Doppelt gut? Céline versus Dorothee Schumacher

Als 2018 modische Influencer plötzlich überdimensionierte Gürtelschnallen aus dem gleichen Stoff wie ihre weiten Hosen trugen, hatte das eine tiefere Bedeutung. Denn das Statement-Stück stammte aus Phoebe Philos letzter Kollektion für Céline, der Pre Fall Collection 2018.
Man bekommt diese Hose nicht mehr, auch kaum auf den einschlägigen Secondhand-Plattformen, wie Vestiaire Collective. Dann allenfalls in absurden Größen und immer noch für über 1.000 Euro. Und es gibt schlechte Fake-Gürtel. Seit dieser Herbst/Wintersaison aber gibt es auch eine Hommage von der deutschen Designerin Dorothee Schumacher an dieses Keypiece der Modegeschichte. Ihr Modell besteht zu über 50 Prozent aus recycelter Wolle und sitzt angezogen besser als das Original. Seht selbst!

Céline versus Dorothee Schumacher

Collage weite Hose Celine Dorothee Schumacher oversized belt

Céline versus Dorothee Schumacher: das Original (links und rechts außen), z.B. über Vestiaire Collective >>> und die Hommage von Dorothee Schumacher, zweites Bild von rechts, über dorortheschumacher.com/de
Passform: Während das Modell von Céline auf der Taille gegürtet wird, befindet sich der auffällige Gürtel bei Dorothee Schumacher auf den Hüftknochen. In beiden Fällen handelt es sich um eine weite Bundfaltenhose mit langem Bein, das sich Frauen unter 1,75 Meter eventuell umnähen lassen müssen.
Details: Bei Céline, sowohl bei den Leinen- wie Wollmodellen, sind die Bundfalten prägnant das ganze Hosenbein entlang eingebügelt. Bei DS fallen die Bundfalten natürlich und weich. Beide Varianten haben zwei seitliche Eingriffstaschen vorn und zwei Gesäßtaschenschlitze hinten, wobei eine der hinteren Tasche eine spitz zulaufende Klappe hat. Die überdimensionierte Gürtelschnalle fällt bei DS etwas moderater aus. Aber das absichtlich leicht Ausgefranste hat auch sie, ebenso den stoffummantelten Stift. Hindes leuchten nur die Ösen des Originals silbern hervor, was das DS-Modell für meinen Geschmack eleganter aussehen lässt.
Nachhaltigkeit: Zwar besteht die Hose von Dorothee Schumacher zu 54 Prozent aus recycelter Wolle. Aber diese ist gemischt mit 24 Prozent Polyester und 22 Prozent Polyamid, was das weitere Recyceln, Stand heute, unmöglich macht. Die Kunstfasern bauen sich zudem in 500 Jahren nicht ab. Daher ist, unterm Strich, das alte Céline-Modell, das rein natürlich und pur zusammengesetzt ist, nachhaltiger. Es besteht aus 100 Prozent Wolle und hat einen Futterstoff aus 100 Prozent Baumwolle.
Preis: Während man das Original gar nicht bis nur sehr selten ergattern kann und dann auch nur für sehr viel Geld, gibt es die Hose von DS noch in den Größen M, L und XL für unter 500 Euro und zwar hier >>>
Photo Credit: Collage: Modepilot
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare