Modelexikon mit Illustrationen

Es gibt nicht viele Modejournalisten und Illustratorinnen, die ich spontan als "konstant besonders gut" beschreiben würde. Die SZ-Autorin Julia Werner und die Illustratorin Kera Till gehören aber dazu. Die beiden haben nun ein Buch, eine Art Modelexikon geschrieben und gezeichnet ("Who is Who im Kleiderschrank"), das unterhaltsam wie spannend ist. Da lese ich über die mir wohl bekannt und geschätzte Schluppenbluse, dass sie "Pussy bow" genannt wird, "in Anlehnung an das, was kleine Kätzchen so um den Hals tragen." Und ich erschrecke, denn damit möchte ich mich nicht identifizieren.
Zum Glück handelt das Buch von Kleidungsstücken, die nach Persönlichkeiten und nicht nach Schmusetieren benannt werden, eben das 'Who is Who' im Kleiderschrank. Da werden neben der Marlene Dietrich-Hose und dem Kelly-Bag (Grace Kelly) noch unzählige andere Namensgebungen erklärt. Und so lese ich nach meinem Pussy-bow-Schreck weiter und erfahre, dass die Schluppenbluse neben "Pussy bow" auch "Thatcher" genannt wird. Und da beginnt mir meine Lieblingsbluse wieder Spaß zu bereiten. Julia Werner schreibt: "Ausgerechnet die eiserne Lady Margaret Thatcher also hat der eigentlich mal als feminin erdachten Bluse ihr hochgeschlossenes Image gegeben. 'Man verliert seine weiblichen Vorzüge nicht, nur weil man Premierminister ist', hat sie einmal gesagt. So trug sie streng geschnittene Kostüme, weil sich die Leute auf das konzentrieren sollten, was sie sagte, und nicht auf das, was sie trug. Nur die bunten Schleifenblusen wollte sie sich nicht verkneifen, weil sie 'alles weicher machen und einfach hübsch sind'. Bis heute konkurriert sie nur mit einer Frau um den Status der Pussy-bow-Königin: mit Maggie Gyllenhaal im Kultfilm Secretary. Im Gegensatz zu Angela Merkel, die mit einer schlichten Kette in die Modegeschichte eingehen wird, hat Margaret Thatcher also alles richtig gemacht."
Und Kera Till (von der auch unsere Modepilot-Illustrationen stammen) zeichnet dazu:
Kera Till Who is Who Zeichnungen Modepilot
Schluppenbluse, Pussy bow, Thatcher (l.) Buchcover (M.) und eine Zeichnung aus dem Kapitel "Kopfbedeckungen" (r.)
Erschienen: 16. September 2014, Atlantik Verlag im Hoffmann und Campe Verlag
96 Seiten, im Pappband, circa 15 Euro in Deutschland, z.B. hier über Amazon >>>
Und jetzt ratet mal, welches Accessoire nach dem Rapper Tupac genannt wird – steht auf Seite 58 unter "Kopfbedeckungen".
Illustrationen: Kera Till
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare