Modepilot testet: La Mer Gesichtspflege

Das muss ich gleich präzisieren. Es geht um La Mer aus der Apotheke, nicht das ultrateure La Mer aus der Parfümerie. Warum die denselben Namen tragen dürfen, habe ich noch nicht ganz verstanden - vielleicht weil eben die Vertriebswege so getrennt sind. oder beim Markenschutz hat mal einer nicht aufgepasst? Weiß man nicht, werde ich aber noch mal recherchieren. Jetzt zum Test. Ich habe die Produkte dieses Mal einer Freundin übergeben, die schon immer La Mer ausprobieren wollte (und ich kann gerade nicht wechseln, weil mein Hautarzt sonst die Krise bekommt). Nach einer Woche Benutzung des La Mer Advanced Marine Vitalizers (Tagescreme und Nachtcreme) bekam ich gestern Abend folgende Ausführungen besagter Freundin zugestellt, die ich so gut und authentisch fand, dass ich nichts daran verändert habe:
Der Testbericht
"Also, zu allererst gefallen mir Aufmachung und Verpackung sehr gut! Hatte als Logo erst einen stilisierten Anker gesehen, aber beim Ranzoomen (die Gute ist kurzsichtig, Anm. d. Red.) hab ich festgestellt, dass das eine Alge oder so was sein soll. Egal, was es tatsächlich darstellt, die Aufmachung ist ordentlich. Finde auch gut, dass die Tigel aus Plastik und nicht aus Glas sind - uns fällt doch so oft was ins Waschbecken, auf den Boden etc ... (zwei kleine, aufgeweckte Kinder sorgen für Stimmung, Anm. d. Red.) - und auch fürs Reisen ist es angenehmer, leichtere Tiegel bei sich zu haben.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass das alles nur 3 Monate haltbar sein soll. Ich bin jemand, der auch immer ordentlich und dann auch gleich Hals und Dekolletee mit eincremt, aber dennoch glaube ich nicht, dass die Dinger in drei Monaten leer zu kriegen sind. Das liegt aber mit Sicherheit auch an der Reichhaltigkeit der Cremes und damit sind wir dann auch schon beim eigentlichen Thema...
 1. Die Tagespflege (50 ml für 29,50 Euro)
Fühlt sich erst einmal gut an, duftet dezent, aber schön und lässt sich gut und leicht verteilen. Aber dann wird es für mich schwierig - denn das Ganze zieht nicht so richtig ein. Die Haut fühlt sich zwar gut an, also versorgt mit Feuchtigkeit etc., aber wenn ich dann in den Spiegel gucke, sieht es schlimm aus - alles glänzt. Und das hört auch nicht auf. Da ich ja versprochen habe, das jetzt tapfer durchzuziehen, muss ich da durch. Aber ich kann nur auf die Straße dank meiner Oil Control Paper von Shiseido. Die ich jetzt pfundweise benutze, denn ganz schnell ist dieser Glanz wieder da... Mag sein, dass es an meiner Haut liegt, aber das fällt mir nun mal als erstes auf.
2. Die Nachtpflege  (50 ml für 29,50 Euro)
Genau den oben beschriebenen Glanz-Effekt gibt es auch bei der Nachtpflege, aber da stört es mich logischerweise nicht so sehr. Was ich da hingegen schwierig finde, sind Farbe und Geruch. Denn die Nachtpflege ist nicht schlicht weiß wie die Tagespflege, sondern hellgelb. Und das in Kombination mit dieser "Reichhaltigkeit" - ich muss jeden Abend an Margarine denken, wenn ich mich eincreme. Vielleicht auch deshalb, weil die Nachtcreme überhaupt keinen Geruch hat. Das mag ja für Allergiker etc. gut und angenehm sein, aber ich finde einen leichten, dezenten Duft einfach schön, gerade für die Nacht. Was mich auch ein bisschen wundert: Das Besondere an dieser Linie sind ja die Meeresalgen, der Schlick oder was auch immer aus dem Meer. Und dieser Stoff (Maris Limus) kommt bei der Nachtpflege-Rezeptur erst an 14. Stelle - und wir wissen ja, dass die Menge des Stoffes mit jedem Aufzählungspunkt weiter abnimmt - also von den Algen ist wohl nicht so viel drin... (bei der Tagespflege kommt das Ganze übrigens schon an siebter Stelle vor...).
Also insgesamt sehe ich aber ganz frisch und glatt aus, es sind keine fiesen Pickel entstanden oder ähnliche Irritationen (Ein Glück, sonst wäre die Freundschaft jetzt vielleicht hinüber, Anm. d. Red.). Nur, beim Sport haben mir ein paar Mal die Augen gebrannt und getränt, das habe ich sonst nicht, kann also sein - weil ich ja so wie ich bin zum Sport düse, also ohne noch vorher großartig was am Gesicht zu machen - dass durchs Schwitzen oder so was in die Augen gekommen ist. Bin aber nicht sicher, werde das weiter beobachten."
Das ist doch mal ein ordentlicher Test, oder? Ich würde sagen, das gibt nach einer Woche eine Note 2-3. Und ich vermute, ein Tester mit extrem trockener Haut würde eine bessere Note verteilen können.
Meine Freundin benutzt aber weiter und in ein paar Wochen kommt dann der nächste Testbericht.Ihrer Mutter haben wir übrigens den 55+ Best Ager Tiegel von La Mer verpasst und warten auch hier gespannt auf Ergebnisse...
Fotos: La Mer
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • kelleroffice sagt:

    frage wenn du für dein haut-typ richtige creme genommen hast. warsch. nicht. ich schätze sonnst sehr .de Babor kosmetik.
  • Nika sagt:

    Das ist mal ein ordentlicher Testbericht! Hab so gelacht und bin sehr froh, dass ich nicht die einzige bin, der Tiegel und Fläschchen auf den Fliesen zerschellen ... Natürlich immer nur wegen der Kinder am Bein, klar ...