Chanel unter dem Hammer

Das Online-Auktionshaus Auctionata bietet einen echten Leckerbissen für Chanel-Fans: Eine Dame verkleinert ihren Fundus um einige Original-Stücke, die sie seit den 80er Jahren gesammelt hat. Darunter sind Klassiker wie ein Tweed Bouclé Kostüm, Taschen und natürlich Modeschmuck, den Coco Chanel ja einst salonfähig machte.
Der Flap Bag bin ich persönlich, verzeih’ Coco, etwas überdrüssig. So inflationär wie sie bei Instagram und gefühlt unter jedem zweiten Arm in der Fußgängerzone auftaucht, muss es eigentlich irgendwo eine Wagenladung zum Schnäppchenpreis geben. Trotzdem ist die 2.55 sicherlich eines der begehrtesten Stücke der Auktion. Besonders, wenn man den Startpreis (1.000 Euro) mit den Preisen in den bekannten Shops, wie Vestiairecollective.com, vergleicht.
Chanel Taschen online kaufen
Wir hatten die Gelegenheit die Chanel-Stücke vorab ausgiebig zu besichtigen und waren ziemlich beeindruckt, wie gut erhalten sie sind. Kathrin strahlt nicht ohne Grund so in ihrem Chanel-Jäckchen - das Foto sollte ich natürlich nicht zeigen, damit niemand sieht, wie gut der Blazer sitzt und ihn ihr vor der Nase wegschnappt.
Chanel Jacke
Manchmal staunt man nicht schlecht, wenn Second-Hand Läden komplett abgewetzte und farblose Designertaschen für tausende von Euro anbieten. Bei Haute Couture-Kundinnen war es übrigens üblich, Personal nur für die aufwändige Pflege der Kleider einzustellen. Leider dürfen wir nur sehr wenig über die Dame verraten, deren Garderobe hier teilweise versteigert wird. Nur so viel: Sie lebt in Deutschland und ihr Name ist Vielen ein Begriff. So gut erhalten wie die Auktions-Stücke sind, vermute ich zumindest ein Ankleidezimmer mit weißem Teppichboden, dekoriert mit wagenradgroßen Blumensträußen und Duftkerzen von Diptyque. Ihr seht schon: Man ersteigert mit den Stücken auch ein wenig Lebensgeschichte, die die Fantasie beflügelt.

Auswahl der Vintage-Schätze

 
Nun aber zu den Fakten der Autkion: Wie kann man bei der Chanel-Auktion mitsteigern?
1. Zuerst muss man sich bei Auctionata ein Bieterkonto anlegen, man kann bereits Vorgebote abgeben. Vorsicht: Das Gebot ist bindend. Praktisch: Das Budget wird nicht zwingend ausgenutzt. Bietet niemand mit, bleibt es beim Startpreis.
2. Am 09.02.2015 um 18 Uhr wird die Auktion wird per Livestream weltweit übertragen.
3. Den gesamten Auktionskatalog könnt ihr hier einsehen: Auctionata
 
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Kathrin Bierling sagt:

    Wehe, jemand von euch treibt mir den Preis für meine Jacke hoch!
  • modezarin sagt:

    Ich würde dieses Bouclé-Hütchen mit der passenden Mini-Bag nehmen... Sehr süß 🙂
  • Kathi sagt:

    Kathrin, ich drücke dir die Daumen!