Neues vom Beauty Pro: Porentief nachgefragt

Laufen lernen in der Reha

Nun bin ich seit zwei Wochen mit meiner neuen Hüfte in einer Rehaklinik. Halbzeit. Ich mache Fortschritte, kein Zweifel. Was mich oft eher zur Verzweiflung bringt, das sind die alltäglichen Handgriffe. Sie stellen mich vor immer neue Herausforderungen. Ob das Max, meiner Endoprothese, so klar ist? Deshalb mein Brief an meine neue Hüfte…

Liebe Endoprothese,

Ich nenne dich Max, weil du mir ein Maximum an Beweglichkeit zurückgeben wirst. Irgendwann, so hoffe ich zumindest, und die Ärzte sagen das auch. Du bist nun schon seit drei Wochen Teil meines Beines und manchmal frage ich mich, ob du gerne bei mir beziehungsweise in mir bist. Teilweise bereitest du mir nämlich heftige Schwierigkeiten.
Naht nach Entklammern Modepilot Hüft OP
Naht nach dem Entklammern
Ich spreche jetzt nicht davon, dass du das Gewebe um meinen Oberschenkel-Knochen, in dem dein Titanschaft steckt, nach wie vor ganz schön anschwellen lässt, weil sich Gewebewasser ansammelt. Laut Sonographie erstreckt sich der Erguss direkt unter der Narbe auf sechs Zentimeter Länge und ist drei Zentimeter tief. Manchmal nimmt er das Ausmaß von einem halben Stück Butter an, dem ich dann versuche mit Kühl-Packs und Quarkwickel Einhalt zu gebieten. Nach dem ersten, sehr aktiven Tag in der Reha war die Schwellung abends sogar so stark, dass ich noch nicht mal eine bequeme Hose mit einem extrem elastischen Bund darüber ziehen konnte. Ich musste in meinem Nachthemd zum Abendessen gehen, was glücklicherweise niemandem aufgefallen ist. Alle dachten wohl, es sei ein lustig-luftiges Sommer-Hängerkleid.
Eincremen mit Malerrolle Modepilot neue Hüfte
Im Nachthemd: Eincremen mit einer Malerrolle

Einschränkungen

Viel größer sind die Einschränkungen, die du mir in puncto Bewegungsradius meines linken Beines auferlegst. Ich verstehe schon, dass du in Ruhe einheilen möchtest. Aber wie soll ich etwas vom Boden aufheben, was mir – und das passiert gerade jetzt häufiger – heruntergefallen ist, wenn ich die linke Hüfte nur maximal 90° beugen darf? Wie soll ich Unterwäsche und Hosen anziehen? Wie meinen linken Unterschenkel und die Füße eincremen. Überschreite ich dieses 90° Maximum, rächst du dich umgehend mit Schmerzen.
Mit Krücken im Park Modepilot
Mit Krücken im Park
Auch Schlafen ist ein Problem. Auf dem Rücken? Bin ich nicht gewohnt. Auf der operierten Seite tut es noch zu weh. Damit ich mich auf die andere Seite drehen kann und die implantierte Hüfte trotzdem nicht nach vorne kippt, klemme ich mir ein festes, längliches Kissen zwischen die Knie.
Weißt du eigentlich, Max, dass du mir in manchen nachdenklichen Stunden auch mental ganz schön zusetzt. Du hast nicht nur physisch, sondern auch psychisch einen gewaltigen Einschnitt in meinen Körper, bzw. mein Leben gebracht. Ich frage mich, ob es mit dir jemals wieder so sein wird wie früher mit meiner natürlichen Hüfte. Werde ich wieder Yoga und jeglichen Sport machen können wie ich es gewohnt war? Werde ich täglich acht Kilometer mit meinen Hund zurücklegen können? Oder muss ich für immer bei jeder extremeren Bewegung Angst haben, dass du dich lockerst. Schließlich bist du nicht mit Zement in meinem Oberschenkel verankert, du bist auf ein Einwachsen durch die Knochenzellen angewiesen.

