fast täglich an meiner linken Ohrmuschel. Jetzt darf ich zwei "Cell"-Earcuffs an Modepilot-Leser vergeben (Wert: jeweils 109 Euro) und eine Halskette "Statement Fan" aus der "Phase"-Kollektion von Designerin Lynne Maclachlan (Wert: 170 Euro).
Ear Cuff Modepilot Cell LimeMakers
Der Earcuff "Cell" am Model (links) und an mir (rechts)
Earcuff Iza LimeMakers Cell Modepilot
Der Earcuff "Cell" von Iza Grunberg im Close-up
Lynne MacLachlan Kette Phace necklase Modepilot
Halskette "Statement Fan". Rechts: die Farbkombination zum Gewinnen mit zweierlei Bändern
3D Pulverdruck LimeMakers modepilot
Das Schmuckstück kommt in einem Pulverbrett aus dem Drucker und muss erst mit Staubsauger, dann mit Pinsel befreit werden, bevor es von Hand eingefärbt wird.
Wie entsteht der Earcuff aus Metall? Am Computer wird ein 3D Modell erstellt, das in Wachs ausgedruckt wird. Von dem Wachsdruck wird dann eine Negativform erstellt, in die flüssiges Metall gegossen wird, welches das Wachs verdampfen lässt. Anschließend wird die Negativform zerstört und das Gussstück am Ende nachpoliert, um den Schmuck besonders zum Glänzen zu bringen.
Gewinnspiel: Schreibt uns in die Kommentarfunktion, welche der beiden Schmuckstücke ihr gern hättet und warum. In genau einer Woche, am 17. Oktober 2014, ermittele ich dann die drei Gewinner – wie immer rein subjektiv. Freue mich auf eure inspirierende und unterhaltsame Gewinnspiel-Teilnahme!
Fotos: LimeMakers, Modepilot/Kathrin Bierling
 
Photo Credit:

Kommentare

  • Tanja L sagt:

    Hab mir extra einen Undercut zugelegt, damit der Earcuff dann auch gut zu sehen ist. Ich brauche ihn also fast überlebenswichtig. 🙂
  • Kathrin Bierling sagt:

    Haha, liebe Tanja! Damit bist du ganz weit vorn.
  • Gabi sagt:

    Earcuff meets Earrings - Wo? Vielleicht bal in meinem Schmuckkästchen <3
  • Anne sagt:

    Ich habe keine Ohrlöcher und könnte so endlich einmal Ohrschmuck tragen!
  • Milena T. sagt:

    Hallo ihr Lieben 🙂

    Ich brauche den Earcuff gaaaanz dringend,

    weil mein Traguspiercing sich nun schon zum

    zweiten Mal verabschiedet hat und rausgewachsen ist.


    Nun sieht mein Öhrchen ganz nackt aus und schämt

    sich auch ein bisschen 😀

    Es braucht also dringend was zum Anziehen 😉


    Lg, Mila
  • nadine sagt:

    Schmuckmäßig bin ich wirklich ziemlich schlecht ausgestattet. Die Kette würde sich sehr gut in meinem leeren Schmuckkästchen machen. Wenn ich sie da überhaupt noch reinlege. Denn die sieht so toll und besonders aus, dass sogar ich zum Schmuckaholic werde 🙂
  • Anne sagt:

    Ich bin ein Schussel, ich liebe Aquatöne und weiße Oberteile. Die futuristische Statement kette könnte ich auch gebrauchen. Damit würde so mancher Soßenfleck abgedeckt (oder sogar verhindert?)!
  • Monika sagt:

    mein Ohrläppchen meint, der Earcuff dürfte sich bei ihm anschmiegen... wer will diese Freundschaft ernsthaft verhindern?
  • Birgit Schmittberger sagt:

    Hallo, der Ohrschmuck wäre ideal für mich, das würde meine großen Ohrläppchen verdecken, meine Freundinnen würden mich darum beneiden.
  • Claudia sagt:

    Den Earcuff weil das mal ein ganz außergewöhnliches Schmuckstück ist, sowas hat nicht jeder und es passt super zu meinen anderen Ohrpiercings.
  • Karin L sagt:

    Halskette “Statement Fan” , ein außergewöhnlicher Schmuck und ein Hingucker
  • josi sagt:

    Über den Ohrring würde ich mich super freuen! 🙂
  • MJ sagt:

    Ich habe noch Earcuffs in Form von Männchen etc. aus den 90ern, ich finde dieses hübsche Modell würde mich doch sehr erwachsen schmücken! Ich muss aus den 90ern raus!!!! (Auch wenn sie wieder kommen ;D ) Und die alten Modelles würden sofort rausfliegen
  • tierliebe sagt:

    So ein filigraner earcuff fehlt mir noch .
  • Petra sagt:

    Die Statementkette ist der Hammer, haben will bitte 🙂
  • Dickmocksi sagt:

    Statement Fan
  • Frank sagt:

    sowas habe ich noch nicht damit andere neidisch werden

    muss ich diese teile Earcuff gewinnen


  • Andreas76 sagt:

    Ich würde gern die Cell”-Earcuffs gewinnen.
  • Andreas76 sagt:

    Ich würde gern die Cell”-Earcuffs gewinnen.
    weil meine Freundin darin super aussehen würde. 🙂
  • Ronny sagt:

    Die 2 Cell”-Earcuffs sind super und die wären das ideale Weihnachtsgeschenk für meinen Schatz.
  • Alisa S sagt:

    Ich finde den Earcuff richtig klasse.

    Ich würde ihn immer tragen und wäre damit ein absoluter Hingucker.


  • Simone Gl. sagt:

    Den Earcuff finde ich toll, weil er zu allem passt.
  • Caterina Boehm sagt:

    Der Earcuff “Cell” ist sehr cool und ich hätte noch Platz am Ohr
  • Theresa Groß sagt:

    Ich hätte gern den Earcuff “Cell”, der sieht einfach toll aus!
  • Britt sagt:

    Ich würde gerne die Halskette Statemant Fan gewinnen. Die sieht wirklich außergewöhnlich aus.
  • Thorben Laboda sagt:

    Earcuff “Cell” wäre ein tolles Geschenk 🙂
  • Gudy sagt:

    Schmuck aus dem 3D-Drucker klingt ja wahnsinnig interessant.
    Den Cell Earcuff hätte ich sehr gern, weil ich ihn absolut modisch finde.
  • Petra sagt:

    Ich hätte gerne den Cell Earcuff. Der sieht einfach super aus!
  • Kerstin S. sagt:

    wow, die Earcuffs sehen cool aus, echt schick!!! möchte ich sehr gerne gewinnen!
  • Wolfgang sagt:

    Die Halskette sieht ja traumhaft aus! Würde sie gerne meiner Frau schenken, denn sie hat schon länger wieder was so schönes verdient 🙂
  • Oliver Wiegand sagt:

    Die Cell-Earcuffs sehen einfach nur umwerfend, falls ich gewinnen sollte würde ich sie meinen Schatz schenken.
    LG Oliver 🙂
  • Hirsch Nadja sagt:

    weil sich meine Ohren schon auf die Earcuffs freuen
  • sabina wronski sagt:

    Mein statement: ein Fächer? Ein Ventilator ?
    Ich bin ein Fan vom Fan!
  • Rabea W. sagt:

    Ich wünsche mir ganz feste den Ohrreif, finde ich wunderschön und für mich mal was ganz ausgefallenes 🙂 Bin nämlich weder irgendwo gepierct, noch tätowiert....also in der Hinsicht ganz jungfräulich langweilig ;)))

    LG und einen schönen Sonntag, Rabea


  • Andrea W sagt:

    Der Earcuff “Cell” ist große Klasse, dann könnte ich auch endlich Ohrringe tragen, da meine Ohrlöcher zugewachsen sind. Außerdem taten bei mir die Ohrringe immer weh, als die Löcher noch offen waren. Liebe Grüße
  • Janet sagt:

    der Earcuff “Cell” ist echt Klasse und macht nein Ohr zu einem echten Hingucker 🙂
  • Darina sagt:

    ich bin ganz begeistert von der Halskette “Statement Fan”
  • Kirsten Fallmer sagt:

    Halskette “Statement Fan”
  • Kat sagt:

    Mir fehlt noch ein passendes Schmuckstück, was ich zum Gothic meets Klassik-Festival im November tragen kann. Solitary Experiments sind dort dabei und so gesehen paßt das ja namentlich auch zu dem schönen Earcuff 🙂
  • Walli sagt:

    Ich könnte so endlich einmal Ohrschmuck tragen!
  • sara sagt:

    Der Ohrschmuck sieht wirklich sehr schick aus und ich würde gerne mal sowas tragen wollen gefällt mir ganz gut.
  • Marga sagt:

    Der Earcuff “Cell” sieht einfach klasse aus,

    soetwas fehlt mir noch


  • gabe sagt:

    für den cell lass ich mir die ohren anlegen. zumindest eins.
  • Chris Kaiser sagt:

    Der Earcuff “Cell” sieht echt super aus. Ok, den nehm ich 🙂
  • Karin sagt:

    Der Earcuff “Cell” sieht einfach klasse aus
  • Katja sagt:

    Hallo und vielen Dank für diese schöne Verlosung! Ich würde gerne für den Earcuff “Cell” in den Lostopf hüpfen.

    Viele liebe Grüße

    Katja


  • mkfu sagt:

    Ich wünsche mir den Ohrring, die Kette ist mir zu groß
  • Julia Salzmann sagt:

    Cell wäre super, weil der gerade im Trend ist!
  • Fato sagt:

    Ich hätte gerne die Ohrringe
  • Kathrin Bierling sagt:

    Die Gewinner stehen fest! Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen.
    Die Earcuffs "Cell" gehen an:

    - Tanja L

    - MJ


    Und die Halskette "Statement Fan" geht an…
    Sabina Wronski!
    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
  • Andrea sagt:

    Ich würde mich über den Ohrring freuen. Ich liebe außergewöhnlichen Ohrschmuck.