Schon als Heranwachsende fiel mir in Florenz auf: In Italien wird man als Frau lieber alt. Hier gehen Damen im Großmutteralter mit so viel mehr Stil und Haltung aus und werden hofiert. Sogar sexy, geschmackvoll sexy und anbetungswürdig sitzen sie spät abends in Restaurants und gestikulieren. Junge Frauen wirken neben ihnen wie farblose Anfängerinnen. Woran liegt das? Gesellschaftlich kann man sich das als außenstehende Deutsche nicht erklären. Vielleicht, weil die italienischen Männer nur auf der Straße ihren Macho stehen? Vielleicht liegt es aber auch an den italienischen Designern, die ihre Kundin, die starke italienische Frau, begleiten und ihr die Freude an der Mode bis ins hohe Alter erhalten, z.B. mit wunderschönen Abendkreationen, die eng anliegen, aber nicht so viel Haut zeigen; die mit Schwarz und Rot arbeiten und nicht mit Ecru und Creme und Hellgrau, wie z.B. deutsche Designer… ?
Höchst elegant: das Abendoutfit von Costume National Gleich drei Trends in einem – auch für ältere Damen schönen – Outfit: Stehkragen, zweifarbige Plissees, Pelzschuhe. Von Salvatore Ferragamo Abendglamour mit Stehkragenpullover, Cape und weit geschnittener Taillenhose bei Les Copains Abendrobe, das auch junge Kundinnen von Philosophy di Lorenzo Serafini wohl gern mit schwarzer Strumpfhose und Bustier-Top tragen werden. Strick-Ensemble, glamourisiert mit goldfarben markierten Eingrifftaschen, mit Stehkragen und Spitzenhandschuhen – gesehen bei N° 21 Aufwendig verziertes Rollkragenoberteil zum Samtrock bei Angelo Marani Kurz, sexy und gar nicht obszön: das rostrot-orangefarbene Outfit von Alberta Ferretti So verführerisch kann hellgrauer Strick sein: Look von N° 21 Spitze! Das schönste Kleid aus der Kollektion von Bottega Veneta Pailletten-bestzer Rock unter hoch gegürtetem Doppelreiher und Rollkragenpullover. Von Aquilano.Rimondi Galakleid von Emilio Pucci Galakleid von Roberto Cavalli Auch Versace versucht sich mit einer sehr angezogenen Ausgehvariante
Aktuell in den Onlineshops:
Fotos: Catwalkpictures
Modepilot
Newsletter
(Keine Angst, wir versenden nur monatlich)
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007
war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch
heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling
geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die
zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige
Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten
Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot
liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls
der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben:
Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.
Eine Wucht ist das erste Abendoutfit mit seinem eleganten Schnitt.
Du hast tolle Outfits ausgesucht, die auch Frauen 40+ gut tragen können. Manche Rocklängen sind zwar für meinen Geschmack etwas kurz und auch lange Stiefel mag ich nicht.
Anja sagt
Bottega Veneta und Costume National sind wirklich "molto elegante". Mein Herz schlägt sowieso für unsere südlichen Nachbarn. Die Mentalität, die Küche, der Wein und den absolut stilsicheren Umgang mit Mode. Ich kann zumeist am Straßenbild erkennen, ob es in Italien oder Deutschland aufgenommen wurde!
Es fehlt an Orientierungsmöglichkeiten. Entweder ältere Frauen orientieren sich an jungen Mädchen oder sie greifen gleich zu riesenkarierter Bundfaltenhose. Zwischen den beiden Extremen sieht man kaum den eleganten Mittelweg.
Beim Anblick eines Stehkrangens habe ich immer gemischte Gefühle. Das liegt daran, dass ich vor nicht allzu langer Zeit vier Jahre lang ein Milwaukee Korsett tragen musste. Dieses othopädische Korsett hat auch einen Kragen, aber der ist aus Metall und das Korsett darf man auch nicht ausziehen. Das ist nicht spaßig. Irgendwann meinte der Arzt: schau mal, was die Leute alles am Hals tragen um schön zu sein. Stehkragen, Kettchen, Halsringe, Ketten mit Liebesschlössern. Plötzlich war dieses hässliche Metallkorsett erträglich geworden. Ich habe mir immer vorgestellt, dass ich den schönsten Stehkragen habe, den man nicht kaufen kann und der verdammt teuer war. Hier habe ich sowas schon lange nicht mehr gesehen, aber im Urlaub im Süden ist das wohl ein Behandlungsstandard. Keine schöne Zeit, aber so habe ich es eben überlebt. Mit Erfolg.
Eine Wucht ist das erste Abendoutfit mit seinem eleganten Schnitt.
Du hast tolle Outfits ausgesucht, die auch Frauen 40+ gut tragen können. Manche Rocklängen sind zwar für meinen Geschmack etwas kurz und auch lange Stiefel mag ich nicht.
Bottega Veneta und Costume National sind wirklich "molto elegante". Mein Herz schlägt sowieso für unsere südlichen Nachbarn. Die Mentalität, die Küche, der Wein und den absolut stilsicheren Umgang mit Mode. Ich kann zumeist am Straßenbild erkennen, ob es in Italien oder Deutschland aufgenommen wurde!
Huge fan of stand-up collars and long sleeves. Eccellente!
Es fehlt an Orientierungsmöglichkeiten. Entweder ältere Frauen orientieren sich an jungen Mädchen oder sie greifen gleich zu riesenkarierter Bundfaltenhose. Zwischen den beiden Extremen sieht man kaum den eleganten Mittelweg.
Mein Link oben funktioniert nicht. Könnt Ihr den editieren oder entfernen. Danke 🙂
Gefällt mir ausgezeichnet. Absolut verliebt in Costume National und Aquilano.
Aquilano.Rimondi ist auch mein Favorit.
Beim Anblick eines Stehkrangens habe ich immer gemischte Gefühle. Das liegt daran, dass ich vor nicht allzu langer Zeit vier Jahre lang ein Milwaukee Korsett tragen musste. Dieses othopädische Korsett hat auch einen Kragen, aber der ist aus Metall und das Korsett darf man auch nicht ausziehen. Das ist nicht spaßig. Irgendwann meinte der Arzt: schau mal, was die Leute alles am Hals tragen um schön zu sein. Stehkragen, Kettchen, Halsringe, Ketten mit Liebesschlössern. Plötzlich war dieses hässliche Metallkorsett erträglich geworden. Ich habe mir immer vorgestellt, dass ich den schönsten Stehkragen habe, den man nicht kaufen kann und der verdammt teuer war. Hier habe ich sowas schon lange nicht mehr gesehen, aber im Urlaub im Süden ist das wohl ein Behandlungsstandard. Keine schöne Zeit, aber so habe ich es eben überlebt. Mit Erfolg.