Auftritt für ein Kultobjekt: das LBD

Paris. Im Mona Bismarck American Center for Art & Culture. André Leon Talley. Die ganze Fashion Crowd. Und alles dreht sich ums LBD. In der grandiosen Ausstellung „Little Black Dress“  - die Fashion-Guru André Leon Talley, Editor des US-Vogue-Magazins, eigentlich originelly für das Savanah College of Art and Design konzipiert hat – wird die Geschichte des kleinen Schwarzen erzählt. Rund 50 LBD aus der International Best Dressed List sind zu bewundern (u.a. von Marc Jacobs und Renée Zellweger) und so ganz nebenbei sieht man, wie die Designer das schwarze Kultstück immer wieder anders interpretieren – neue Materialien verwenden, extravagante Details hinzufügen, die Shapes verändern und den ganzen Look variieren.
Warum gerade das kleine Schwarze eine solche Erfolgsstory hingelegt hat, bringt André Leon Talley auf den Punkt: „Das LBD unterstreicht zu jeder Zeit die Freiheit und Individualität seiner Trägerin.“ Besser hätt’ ich’s auch nicht sagen können!
Der nicht endende Hype um das Kleid in Schwarz ist jedenfalls Anlass genug, um sich einmal ausführlicher mit diesem unverzichtbaren, zeitlosen, stilvollen und legendären Kleidungsstück zu beschäftigen. Als Auftakt erst einmal meine Lieblings-LBD’s aus den Kollektionen.
Auch ja: Die Ausstellung (Eröffnung morgen, am 3.8.13) ist noch bis 22. September im MBACfAaC zu sehen.
In welchem LBD würdet Ihr sofort ausgehen? Ich schwanke zwischen Dior und Christophe Josse ...
chanel_css13_0051
christian_dior_css13_0019
christophe_josse_caw12_0016
jill_stuart_ss13_0102
Kaviar-Gauche-Modepilot-2012-163x269
valentino_caw12_0036
manish-9
Fotos: catwalkpictures/Modepilot;  PR
Photo Credit: false

Kommentare

  • Anja sagt:

    Ganz ehrlich: Immer noch das kleine Schwarze von Givenchy getragen von Audrey in "Frühstück bei Tiffany" mit dem wunderschönen Schmuck und den langen Handschuhen .
  • Bianka Winter sagt:

    Jede Frau hat ein "kleines Schwarzes" im Schrank. Aber immer möchte ich es nicht tragen. In meiner Freizeit bevorzuge ich sportliche Alltagskleidung wie Hosen, Turnschuhe usw.