Pharrell Williams: Er kann ja auch Rock

Seit gestern ist bekannt, dass Pharrell Williams verantwortlich sein wird für die Herrenmode bei Louis Vuitton. Manche wundern sich vielleicht, ob das geht ohne Designausbildung und Schneiderhandwerk. Aber das braucht man als Kopf eines großen, sehr guten Designteams nicht. Karl Lagerfelds Zeichnungen waren auch oft Eschers für die SchneiderInnen. Und sein Vorgänger bei Louis Vuitton, der 2021 viel zu früh verstorbene und sehr talentierte Virgil Abloh, war Architekt. Viel wichtiger ist in dieser Position die Vision und das gute Gespür für das, wonach wir uns alle gerade sehen, ohne es zu wissen.
Pharrell Williams bei Louis Vuitton Modepilot
Goldjunge Pharrell Williams, hier als Model bei der Métiers d'Art-Chanel-Modenschau für Herbst 2019
Der 49-jährige US.-Amerikaner beherrscht das Songwriting: 'Happy', 'Get Lucky', 'Blurred Lines' (Robin Thicke), 'Energy' (Beyoncé), 'Hot in Herre' (Nelly) und unzählige mehr. Oft produziert er diese auch. Nur manche seiner erfolgreichsten Produktionen sind 'Drop It Like It's Hot' (Snoop Dogg), 'Hollaback Girl' (Gwen Stefani), 'Rock Your Body' (Justin Timberlake), 'I'm A Slave 4 U' (Britney Spears).
Pharrell Williams Modepilot Chanel
Pharrell Williams trägt als Model für die Chanel Métiers d'Art-Kollektion 2017 Perlen − auch auf Haarspangen auf dem Kopf
Der 13-fache Grammy-Gewinner singt auch selbst und richtig gut − kann Hip-hop, Pop und Rock. Er rapt mit Jay-Z und Snoop Dogg, singt mit Cara Delevingne und Kelly Rowland und hat eine Rockband namens N.E.R.D., auf deren Konzert ich in Berlin einst eine gute Zeit hatte. Es fand in einem Ballsaal mit Kronleuchtern statt. Nur wenige Gäste waren eingeladen, sodass man gemütlich zwischen Bühnenrand und Bar hin- und her tingeln konnte. Also auch das kann er: mit neuen Konzepten begeistern.

Pharrell Williams ist neuer Kreativchef bei Louis Vuitton für die Herrenmode

Der Ausnahmekünstler kann aber nicht nur Musik. Auf öffentlichen Veranstaltungen fällt er immer wieder mit gewagten wie modisch ganz weit vorne angesiedelten Outfits auf. Seine Kooperationen mit Modehäusern reichen bereits zwei Jahrzehnte zurück. 2004 entwickelte er zusammen mit dem japanischen Designer und Musiker Nigö (BAPE) Sonnenbrillen für Louis Vuitton. Später, 2008, war es Goldschmuck fürs französische Luxushaus.
Aber auch mit Adidas (>>>), Moncler (>>>), Moyat, Tiffany & Co. und G-Star arbeitete er bereits zusammen. An der Jeansmarke besitzt er seit 2016 sogar Anteile − Falls Ihr Euch gefragt haben solltet, warum die Marke noch cooler geworden ist und Snoop Dogg und Cara Delevigne in den Kampagnen auftauchen.
„Wenn Du etwas gut erledigt haben möchtest, frag jemanden, der viel zu tun hat,“ ist einer der guten Ratschläge meines Vaters. Man kennt es von sich selbst: In Phasen, in denen nichts passiert, kriegt man auch nichts auf die Reihe. Wenn man aber viel beschäftigt ist, organisiert man anders. Und! Man ist vor allem im Flow. Alles befruchtet sich gegenseitig. Die viele Arbeit am Computer provoziert mehr Joggen im Wald und auch mal einen Knopf anzunähen. Bei Pharrell Williams funktioniert das auch, aber in anderen Disziplinen. Das kommt künftig Louis Vuitton zu Gute.
Helen Lasichanh Pharrell Williams Modepilot
Pharrell mit seiner Ehefrau Helen Lasichanh als Gast bei der Chanel-Modenschau für Frühjahr/Sommer 2019

Helen Lasichanh, die Ehefrau von Pharell Williams

Seit 2013 ist Pharrell Williams mit der ehemaligen Profi-Volleyballerin Helen Lasichanh verheiratet. Zuvor waren sie bereits länger ein Paar und davor zweieinhalb Jahre gute Freunde. Sie haben jeweils ihren besten Freund geheiratet. Zusammen haben sie vier Kinder, davon kamen drei 2017 gleichzeitig zur Welt (Drillinge). Wann immer die beiden gemeinsam auftauchen, beeindrucken sie mit ihren Looks, die sie aufeinander abstimmen. Dabei wirken beide so, als würde jeder für sich seinen eigenen Stil ausleben.
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare