Adventskalender 2023

Hallo liebe Modepilot-Leserschaft,
Unser Adventskalender feierte im vergangenen Jahr seinen fünften Geburtstag. Seit 2018 wurde er besser und besser und immer mehr Leser machten mit. Eure Gedichte, Geschichten und Stylingideen zu den vorgegebenen Themen sind Weltklasse. Nie hatte ich eine so schlaue, informierte und eloquente Teilnehmerschaft wie hier auf Modepilot.de erleben dürfen. Das hat mir Jahr für Jahr die Kraft und den Mut gegeben, im neuen Jahr weiterzumachen.
Gern hätte ich diesen Spaß dieses Jahr wieder vorbereitet. Aber leider gab es nicht genügend Aufträge dafür. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und sicherlich kenne ich nicht immer die wahren dahinter. Aber unterm Strich liegt es meist daran, dass mittlerweile selbst große, namhafte Magazine ihre Adventskalender den Marken umsonst anbieten. Weil diese Traffic generieren. Diese Adventskalender werden dann für genau diesen Zweck geschrieben, also oft recht einfach umgesetzt und die Teilnahme ist leicht. Dafür machen dann vielleicht ein paar mehr mit.
Gucci Modepilot Adventskalender 2023
Gucci, Herbst/Winter 2019/20
Da wir aber immer versuchen, etwas ganz Besonderes zu bieten und dementsprechend viel dafür tun. Können wir 24 Türen leider nicht komplett umsonst schreiben (Wir arbeiten drei Monate lang an so einem Adventskalender!). An dieser Stelle möchte ich den EntscheiderInnen bei den tollen Marken danken, die unseren Adventskalender bislang immer möglich machten, obwohl der Trend in eine andere Richtung ging. Nicht selten taten sie für uns ein Budget auf, das es eigentlich gar nicht mehr gibt: das Media Budget für Modeblogs. Sie hielten uns die Treue und viele von ihnen würden es sicherlich immer noch tun, wenn es andere auch täten.
Kurz: Es wird leider keinen Modepilot Adventskalender 2023 geben. Aber, wenn Ihr eine Idee habt, wie wir die schöne Tradition aufrecht erhalten können, dann freue ich mich über Eure Nachricht in der Kommentarspalte unten.
Alles Liebe,
Eure Kathrin
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Sabina sagt:

    Liebe Kathrin, wie schade, ich habe, wie viele andere, immer gerne mitgemacht und natürlich mitgefiebert, ob ich gewonnen habe...(Hab ich). Euer Adventskalender war immer etwas sehr Besonderes und die "Aufgaben" und deren Lösungen auch! Ich wünsche Euch eine ruhige Mode-Adventszeit , Weihnachten ohne viel Stress und das neue Jahr besprechen wir später...liebe Grüße von Sabina
    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Sabina,

      Vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Ich vermisse Deine Kommentare schon jetzt!

      Dir auch einen schöne Adventszeit.

      Liebe Grüße,

      Kathrin


  • Martina sagt:

    Liebe Kathrin,

    sehr schade, denn die vielen witzigen Kommentare waren an so manchem Tag ein echtes Highlight – und vor allem hat mich der Kalender jedes Jahr aus meiner sonstigen Kommentierfaulheit gezogen. Als Idee für nächstes Jahr: Es muss ja kein 24-Türchen-Kalender sein, stattdessen vier, eines für jeden Adventssonntag (natürlich mit typischer Modepilot-Aufgabe), wäre doch auch ganz schön.

    Liebe Grüße

    Martina


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Martina,

      Danke, Dir. Ja, es war so schön, die tollen Menschen hinter den Klickzahlen, wie Dich, erleben zu dürfen.

      Der verkleinerte Adventskalender ist eine gute Idee, den wir im kommenden Jahr genau so von Anfang an konzipieren und anbieten sollten.

      Liebe Grüße,

      Kathrin


  • Katha sagt:

    Liebe Kathrin, liebes Modepilot-Team,

    euer Adventskalender war für mich immer ein absolutes Highlight in der Vorweihnachtszeit! Ich habe die Aufgaben geliebt, die kreativen Kommentare so gerne gelesen und eure Gewinne waren auch einfach erste Sahne, ganz tolle Brands und Produkte, vieles davon (Neu-)Entdeckungen, die ich mir dann auch selbst gekauft habe.

