Hamburg sucht Hermès und Berlin Céline

Deutschland, Deine Google-Suche. Welches Bundesland sucht nach "Chanel", welches nach "Bottega Veneta"? Woran ist Bayern interessiert, woran Nordrhein-Westfalen? Manche Zahlen überraschen nicht, andere umso mehr...
"Céline" wird vor allem in Berlin gesucht

Welche Wörter bei Google gesucht werden, misst die Suchmaschine seit Jahren. Und das ist hoch interessant! So weiß Google beispielsweise, dass "Louis Vuitton" und "Prada" in Bayern häufiger gesucht werden als in anderen Bundesländern (jeweils dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen), hingegen haben "Céline" und "Chloé" in Berlin die meisten Suchanfragen. "George Gina & Lucy" liegt auf der Hand: In Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf & Co.) suchen die Girls nach der Tasche, die sie überall auf der Straße sehen. Übrigens: Auch der Straßenklassiker "Longchamp" hat hier die meisten Fans, gefolgt von den Mitläufern aus Saarland und aus Hamburg. In Hamburg interessiert man sich generell für die leiseren Labels – auch bei den Suchanfragen für Bottega Veneta und Hermès gewinnt Hamburg.
Google Search Insights: Céline
Google Search Insights: Chanel
Warum reißt Chanel aus? Als einziges Mode-Luxuslabel sammelt die französische Parfum- und Stepptaschenmarke vor allem in Hessen Suchanfragen. Was ist da los? Ist Chanel die Lieblingsmarke der Bankerinnnen und Banker-Ehefrauen (Frankfurt)? Der Lieblingsduft der Wiesbadenerinnen?
Grafiken: screenshots von Google Analytics/Search Insights
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Fräulein Mini sagt:

    Das wusste ich gar nicht, dass es solche Statistiken gibt. Das ist (gerade für mich als angehende Sozialwissenschaftlerin) wirklich spannend und lässt natürlich auf die regionalen Stilvorlieben schließen. Klasse Beitrag!
  • Delia sagt:

    Das ist wirklich interessant! Ich glaube ich ziehe jetzt mal nach Hessen 😉
  • deike sagt:

    Ein wirklich sehr interessanter Artikel! Grade, dass um Berlin herum Céline schon wieder kaum angesprochen wird! Vielen Dank!