Handtaschen 2022

Welche Handtasche fehlt uns noch? Die Geschichte der sich ständig wechselnden Handtasche begann doch − zusammengefasst − so: Nachdem wir in den Neunzigern entweder Nylon von Prada, Segeltuch von Louis Viutton oder alt aussehendes Leder von Balenciaga zu Tode geschleppt haben, brach eine Welle neuer It-bags über uns herein. Die Luxusmarken sahen ­− zu Recht − einen Bedarf.
Doch dann war der Markt folgerichtig mit den 2010er Jahren übersättigt. Und Taschenkäufe beschränkten sich auf das Nötigste: Taschen mit Vorhängeschloss von Hermès, Gestepptes von Chanel (>>>). Bloß keine verrückten Fehlinvestitionen mehr!
Und auch, wenn sich die Marketingabteilungen ganz doll Mühe gaben, uns glauben zu lassen, dass die It-bags zurückkommen (Dior, Fendi) − An den einstigen Erfolg von Phoebe Philo bei Céline kam zuletzt selbst Daniel Lee bei Bottega Veneta nicht ran.
Das Einzige, was uns in den vollen Schränken noch fehlte (Jüngere kauften Vintage), war allenfalls ne neue Hip-bag für schräg über die Brust, Geflochtenes und Gehäkeltes. Aber selbst das musste nicht von Dolce & Gabbana sein.

Was also nun?

Die Designer haben nie aufgehört, neue Handtaschen zu kreieren. Noch einmal wollten sie so einen Hype ums Accessoire nicht verpassen. Daher dient der Laufsteg nach wie vor als Inspiration, wenn es in der Handtaschenkammer zu langweilig geworden ist. Für die Frühjahr/Sommersaison 2022 lohnt sich wieder ein Blick darauf.

Handtaschen 2022

Es ist die Zeit für Frauen, die ihre Gruppenzugehörigkeit mit weniger leicht zu dechiffrierenden Wiedererkennungszeichen ausdrücken als Statushandtaschen.
Saint Laurent Handtasche Modepilot
Ich brauch einen Catsuit für meine Kuverttasche. Saint Laurent, Frühjahr/Sommer 2022
Bei Saint Laurent sehen wir mehr eine Attitüde als einen Taschentrend. Vielmehr geht es dem Stylisten darum, die Unabhängigkeit von der Handtasche zu demonstrieren: Praktisch wird sie bei den verschiedenen Looks einfach in den Gürtel gesteckt. Kein unnötiges Brimborium.
Handtaschen 2022 Modepilot Loewe
Loewe, Frühjahr/Sommer 2022
Die Grundidee ist gut: Armreif und Handtasche in Einem. Nur: Passt da auch mein Handy rein? Im Vergleich zum Wintermodell, das es aktuell z.B. im Matchesfashion-Onlineshop(Bild unten) gibt, sieht das neue Sommermodell (Bild oben) etwas geräumiger aus.
Loewe Lederhandtasche Modepilot
aktuelle Handtasche von Loewe, über Matchesfashion
Als Umhängetasche (ein extra Riemen ist im Kaufpreis von 1.100 Euro inbegriffen) fasst sie gerade noch so ein iPhone 13 Pro Max. Aber ums Handgelenk geschnallt, endet da der Influencer-Traum. Glücklich, wer ein kleineres Handy verwendet. Die Kombination aus rosafarbenen Lederplissées mit dem  grünen Outfit bleibt aber so oder so eine gute.

Neue Styles um jeden Preis?

Modepilot Chloe 2022 Handtasche
Chloé, Frühjahr/Sommer 2022
Immer wieder schön, selten so gelungen wie hier: Tasche und Kleidung im total match. Im Grunde ist es die doppelte Dekadenz. Denn man investiert hier nicht nur in eine Luxustasche, sondern auch noch in ein Outfit, das die neue Tasche cameleonartig verschwinden lässt.
Chanel Handtasche 2022 Modepilot
Chanel, Frühjahr/Sommer 2022
Wenn Chanel beim aktuellen 60ies Revival nicht mächtig mitmischen würde, wären all die schönen, geraden Schnitte von Coco Chanel verschenkt. Aus diesem Hause kommend sieht sogar eine Handtasche aus Kugelperlen entzückend aus.
Givenchy Modepilot Sommer 2022 Handtasche
Givenchy. Frühjahr/Sommer 2022
Kommt man nicht drauf, aber diese schöne Korbgeflechttasche stammt aus der aktuellen Sommerkollektion von Givenchy. Bei aller Liebe muss man aber zugeben, dass es sich dabei um ein reines Designstück handelt. Denn alles, was man in ein Korbgeflecht geben möchte (Flasche Wein, Decke), passt nicht. Und alles, was man in eine Handtasche geben würde (Lippenstift, Handy) purzelt raus.
Salavatore Ferragamo Modepilot Handtaschen 2022
Salvatore Ferragamo, Frühjahr/Sommer 2022
In dieser Handtasche bleibt der Lippenstift zwar drin, viel mehr passt aber auch schon nicht rein − eine klassische Gala-Handtasche, wenn man keine Fotos machen möchte/muss.
Ulla Johnson Modepilot Handtaschen 2022
Ulla Johnson, Frühjahr/Sommer 2022
Mein absoluter Favorit kommt von Ulla Johnson. Nur müsste ich dann den ganzen Sommer das gleiche Outfit tragen oder mehrere Outfits samt passender Tasche bei Ulla Johnson kaufen. Hach, irgendwas ist immer. Aber es gibt auch leichter kombinierbare Umbindetaschen im Programm:
Ulla Johnson Handtaschen 2022
Ulla Johnson, Frühjahr/Sommer 2022
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Jasmin sagt:

    Da sind aber ein paar ganz interessante Handtaschen in dieser Saison im Trend. Mir gefällt die Kuverttasche am meisten.
  • Ania sagt:

    Hallo Kathrin,

    was für tolle Taschen-Inspirationen. Immer wieder erstaunlich was sich die Designer einfallen lassen. Mir gefällt besonders die geflochtene Korbtasche von Givenchy. In dieser Art habe ich selbst einige Modelle in meiner Garderobe, da man sie super zu vielen Sommer Outfits kombinieren kann.


    Liebe Grüße,

    Ania

    https://www.mystyleisland.com