Good Slip = Guter Rutsch!

Jeder, der an Silvester schon mal den roten Slip vergessen hat, kennt es: ein ganzes Jahr lang nur Pech! Morgens kippt der Kaffee auf die weiße Bluse, abends vergisst man, dass die beste Freundin zur Geburtstagsparty eingeladen hat und nachts schreit das Neugeborene der Nachbarn.
Hintergrund zum Aberglauben mit dem roten Schlüpfer: Genau ist es geschichtlich nicht belegt, aber vermutlich kommt der Brauch aus China, wo Rot für Glück und Wohlstand steht und rote Unterwäsche zum chinesischen Neujahrsfest getragen wird. Wir kennen das Brauchtum auch aus Italien, wo Marco Polo im 13. Jahrhundert es als Weltreisender eingeführt haben könnte (PM-Magazin). Allerdings galt auch schon im Römischen Kaiserreich (bis 7. Jahrhundert) rote Unterwäsche als Glücksbringer (Focus). Heute tragen vor allem Frauen in Frankreich, Spanien, Italien und Mexiko rote Unterwäsche in der Silvesternacht. Im deutschsprachigen Raum hat sich die Tradition auch verbreitet.
Damit 2017 so richtig rund läuft, haben wir uns rechtzeitig um eine Auswahl an roten Slips gekümmert. Wenn man sie jetzt online bestellt, sind sie lange vor dem 31.12.2016 da.
Angeblich soll es sich bei dem roten Höschen um ein neues, geschenktes handeln, das man zu Neujahr wegwirft, damit die Wünsche auch in Erfüllung gehen. Also merke: Auf die Gefahr hin, dass keiner dran denkt, sich das Höschen lieber gleich selbst schenken. Und am besten gleich eines für die Nachbarin mitbestellen: lucky neighbour, lucky selber.
Nur das mit dem Neuerwerb und Wegschmeißen halte ich für übertrieben – erinnert mich irgendwie ans Valentinstags-Marketing. Es entspricht auch nicht meinen Wünschen für das Jahr 2017: Die Wegwerf-Mentalität gehört zu den Sünden des Vorjahres. Außerdem sind die Slips zu schade, um sie nur einmal zu tragen. Wer das Glück dennoch nicht herausfordern möchte, für den haben wir günstigere Modelle (sogar welche von La Perla unter 30 Euro) unten in der Shoppinggalerie.
Fangen wir mit Modedesignerin Stella McCartney an, die sich der Nachhaltigkeit für all' ihre Kollektionen verschrieben hat (über Stella >>>) – so auch für ihre Wäschelinie:

Stella McCartney

slip-rot-stella-mccartney-modepilot-silvester
Roter Spitzenslip von Stella McCartney
Von Stella McCartney gibt es immer schöne Unterwäsche und dieses Jahr zum Glück auch wieder Stücke in Rot.

Bahia von Aubade

Aubade Bahia red Rot Modepilot
Bahia-Linie in Rot von Aubade
Die schöne Bahia-Linie von Aubade in Rot gehört zwar nicht zum laufenden Programm der Dessousmarke. Dafür gibt es die Farbe in letzten Größen gerade um über 40 Prozent reduziert: den Balconette-BH in 75B, 80B, 75C, 80C und 75D, den String in 38 und den sogenannten "Hot String" in 36 und 38 – alles über onmyskin.de

Dessous von Kleidergröße 42 bis 64

Photo Credit: Aubade, Stella McCartney
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare