
MODEPILOT-Adventskalender 2022, Tür 5
Berlins älteste Pralinenmanufaktur Sawade (seit 1889) macht wieder mit bei unserem Modepilot-Adventskalender. Das freut mich ganz besonders, weil ich im Vorfeld wieder testen durfte, über was ich dann hier schreibe. Nun habe ich eine neue Lieblingspraline: Königin Luise. Von ihr gibt es gleich sieben Stück in dieser größten Sawade-Festtagsschachtel, die Ihr hier gewinnen könnt.
Mit Samt bezogene Sawade Pralinenschachtel XXL zu gewinnen
Über Sawade
Obwohl der Gründer Ladislaus Maximilianus Ziemkiewicz hieß und die Eigentümer seit 2013 Melanie und Benno Hübel sind, heißt die Pralinenmanufaktur seit jeher Sawade. Das liegt daran, dass der Name nicht nur schön, sondern auch eine schön mysteriöse Geschichte mit sich bringt. Denn er führt auf die Nachbarin des Gründers zurück, Madame Marie de Savadé. Keiner weiß bis heute, was es genau damit auf sich hat; ob Ziemkiewicz den Namen z.B. einfach nur schön fand oder mehr dahinter steckt.
Aber zurück zur Königin Luise
Sawade wurde 1886 zum Königlichen Hoflieferanten ernannt. Manche Leckerei-Bezeichnung stammt noch aus dieser Zeit, wie die der Praline 'Königin Luise'. Sie wird in Handarbeit gefertigt. Dabei werden fünf Schichten (von Hand eingeschlagenes Weichkrokant, Nuss-Nougat, Mandel-Nougat, Butter-Trüffel und Edelmarzipan mit extra hohem Mandel- und kleinem Zuckeranteil) exakt übereinander gelegt und mit Zartbitterschokolade ummantelt. Das Ergebnis erinnert an eine Mozartkugel, ist aber um einiges raffinierter und feiner. Dafür gewann Sawade übrigens Gold beim International Chocolate Award. Hier geht es zu allen Pralinenbeschreibungen (Vorsicht, Sabbergefahr) >>>
So gewinnt Ihr Eure Sawade Pralinenschachtel Deluxe
Teilnahme: Schreibt unten in die Kommentarfunktion, welche Pralinensorte bei Euch wohl zuerst vergriffen sein wird und warum.
Zu gewinnen: Eine mit Samt bezogene Festtagskartonage von Sawade mit einer Auswahl an 77 alkoholfreien Pralinen (870 Gramm), Wert: circa 129 Euro.
Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2022. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Wir wünschen viel Glück und gutes Genießen!

Newsletter
Photo Credit: Sawade
Kommentare
Mein Favorit ist Nougat mit gesalzener Mandel,
die gibt es leider kaum in einem Handel.
Bei Cappuchino werde ich ganz schwach,
da bleibe ich auch gerne lange wach.
Mir läuft Wasser im Mund zusammen bei Mandelsplitter
mhhh, egal ob in Vollmilch oder Zartbitter.
Mein Körper zehrt sich oft nach Erdbeercreme im Sommer,
bei Sommer oder Wind und Regen oder Donner.
Eine Praline, so fein und klein,
passt super als Dessert oder Snack herein,
mindesten 25 Prozent Schokolade muss sie sein,
bei hoher Qualität wird sie ganz schnell mein.
Ich liebe neue Kreationen und Sorten,
wir teilen immer in der WG mit den Kohorten!
Auf ein fröhliches, genussreiches Gourmet-Erlebnis im Kreise der Liebsten!
Blätterkokrant wäre bei mir als erstes weg - das erinnert an Weihnachten bei Oma 🙂
kurz gefolgt von Walnus Marzipan
Liebe Grüße
Katja