September 2021: In the mood for...

Schön wäre es, wenn die Haut jetzt extra Feuchtigkeit bräuchte vor lauter Sonnenbestrahlung und Hitze. Braucht sie ja leider nicht, nach so einem verregneten Sommer. Immerhin scheint meine Haut dennoch nicht ganz abgeneigt zu sein, wenn es zu jener Neuentdeckung eines Durstlöschers kommt (siehe unten).  Das könnte an den drei Tagen Vuliagmeni, dem Malibu von Athen, liegen. Da lernte ich auch den jungen Mann auf dem Foto kennen. Er strickte im Hochsommer fröhlich kurze Shorts, womit er und sein Boyfriend abends auch in die angesagtesten Bars gingen und allen die Show stahlen!
Die beiden liegen mit ihrem Look ganz weit vorn. Und auch ich möchte das im nächsten Sommer. Deshalb habe ich mich auf die heißeste Warteliste setzen lassen. Florians Strickteile sind der Überluxus, denn man bekommt sie einfach nicht so schnell und sie demonstrieren die richtige Einstellung: Nichts ist in seiner Herstellung so transparent und ethisch einwandfrei wie die Strickshorts, die vor Deinen Augen zwei Tage lang entsteht. Dabei löst Florian Köhler, der strickende Jude Law, übrigens auch noch das ZEIT Rätsel.
Und auch sonst folge ich den modischen Vorhersagen weiterhin brav: Also neben dem DIY-Look und Lidschatten in schlauen Pappschachteln, setze ich auf Co-Ordinates, aus Strick, und mit weitem Bein. Alles bloß nicht zu förmlich.

September Lieblinge 2021

Strickshorts aus Baumwolle für nächsten Sommer

Weil die Pariser Hautevolee bereits auf seiner Warteliste steht, muss man sich jetzt eintragen, wenn man nächsten Sommer mitspielen möchte. Natalia Vodianova hat ihre Strickshorts von Florian schon. Eigentlich ist er Deutschlehrer. In den Modezirkus ist er nur durch seinen Freund Constantin, einen Social Media-Berater geraten, für den er vor sechseinhalb Jahren in Paris geblieben ist. Zunächst hat er nur für sich und ihn gestrickt, aber dann wollten alle etwas von diesem Lifestyle abhaben, der so viel schicker ist als eine Dior-Sonnenbrille: konsumfern, bedachtsam und mit wenig glücklich sein.
Florian Köhler Strickshorts Modepilot
Florian Köhler in seiner Strickshorts
Das Stricken brachte ihm seine Mutter bei, als er den Pullover, den Thekla Carola Wied in der Achtzigerjahre-Kultserie „Ich heirate eine Familie” trägt, auch haben wollte und nirgends fand.
Wer wie ich nun so eine Strickshorts mit Farbverlauf (circa 200 Euro) möchte, muss extra Wartezeit einrechnen, denn die Baumwolle dafür muss extra bestellt werden. Und, wie erwähnt, tummeln sich da allerlei schicke Leute vor uns auf der Liste. Also schreibt uns hier in der Kommentarfunktion, wenn Ihr auch eine möchtet. Oder schreibt Florian auf Instagram: @florianloves

Extra Feuchtigkeit für strapazierte und die gar nicht mal so strapazierte Haut

Meine Mutter würde jetzt das Geräusch eines genüsslichen Schlürfens nachmachen, um zu demonstrieren, wie sehr ihre Haut das Feuchtigkeitsfluid nötig hatte; wie es von ihrer Haut absorbiert wurde. Es fühlt sich wirklich so an, als würde man seiner Haut geben, wonach ihr es dürstet. Warum ich diesen Glasflakon bislang so hart ignoriert habe, wenn ich meine Päckchen im Biokosmetikladen abholte, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es an der Rundumverpackung mit dem Charme eines Duschvorhangs.Doch der Glasflakon selbst geht eigentlich.
Der so genannte „Aquatau” von der Siebzigerjahremarke Tautropfen ist ein dünnflüssiges, transparentes Serum. Wenn ich es direkt nach der Gesichtswäsche großzügig verteile, brauche ich oft gar keine Creme mehr. Manchmal verteile ich später noch mal ein, zwei Pumpstöße überm Make-up und meine Haut sieht frischer aus denn je. Augencreme spare ich mir damit auch.
Und natürlich ist das alles nicht nur irgendein Gefühl. In dem leichten Gel befindet sich der Blütennektar der Bio-Fackellilie aus der Provence. Sie wirkt entzündungshemmend, nährt die Haut, stärkt ihre natürliche Barriere und fördert die Zellerneuerung. 2.000 von Hand gepresste Blüten sind für einen Liter notwendig. Dafür ist dieser reich an Enzymen, Mineralien, Amino- und Fettsäuren. Zusätzlich befinden sich Bitterorange, Bio Aloe Vera, Hyaluron und Malachit (Kupferspat) in dem Serum.
Modepilot Tautropfen Aquatau Test
Ohne die Umverpackung geht der Flakon sogar
Beim Auftragen duftet es kurz herrlich frisch nach Cologne 4711, zum Süchtigwerden. Einziger Wermutstropfen: Die Flasche leert sich schnell; ist dafür aber auch nicht so teuer wie andere effektive Feuchtigkeitsseren, circa 30 Euro.

Make-up vom Berliner Start-up mit in Berlin produzierter Verpackung

Ein Kupferton für die Augen ist immer heikel. Wenn man da nicht mit anderen, neutraleren Lidschattenfarben zusätzlich arbeitet, sieht man schnell ungesund mit gereizten Augen aus. Aber dieser Kupferton von Nui Berlin ist perfekt! Er bringt die Augen zum Leuchten, ohne zu rötlich zu sein, und, wenn es ganz schnell gehen muss, kommt er sogar ganz ohne weitere Hilfsmittel wie braunen Puder oder Mascara aus.
Lidschatten Modepilot Nui berlin
Lidschattenfarbe 'Tiana' von Nui Berlin
Die Marke setzt auf natürliche, vegane Inhaltsstoffe. Insgesamt stammen 70 Prozent davon sogar aus biologischem Anbau. Glutunfrei ist die Kosmetik zudem, aber das dürfte nur für Hochallergiker auf der Suche nach Lippenstiften und Lidglossen Relevanz sein.
Nui ist bereits durch die Höhle der Löwen bekannt geworden und wird von Judith Williams höchstpersönlich unterstützt, braucht also keine weitere Unterstützung von mir. Ich aber von ihr. Denn was soll ich sagen! Nicht nur mein liebster Lidschatten, auch mein tägliches Rouge stammen jetzt von Nui. Und ich bin überrascht, dass es Lidsatten-Pappschatullen gibt, die so lange schön bleiben und funktionieren, also z.B. auch noch nach dem Herumreisen.
Lidschatten Pappschachtel Modepilot Nui Berlin
Lidschatten von Nui Berlin in einem Pappetui mit einfacher Schiebefunktion
Auf der Rückseite der Pappschatulle (das Papier stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Forstbeständen) gibt es eine Vertiefung für den Finger. Damit kann man den Lidschatten schnell hinausschieben. Die Lösung funktioniert sogar besser als andere Lidschatten, die man während der Verwendung eventuell sogar noch auf halten muss (und aus Plastik sind).
Auch die anderen Verpackungen sind schlau und nachhaltig, weil aus recycelten Materialien hergestellt. Der Rouge ist wie ein breiter, kleiner Lippenstift konzipiert. So brauche ich keinen Rougepinsel, sondern verteile die beiden Streifen, die ich mir schrägt unterhalb der Wannenknochen male, einfach schnell mit den Händen, fertig.
Rouge Nui Berlin Modepilot
Rouge von Nui Berlin in der Farbe 'Karamere'

Woll-/Cashmere-Ensemble in Dunkelblau

Es ist vielleicht das Etuikleid mit Blazer der Neunzigerjahre: das Allover-Strickensemble heute. Dieses Jahr: Jumpsuit mit Strickjacke. Denn, was früher noch als 'Strampler' abgetan wurde, hat sich längst zur Kleidalternative mit eigener Rubrik in schicken Onlineshops gemausert: der Jumpsuit.
Allude Kaschmir navy Co-ord set Modepilot
Co-Ord Set von Allude in Dunkelblau
Von Allude gibt es ihn dieses Jahr in Beige und Dunkelblau (über Matchesfashion.com). Zusammen mit einer fast knielangen Strickjacke ist er das beste Angeziehe für Herbst und Frühling. Klar, am lässigsten sieht die Combo zu solchen, vom Trekking inspirierten, Modesandalen aus. Wenn es kälter wird, gehen auch noch Sneaker dazu. Und im Sommer passt die Jacke zu Florians Strickshorts.
Photo Credit: Florian Köhler, Nui Berlin, Tautropfen, Allude, Matchesfashion.com

Kommentare

  • efz sagt:

    uff, das war irgendwie mal einfacher:

    ich wollte lediglich meinen Kommentar zum herz-erfrischenden Bericht über die Baumwollshorts des Deutschlehrers aus Paris zum Ausdruck bringen. Die Person um die Produktion der ungewöhnlichen Shorts wie auch das Produkt selbst ist mit lauter Überraschungen gespickt und außerordentlich ansprechend. Das erweist sich wohl als verkaufsfördernder wie ursprünglich erwartet. Congratulations!


  • Irian sagt:

    Ohhhh….ich hätte so gerne eine Strickshorts…habe ich das richtig verstanden das mein Wartelistenplatz auch über Dich laufen kann. Lieben Gruß und danke auch für die anderen tollen Tipps
    • Kathrin Bierling sagt:

      Lieber Irian,

      Ich würde Florian einfach Bescheid geben. Welche Größe trägst Du? Kann ich ihm Deine e-Mail-Adresse geben? Liebe Grüße, Kathrin


    • Florian sagt:

      Hallo! Gerne gerne. Schreib doch einfach auf Instagram 💕 @florianloves

      Dann sagst du mir deine Maße und Farbwunsch. Ich freue mich. 💕