Ready-to-speak: Fersenriemer

Mehr deutsche Begriffe! Nach unserem Beitrag "Finde das deutsche Wort" ist klar: selbst eingefleischte Modeblog-Leser finden das Überhandnehmen von Aglizismen albern. Sie verlangen nach Alternativbegriffen. Plateau-sandals sind Plateau-Sandaletten - "Plattform-Sandalette" wäre zuviel der Übersetzung. Doch was ist mit "Sling-backs"?

Fersenriemer. Sling-backs sind Schuhe jeglicher Art mit einem Fersenriemen. Zugegeben, "Fersenriemer" klingt nach Birkenstock und wenig sexy. Er ist aber eindeutig der bessere Begriff, denn er beinhaltet zwei wegweisende Informationen: Ferse und Riemen. Im Gegensatz zu Sling-backs: Schleuder-Rücklauf, Hinterschlinger?!? Künftig benenne ich entsprechende Schuhe also mit Fersenriemer. Bleibt nur die Frage, was wir mit den "Peep-toes" machen...
Fotos: Christian Louboutin und Rupert Sanderson über www.mytheresa.com 
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Barbara Markert sagt:

    Danke, Modejournalistin, ich kann diesen Vorstoß nur gut heißen.
  • kumquats sagt:

    :-)) Riemchen klingt doch viel freundlicher als Riemen oder Hinterschlinger....
    Peep-toes: Spanner-Zehen, um nicht zu sagen zehenfreie Pumps (?!).

    Wie sagt man eigentlich "stylen" und "style" und "stylish" auf deutsch???

    "herrichten", "Hinrichtung" und "hingerichtet"??


    Frohe greetz, es gibt viel zu tun
    kumquats
  • briseis sagt:

    Gute Idee!!!

    Werd' ich von nun an auch beherzigen...

    Peep-toes ist aber wirklich ne harte Nuss:

    "guck-guck-pumps" oder "Schauloch-Schühchen" 🙂

    liebste grüsse aus dem sonnigen frankfurt,

    briseis


  • Modepilot > Schuhe > Herbst 2009: Großes Goldvorkommen entdeckt sagt:

    [...] Für die Cocktail-Einladung: Plateau-Pumps mit Fersenriemen (siehe Ready-to-speak zum Thema Sling-backs) [...]