Die neuen Pumps

Sie sehen aus wie aus dem Theaterfundus. Und sie gleichen jenen Pumps, die auch von Männern getragen werden können, was sie ein bisschen wie selbst zusammengeschustert aussehen lässt. Aber das ist vielleicht nur der Eindruck einer Generation, die Schuhe noch Geschlechtern zuordnete.
Heute gibt es Lack-Pleateaustiefeletten für den Herrenfuß und bis Größe 47 auf Asos und in Designer-Boutiquen. Ich selbst habe mir schon Stiefeletten von Random Identities (das Label von Stefano Pilati) mit einem 9-Zentimeter-Absatz in der Herrenabteilung gekauft. Weil sie dort billiger waren, obwohl es sich dabei um den gleichen und sehr bequemen(!) Schuh wie in der Damenabteilung handelt >>>. Kurz: Die Angleichung der Mode bringt für alle Geschlechter große Vorteile mit sich.

Der neue Pumps

Balmain Modepilot 2023
Balmain, Herbst/Winter 2023
Einige Faktoren ebneten den Weg zur neuen Pumps-Form: die Rückkehr der Neunzigerjahre-Mode und damit höher dekolletierten Pumps; die gelungene 'Balloon'-Schuheinführung mit einem ebensolchen Schnitt von JW Anderson für Loewe (Herbst 2022); und die geschlechtsneutrale Mode. Damit kommt mehr Geräumigkeit für den vorderen Fußteil. Dass dies nun auch für Pumps gilt, ist eine Errungenschaft für alle.
Givenchy Modepilot 2023
Givenchy, Herbst/Winter 2023
Tatsächlich sehen die Abendschuhe von Balmain und Givenchy alles anderes aus als zusammengeschustert. Und, auch wenn diese Schuhe zunächst ein Störgefühl auslösen, was im Übrigen immer ein gutes Anzeichen für einen nahenden Trend ist, so gehen einem diese Schuhe nicht mehr aus dem Kopf. Erinnert Euch an meine Worte! Wir werden sie tragen, stolz, zum Rock wie zur Jeans.
Balmain Modepilot 2023
Balmain, Herbst/Winter 2023
 
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Marie sagt:

    Also daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Aber der Samen ist gesetzt 😅. Danke für wieder einmal einen sehr inspirierenden Artikel, liebe Kathrin. Liebe Grüße aus Hannover, Marie
  • Toby sagt:

    Daisy Duck, die alte Trendsetterim
    • Kathrin Bierling sagt:

      Neues aus Entenhausen 😉
  • Vroni sagt:

    Also ich weiß nicht. Aber das dachte ich schon oft bei Euren Ankündigungen und dann wurden sie wahr 🙂
    • Kathrin Bierling sagt:

      Danke für Dein Feedback, liebe Vroni!