Modepilot testet: Mittel gegen die U-Zone

Kaum der T-Zone (fettige Stirn und Nase) entwachsen, leiden viele Frauen zwischen 25 und 40 Jahren unter der U-Zone, sagt Biotherm und meine Freundinnen und mein Spiegelbild bestätigen das leider immer wieder: Hautunreinheiten im Mundbereich, auf dem Kinn und den Wangen.
60 Prozent der europäischen Frauen kämpfen mit unreiner Haut bis zu ihrem 39. Lebensjahr, geht aus einer Marktforschungsstudie von IPSOS hervor.
Statt T-Zone (im Alter von 12 bis 25): Die U-Zone bei 25- bis 40-Jährigen
Woher kommt's? In der ausführlichen Presse-Mappe von Biotherm, die für eine Beauty-Mappe ziemlich interessant ist, sind verschiedene Einflüsse aufgezählt, die sich auch ohne neuer Hautpflege regulieren lassen: Heizung runterdrehen (1 Grad reicht oft schon aus!), der Luftverschmutzung öfter mal entkommen, nicht zu viele Milchprodukte und Süßes essen und trinken, Stress abbauen.
Wer zudem auch das hauptverantwortliche Bakterium Propionibacterium Acnes mit der antibakteriell wirkenden Macroalge killen möchte, der greift – wie ich – zur neuen Pure-fect-Linie von Biotherm.
Seit Freitag wasche ich mir nun jeden Morgen und jeden Abend das Gesicht mit einem Stück Seife (ca. 17 Euro) und creme es anschließend mit einem feuchtigkeitsspendendem Gel ein (ca. 28 Euro). Beides mattiert die Haut, soll die Poren auf Dauer verfeinern und dem Pickel-Bakterium keine Chance mehr geben. Bislang beobachte ich eine verheilende U-Zone und eine etwas trocken werdende Nase, weshalb ich mir diese gestern Abend extra eingecremt habe.
Insgesamt aber glaube ich an den Wirkstoff der Alge L. Digitata. Hört Euch das an:
"Die braune Makroalge Laminaria Digitata wächst an den Küsten des Ärmelkanals und des Nordatlantiks und zeichnet sich durch unglaubliche Zähheit aus. Durch ihren natürlichen Lebensraum – Felsen, die bei Springfluten überschwemmt werden – ist die Alge permanentem Stress ausgesetzt. Neben brechenden Wellen, Strömungen und Ebbe muss sich die Mikroalge gegen UV-Strahlen wehren und ständigen Bakterienangriffen Stand halten."
Fotos: Biotherm, modepilot/modejournalistin
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Touchkajal sagt:

    Haha, dann hab ich eine TU-Zone 😉

    aber ist das nicht das Gleiche auch gegen die T-Zone?

    Nur Marketing, nein...?

    Bin gespannt auf einen weiteren Bericht von dir in etwa 2 Wochen, ob's wirklich was gebracht hat.

    xoxo

    http://touchkajal.blogspot.com/


  • Tina sagt:

    Wenn's abheilt und die Haut trocken wird, ist wahrscheinlich Zink enthalten. MO, schau mal, ob Du nicht vielleicht sogar Periorale Dermatitis hast und nicht einfach nur unreine Haut. Das kommt ziemlich oft vor, vor allem bei Frauen, die überpflegen. Kann aber auch eine allergische oder eine Unverträglichkeitsreaktion sein, z.B. auf Tomaten, so wie bei mir.
  • Tina sagt:

    MJ, meine ich.
  • Kathrin Bierling sagt:

    Ja, richtig Beauty-Wonder Tina: Da ist Zink drin, aber auch Perlit, das das 3,7-fache seines Eigengewichts an Wasser aufnehmen kann.
  • Jana Goldberg sagt:

    Darf ich in diesem Zusammenhang - ebenfalls stolze Besitzerin von U- und T-Zonen - eine Empfehlung abgeben? Ich habe die Seifen von Erno Laslo für mich entdeckt. In der grünen ist ebenfalls Alge.
  • Kathrin Bierling sagt:

    @Jana Goldberg

    Darfst Du! Vielen Dank.


    @Tina

    Die Stewardessen-Krankheit habe ich nicht und Tomaten vertrage ich auch ganz gut. Das mit dem Überpflegen kann sein – bei all dem Zeug, das ich die ganze Zeit teste.


  • Corinna sagt:

    Jana, da hätte ich gerne nähere Informationen.
  • Jana Goldberg sagt:

    @Corinna: Wo wohnst Du denn? In Berlin könnte ich dir was empfehlen zum Testen. Ansonsten ist es eine recht hochpreisige Kosmetikfirma, ich schätze ein sog. Dr-Brand. Ich habe die Algenseife ausprobiert sowie die schwarze Totes Meer Seife. Beide sind super bei erwachsener fettiger etw. unreiner Haut.
  • Touchkajal sagt:

    Also Haut, die an Trockenheit leidet und sonst aber ständig mit "Breakouts" reagiert, für die hab ich was entdeckt.

    Ein Wunderwässerchen von SK-II Treatment Essence

    Ist wie ein Tonic anzuwenden, hat aber mehr die Funktion von einem Serum.

    Nicht überall erhältlich... müsst ihr mal online schauen, an Flughäfen oder z.B. im Herods.

    xoxo

    http://touchkajal.blogspot.com/


  • phil sagt:

    Unglaubliche Zähheit der Alge. Hört sich interessant an...vor allem mit dem Nachtrag, dass im Ärmelkanal hunderte Fässer mit Atommüll versenkt wurden!