    Ein großes Kompliment, aber auch an euren Blog. Auch wenn ich meist etwas Kommentarfaul bin, ist eure Seite die Einzige, die ich seit Jahren konsequent lese und mich immer auch bei Instagram über eure stories freue.

    Vielleicht gibt es ja 2024 wieder einen, oder nur an den Wochenenden?


    Wie auch immer, ich wünsche euch allen eine wunderbare Vorweihnachtszeit, bleibt gesund und viel Leserinnen-Love,

    Katha <3


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Katha,

      ja, der Trend geht wohl zu einem kleineren Adventskalender 🙂

      Vielen Dank für Deine liebe Nachricht und die Bestätigung, dass unsere Beiträge zu echten Käufen führen.

      Aber das Wichtigste ist natürlich, dass es uns allen so viel Spaß macht und uns geistig und kreativ inspiriert.

      Alles Liebe für Dich und bleib uns erhalten,

      Kathrin


  • Jessica sagt:

    Lieber Modepilot Adventskalender,

    den ganzen Tag habe ich mich schon darauf gefreut hier endlich die Kommentare unter deinem ersten Türchen lesen zu dürfen...

    All die Jahre hast du mir stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, mich berührt, zu so manchem Kauf verführt und mir immer eine riesen Freude bereitet. Auch wenn mich manche deiner Aufgaben an den Rand der Verzweiflung gebracht haben😂

    Ich hoffe auf ein Wiedersehen (vielleicht in anderer Form) mit dir im nächsten Jahr! 5 Jahre sind doch kein Alter um in den Ruhestand zu gehen


    An Alle, die das lesen: Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit!

    -Jessica


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Jessica, Vielen Dank für Deine schöne Nachricht. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch eine schöne Adventszeit und werde mir für die Vorweihnachtszeit auf Modepilot noch etwas ausdenken. Ganz liebe Grüße, Kathrin
  • Monika V sagt:

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin schon ein wenig traurig, dass der Kalender dieses Jahr nicht stattfinden. Auch wenn ich mir oft beim durchlesen der anderen Kommentare dachte, "Mist, da sind schon so viele gute Storys, witzig Geschichten, Gedichte etc dabei, da hab ich eh keine Chance", hat es mir doch immer Freude gemacht, hier vorbei zu schauen,gerade wegen der Kommentare.

    Unter den tausenden Adventskalendern wart ihr schon einzigartig, nicht nur von den Preisen, auch die Aufgabenstellung und persönliche Auslosung war was besonderes.

    Ich hoffe ihr findet einen Weg, um nächstes Jahr wieder kommen zu können.

    Ich freue mich jetzt schon mal die nächsten 365 Tage darauf, hier wieder kreative Kommentare lesen zu können.

    LG


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Monika,

      es rührt uns, dass Du unseren Adventskalender als einzigartig empfindest (ist er auch) und, dass Dir die persönliche Auslosung als etwas Besonderes in Erinnerung hast. Denn genau darum geht es uns auch, immer persönlich hinter dem zu stehen, was wir tun. Alles Liebe für Dich uns bis hoffentlich ganz bald wieder hier, Kathrin


  • Alexandra sagt:

    Liebe Kathrin,
    vielen lieben Dank, dass ihr mir die letzten Jahre die Vorweihnachtszeit versüßt habt. Ich hatte immer viel Spaß am Gedichte schreiben und lesen, was sich die anderen so haben einfallen lassen. Außerdem hat mich auch der ein oder andere Beitrag zu Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenken inspiriert!
    Ich kann mich Katha nur anschließen, ich kommentiere zwar nicht viel, lese euren Blog aber sehr regelmäßig und schätze eure ehrlichen und toll geschriebenen Beiträge sehr.
    Daher sag ich einfach mal - Danke!
    Ich wünsche euch allen eine wundervolle Adventszeit und ein tolles Weihnachtsfest 🙂
    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Alexandra,

      gern denken wir an Deine hervorragenden Gedichte zurück!

      Vielen Dank auch für Deine aufmunternden Worte.