Dankbarkeit

Allerdings muss ich Dir auch dankbar sein für die Kreativität, die ich notgedrungen bei alltäglichen Verrichtungen entwickeln musste. Fällt mir etwas auf den Boden, gehe ich mit dem rechten Knie in die Beuge und strecke das linke Bein gerade nach hinten weg. Erinnert mich an eine Yoga-Übung, die Standwaage. Sieht bei mir momentan allerdings nicht so elegant aus. Noch lustiger ist die Technik, die ich entwickelt habe, um das linke Bein vom Knie abwärts einzucremen. Ich gebe die Creme auf die rechte Fußsohle (!) und creme damit die linke Seite ein. Sieht komisch aus, aber funktioniert mit etwas Übung.
Reha-Besuch von meinem Hund
Reha-Besuch von meinem Hund
Inzwischen bin ich zu einer weit ausgefeilteren Technik übergegangen, die mir die Pediküristin in der Reha verraten hat. Bei ihr hatte ich einen Termin gebucht, denn auch die Fußnägel der linken Seite sind noch für mehrere Wochen ein unerreichbares Ziel für mich. Als ich Anita, so heißt sie, mein Leid geklagt hatte mit dem Eincremen, meinte sie, ob ich denn den Trick mit der Maler-Rolle nicht kennen würde. Die musste mir mein Mann allerdings erst mal im Baumarkt besorgen. Sie gehört nämlich nicht ins übliche Repertoire einer Rehaklinik. Also das geht so: Mit der kleinen Schaumstoffrolle am langen Stiel lassen sich Bein und Fuß ganz bequem mit Creme versorgen.
Not macht tatsächlich erfinderisch. Zum Anziehen der Unterwäsche nehme ich den ein Meter langen Schuhlöffel zu Hilfe, der in meinem Zimmer und überall in den Reha-Räumen zur Verfügung steht. Mit seinem anderen, gebogenen Ende ziehe ich den Slip über den Fuß des operierten Beines.

Kompliment

Und Du verdienst auch ein großes Kompliment, mein lieber Max. Du machst alles mit, was auf meinem täglichen Therapieplan steht, ohne mir dabei Schmerzen zu bereiten. Sei es Physiotherapie oder Bewegungsschiene, die das Bein und letztendlich die Hüfte ohne eigenes Zutun im Zeitlupentempo bis 120° (sind 90° an der Hüfte) beugt und wieder streckt – und das eine halbe Stunde lang.
Beinschiene_Mobilitätstraining
Mobilitätstraining mit der Beinschiene
Du maulst nicht, wenn ich 20 Minuten auf dem Ergometer sitze und die Wattzahl von Woche zu Woche steigere. Auf diese Weise radeln wir beide jeden Tag schon mal acht Kilometer ab. Du beschwerst dich auch nicht, wenn ich bei der „Gangschule“ im Freien über die verschiedensten Untergründe von Straße, Rasen oder Sand inzwischen die Gehstützen (Krücken ist so ein häßliches, krankmachendes Wort) schon manchmal weglegen darf und Du die volle Belastung meines Körpergewichts tragen musst. Danke dafür! Allerdings − wenn ich meinen Oberschenkel versehentlich und unbewusst nach außen kippe, machst du mir unmissverständlich klar: unerlaubte Bewegung.
Hier geht es zu Teil 2 meines Hüfttagebuchs >>> und hier zu Teil 1 meines Hüfttagebuchs >>>. Mehr von unserer Autorin Margit Rüdiger und ihrer Hüftoperation finden Sie hier unter ihren bisherigen Kolumnen >>> und mehr über Beauty und Reisen auf ihrem Blog Culture & Cream (>>>) Fragen, Wünsche, Feedback? Sie erreichen unsere Kolumnistin unter beautypro[@]modepilot.de
Photo Credit: Margit Rüdiger für Modepilot
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare