Haarqualität wie als Kind: Wellaplex

Jetzt kommt Wellaplex. Bei all' den Produkten, die auf „plex” enden, handelt es sich nicht ganz ohne Grund um gehypte Restaurierungsmittel für gefärbtes, gebleichtes oder anderweitig geschädigtes Haar. Allheilmittel sind sie aber alle nicht: aus einem schwarzen Haar macht man damit kein hellblondes. Als das erste Plex-Produkt damals nach Deutschland kam, berichteten wir sogleich darüber. Bis heute ist der Artikel einer unserer meistgelesenen: Olaplex – blondes Gift? >>>, weil Frauen gern an Wunder glauben. Jetzt kommen wir dem Wunder noch ein kleines Stückchen näher. Es gibt News.
Doch zunächst zur Vorgeschichte: Das Plex-Produkt ist eine US.-amerikanische Erfindung und ist ein Beimischmittel fürs Haarfärben. In den USA ist der Oxid-Anteil nicht so streng reglementiert wie bei uns (12 Prozent ist in Deutschland Obergrenze), was zu extrem kaputten Haaren bei vielen Amerikanerinnen führt und zu einer Marktlücke: Was macht man mit dem strukturgeschädigten Haar bei gleichzeitiger Bleichsucht?
Wellaplex Modepilot Blondieren Test
Wellaplex Phase 1 wird in die Farbe gemischt
Das Prinzip: Beim Öffnen der Haarschuppen während einer Färbung und/oder Aufhellung werden Wirkstoffe eingeschleust, die das Haar von innen heraus aufbauen und stärken. Durch eine Verschließung der Haarschuppen nach dem Färbevorgang können die aufbauenden Plex-Partikel einige Wochen im Haar verankert bleiben. Das Haar wirkt gesünder und glänzt wieder mehr. Diese Aufbaukur kann übrigens auch ohne ein Haarfärben angewendet werden.

Plex, Wellaplex

Warum Wellaplex anstelle anderer Plex-Produkte? Wenn Ihr Euch die Haare färben lässt, dann werden dabei sicherlich Markenprodukte wie jene von Wella verwendet. Reine Plex-Anbieter, die keine Farben herstellen, können ihr Produkt aber nicht auf jedes Farbsystem anpassen. Kurz: Haarfarben und ein Plex-Produkt eines anderen Herstellers passen nicht zusammen.
Der Friseur muss Mischungen neu berechnen. „Die Wirkung der Oxidation wurde durch Olaplex herabgesetzt”, sagt Richard Metzger, Friseur bei Lippert's in München. Damit die Ergebnisse wie gewohnt oder gewünscht eintreffen, mussten Friseure und Kundinnen immer wieder ungleiche Farbergebnisse in Kauf nehmen. So musste z.B. der Oxidationswert erhöht werden, damit Strähnen so hell wurden wie zuvor: „Neun statt sechs Prozent in vielen Fällen und die Einwirkungszeit musste zudem verlängert werden. Dennoch waren die Ergebnisse nicht immer identisch”, sagt Metzger.
Entsprechend waren Hersteller wie Wella dazu angehalten, für ihre Partner-Friseursalons passende Produkte zu entwickeln – jene, die eine Wirkungsweise wie andere Plex-Produkte haben, aber auch auf Salonfarben abgestimmt sind.
 
Seit einigen Wochen arbeiten Lippert's Friseure in München mit Wellplex. Die Farbexperten haben hier den Eindruck, dass die Haare mit Wellaplex etwas weicher/geschmeidiger werden als mit dem Plex-Produkt, das sie zuvor verwendet hatten. Es machte Haare tendenziell härter. Einmal veranstalteten sie einen halbseitigen Vergleich auf dem Kopf einer Testdame, um das zu belegen. „Im direkten Vergleich fühlten sich die Haare mit Wellaplex tatsächlich etwas geschmeidiger an”, erzählt mir mein Friseur Metzger.

Ich teste Wellaplex

Lipperts Friseure Wellaplex Modepilot
Nach meiner Wellaplex-Behandlung bei Lippert's Friseure in München
Wie immer, wenn ich beim Friseur bin, lasse ich mir den Ansatz färben. Spitzenschneiden fiel dieses Mal weg, weil ich bei meinem letzten Friseurbesuch bei Lippert's bereits eine Wellaplex-Aufbaupflege erhielt und meine Spitzen dadurch soweit unbeschädigt durch die ersten Winterwochen kamen – trotz Heizungs- und Föhnluft! Und erst einmal noch ohne die Anwendung des Produktes für Zuhause (N°3).
Mittlerweile verwende ich N°3 alle zwei Wochen statt eines Conditioners, aber ich lasse es so lange einwirken wie eine Haarkur, also 10 bis 20 Minuten. Dann sehen meine Haare wieder so aus wie auf dem Bild unten.
In Zahlen: Es müssen pro Friseurbesuch 70 Euro extra (je nach Friseur) und 20 Minuten längere Einwirkest am Waschbecken gerechnet werden. Es ist absolut ausreichend, für eine Wellaplex-Anwendung nur alle acht Wochen zum Friseur zu gehen. Wer sein Haar viel strapaziert (Fön, Glätteisen, Meer- oder Chlorwasser, etc.), der kann zusätzlich das Wellaplex-Produkt N°3 verwenden.
Bei einer regelmäßigen Wellaplex-Behandlung beim Friseur (alle acht Wochen circa) wird und wirkt das Haar auf lange Sicht weniger angegriffen. Achtung! Plex-Produkte machen aus einem gespaltenen Haar kein ganzes mehr. Spliss muss abgeschnitten werden. Aber Plex-Produkte sorgen dafür, dass Spliss nicht mehr so schnell bis gar nicht mehr entsteht. Die Haare werden nach unten hin dichter und und können immer länger getragen werden, ohne abgeschnitten zu werden...  wenn gewünscht. Vor allem bei blondierten Haaren sei der Effekt enorm. Metzger berichtet mir von einer blondierten Kundin, die ihre Haare erstmals wieder länger tragen kann, weil die Spitzen nicht mehr so ausgefressen aussehen.
Auch ich habe weniger abstehende, trockene Haarspitzen, wenn ich meine Haare z.B. lufttrocknen lasse. Meine Längen sind von ausgiebigen Sommermonaten stark ausgeblichen, aber man sieht es ihnen kaum noch an. Genau genommen, erinnern mich meine Haare jetzt erstmals wieder an die unbescholtene Zeit als Kind, als ich noch nicht färben ließ.
Kathrin Bierling Wellaplex Modepilot
Photo Credit: Modepilot, Wella
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Weygand Eva sagt:

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich verwende Wellaplex bei allen Chemischen Behandlungen . Immer wieder bin ich erstaunt. was für eine tolle Haarstrucktur , ein Glanz mir nach eine Behandlung mit Wellaplex entgegen blitzt . Preis spielt für die Kunden keine Rolle . Eine Kundin die mit Wellaplex behandelt worden ist und die und den Unterschied von vorher -nachher sieht möchte nicht mehr ohne Wellaplex die Haare gefärbt haben . Ein paar vorher-nachher Bilde sende ich Euch mit . Mit freundlichen Grüßen Eva
  • Lisa sagt:

    Cooler Erfahrungsbericht! Eine Freundin hat mir Mal von Wellaplex erzählt, ich kam aber bisher noch nicht dazu das Produkt auszuprobieren. Steht definitiv auf meiner Liste für meinen nächsten Haul 😉 Bisher nutze ich immer natürliche Pflegeprodukte, wie Arganöl oder Olivenöl.
    LG Lisa
  • Manni sagt:

    Was wird eingelagert ins Haar, was ist das denn??? Okey auf deutsch heißt Plastik., im Haar und im Haarinneren hat das dort nichts zu suchen oder sich anzulagern. Oder ????

    Nur als Denk Anstoß .


  • Sandra sagt:

    Das steht dir einfach unfassbar gut! Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich probiere Wellaplex jetzt auch mal aus.
    Liebe Grüße, Sunny
    • Kathrin Bierling sagt:

      Danke, liebe Sunny, viel Freude damit! Berichte uns hier gern darüber. Liebe Grüße, Kathrin
  • vivien_noir sagt:

    Ich färbe nicht, habe aber sehr offenporige Haare. Ich sollte vielleicht mal bei meinem Friseur sowas machen lassen!
  • Lia sagt:

    Also kann man es auch ohne Haare zu färben benutzen? Aber wie wird es dann benutzt??
  • Kathrin sagt:

    Hallo liebe Lia,

    für zuhause ist nur das Produkt Nummer 3 gedacht. Die eigentliche Behandlung findet im Salon statt. Mit der Nummer 3 kannst Du das Ergebnis dann länger erhalten, indem Du es z.B. alle drei Wochen anstelle eines Conditioners verwendest. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.


  • Obermeier sagt:

    Danke dir für die Einsicht zu Wellaplex!
  • doğalgazlı şömine sagt:

    Hello, we, as Yanar Fireplace team, liked this work you have done and we wish you continued success and success. As Yanar Fireplace team, we wish everyone a healthy and happy day
  • doğalgazlı şömine sagt:

    Hello, we, as Yanar Fireplace team, liked this work you have done and we wish you continued success and success. As Yanar Fireplace team, we wish everyone a healthy and happy day
  • Catarina sagt:

    Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wie Pflege ich das ganze Haar wenn ich nur den Ansatz färben möchte?
    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Catarina,
      Danke, das ist eine sehr gute Frage. Die gebe ich gleich mal an den Profi weiter... und melde mich dann wieder. Liebe Grüße, Kathrin
      • Kathrin Bierling sagt:

        Rückmeldung vom pH Plex-Experten: "Hier hilft die Vorstellung vom Wirkstoff-gesättigten Haar und dem Osmoseprinzip (s.u.): In die Ansatzfarbe auf jeden Fall die Nr. 1 mischen, damit beim eigentlichen Färben reichlich Plex gegenwärtig ist und gar nicht erst die oxidative Schädigung passieren kann. Nach dem Färben einfach auf das gesamte Haar die Nr. 2 auftragen, das „füllt den Speicher randvoll“. Danach wöchentlich die Nr. 3 über das ganze Haar auftragen, damit der im Verlauf der Woche beim täglichen Haarewaschen „ausgeschwemmte Speicher“ wieder aufgefüllt wird."
        • Catarina sagt:

          Da ich schneeweiße Haare habe, sie aber dunkel färben, muss ich leider alle drei Wochen den Ansatz färben. Kann ich auch bei den kurzen Abständen so verfahren? Und muss ich nie in das restliche Haar die Nr 1 geben? Habe jetzt einmal wieder das Haar komplett gefärbt und die Nr 1 reingegeben. Lg
          • Kathrin Bierling sagt:

            Liebe Catarina, also grundsätzlich weiß ich von Friseuren, dass man das gesamte Haar nur so häufig wie nötig färben sollte, weil das Färben an sich die Haare immer besonders angreift, vor allem die Längen, da es sich dabei um bereits strapaziertes, altes Haar handelt. Und die Farbe sollte in den Längen auch niemals so lange wirken wie am Ansatz, da die Farbe dort viel schneller angenommen wird und damit für ein unnatürliches Ergebnis sorgt. Haare sehen in Richtung Haarspitzen immer blasser aus. Aber zurück zu ihren Fragen: Ja, auch bei kurzen Abständen sollten sie mit Nr. 1 und Nr. 2 so verfahren. Die Nr. 1 müssen Sie nicht in die Längen/ins restliche Haar geben. Sie können aber den Rest des Sachets in die Nr. 2 als Booster mischen, sagt der Experte. Liebe Grüße, Kathrin