      Hab Du auch eine schöne Adventszeit. Vielleicht haben wir hier auf Modepilot noch eine kleine Überraschung für Dich und Euch, Deine Kathrin


  • Lena sagt:

    Oh no! Liebe Kathrin, liebes Modepilotteam,

    das sind wahrlich traurige Nachrichten! Ich hatte mich schon so gefreut auf den diesjährigen Kalender! Und auch wenn die Preise sehr attraktiv waren: viel attraktiver noch war die Lust am Spiel, der von Euch kreierte Wettbewerb, das Fiebern bis zum letzten Moment. Und die vielen Zuschriften, von absurd bis genial. Die habe ich alle gern gelesen.

    Die Lösung einen verkleinerten Kalender anzubieten, habt ihr ja schon selbst gefunden. Ich hoffe ja, dass vielleicht doch noch ein kleines Türchen bis Weihnachten auftaucht. Eines nur, oder drei.

    Denn ehrlich: Advent ohne Modepilot, das ist ein bisschen wie ein Adventskranz ohne Kerzen…

    Alles Liebe

    Lena


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Lena, Wie recht Du hast!

      Eine Türe sollte sich doch noch ergeben 🙂

      Vielen Dank für die schöne Idee.

      Mein Gesicht wird ganz warm vor Glück, wenn ich lese, dass auch Du immer alle Kommentare gelesen hast.

      Ganz liebe Grüße,

      Kathrin


  • Juliana sagt:

    Liebe Kathrin, liebes Team von Modepilot,

    als ich las, dass es in diesem Jahr keinen Adventskalender geben wird, habe ich tatsächlich einen Schreckenslaut von mir gegeben.

    Ich habe mich jeden Tag auf eine neue Geschichte und die vielen tollen Kommentare gefreut. Von niemanden wurde ich so gut und auf diesem Niveau unterhalten und nirgendwo sonst habe ich so viel Kreativität gefunden. Das war einzigartig! Ich freue mich daher weiterhin auf jeden neuen Artikel von Euch und werde ihn genießen!


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Juliana,

      Danke, das ist sehr lieb von Dir. Ich arbeite gerade an Überraschungen für Euch noch dieses Jahr 🙂

      Ganz liebe Grüße,

      Kathrin


  • vivien_noir sagt:

    Liebe Kathrin,

    ich liebe ja deine Texte, Formulierungen und die durchdachte Art und Weise, die Modepilot zu dem machen, was es ist. Und die Kommentare zu den Adventkalendern waren das Tüpfelchen auf dem I! Ich würde vorschlagen, einen kleinen, feinen Kalender einfach genau deswegen zu machen: stell uns doch jeden Tag eine Aufgabe, nur ohne den Bonus einer Gewinnchance! Ich erinnere mich noch genau, wie ich damals das dramatisch-schwülstige Gedicht zur dunklen Orchidee von Tom Ford geschrieben habe (ich glaube, ich habe es sogar aufgehoben!), verrückte Geschichten ausgedacht und aus dem echten Leben erzählt habe. Du bist für mich ein Fixstern der Vorfreude, nicht nur zu Weihnachten, und vielleicht können wir dir so für die ganze Mühe auch ein kleines Bisschen zurückgeben 🙂


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe vivien_noir, so lieb! Glaub mir, Ihr gebt mir so schon so viel und dafür bin ich sehr dankbar, auch für die vielen schönen Erinnerungen, Deine Kommentare. Nichtsdestotrotz werde ich dieses Jahr noch mindestens eine Verlosung online stellen. Alles Liebe, Kathrin
  • Michaela sagt:

    Liebe Kathrin, liebes Team!

    Euer Adventskalender war für mich immer Highlight des Jahres.

    Neben den wahnsinnig tollen Gewinnen war es immer eine große Freude, die schönen und kreativen Kommentare zu lesen, selbst ein bisschen zu dichten oder zu recherchieren… kurz:

    Ich glaube, ihr hattest mit eurem Adventskalender einen eigenen, kleinen & feinen Adventsfanclub erschaffen 🫶.

    Ja, ich bin jetzt schon ein bisserl traurig.

    Danke für alles, ich wünsche allen einen tollen Nikolaustag,

    Liebe Grüße von Michaela