Styling-Trick: Rock über Kleid

Eine neue Folge unserer Stylingtricks vom Laufsteg! Dieses Mal: Rock über Kleid. Seit über zehn Jahren kommt und geht die schöne Kombination mit mäßigem Erfolg. Warum? Weil das Umsetzen im Alltag vergleichsweise komplex ist. Doch, wenn man ein paar Tipps und Tricks befolgt, bereichert es jede Garderobe um eine schöne Stylingvariante.

Rock über Kleid

Collage Rock über Kleid Modepilot
Rock-über-Kleid-Styling: Kendall Jenner diesen Sommer während der Pariser Modewoche (g.l.), Look von 10 Crosby by Derek Lam für den Sommer'12, aktueller Look von Sacai über Ssense (Mitte,l.), Julie Pelipas diesen Sommer während der Pariser Modewoche (Mitte, r.), Maja Wyh 2017 und Laufsteg-Look von Frankie Morello für Herbst/Winter 2014 (g.r.)
Klar, auf den ersten Blick funktioniert das Styling nur bei schmalhüftigen Figuren, werdet Ihr jetzt denken. Der Lagenlook trägt nunmal auf. Genauso wie der in den Rock gestopfte Blazer bei uns nicht so geil aussieht wie bei den Models auf dem Laufsteg. Wenn man aber bei diesem raffinierten Kleid-Rock-Style das Eine und Andere beachtet, funktioniert er für jede Figur. Mehr noch! Er kann dir so manch ungetragenes Kleid oder ungeliebten Rock retten.

Jüngste Geschichte

Fendi Modepilot Rock über Kleid
Fendi, Herbst/Winter 2017
In der jüngsten Geschichte reicht der Rock-über-Kleid-Trend bis 2012 zurück, als die Designer Alexander Wang und Derek Lam entsprechende Kombinationen in ihren jeweiligen Lookbooks zeigten und Stars wie Diane Kruger und Karolina Kurkova damit ausgingen. Vor allem Diane Kruger sah super darin aus, als sie in Berlin damals ihren neuen Film so vorstellte (>>>).
Sacai Modepilot Rock über Kleid Stylingtrick
Bei der japanischen Designermarke fast immer dabei. Sacai, Frühjahr/Sommer 2015
Bei Wang verdeckte der Schlangenprint-Minirock 2012 die Intimzone, die im halbtransparenten Kleid sonst zu sehen gewesen wäre. Überhaupt hilft die Kombination immer wieder dabei, ein Kleid weniger nach Nachthemd oder Negligé aussehen zu lassen. Ist das Kleid ein Hauch von einem Stoff, dann kann der Rock darüber eng getragen werden. Bestes Beispiel: 2014 von Achtland bei der Berliner Modewoche gezeigt >>>.
Ports 1961 Modepilot Rock über Kleid
Ports 1961, Frühjahr/Sommer 2014
Varianten mit Lederrock sind − neben geschlitzten oder geknöpften Röcken ­− ebenfalls zu empfehlen. Weil der Oberstoff dann dicker und fester ist als der Unterstoff. Das ist eine der Grundregeln bei diesem Style (alle unten aufgelistet). Aber selbst dann kann es noch schief gehen, z.B. wenn es viel Kleidstoff gibt und man den Rock darüber zu eng trägt. Ein gutes Beispiel dafür, wie man ein weit geschnittenes Kleid stylt, lieferte Fotografin, Künstlerin, Designerin und Influencerin Maja Wyh im Jahr 2015. Damals trug sie einen orangefarbenen Jil Sander-Lederrock locker über einem hellblauen Hemdblusenkleid (siehe Collage ganz oben).
Frankie Morello Rock über Kleid Modepilot Styling
Frankie Morello, Herbst/Winter 2014
Die Kombination aus Hemdblusenkleid und Rock ist der Klassiker in dieser Disziplin. Und angesichts der aufkommenden Minirock-Mode auch ein Hoffnungsschimmer. Denn dann schauen die Zipfel des Kleides unten raus, verlängern den Rock − ein alter Trick.

Rock über Kleid: 2023 & 2024

Vaillant Rock über Kleid Trend 2023 Modepilot
Vaillant, Herbst/Winter 2023
Die Kombination Poplin-Blusenkleid und Wickel-Minirock gibt es bei Sacai, dem japanischen Designerlabel von Layering-Virtuosin Chitose Abe, mittlerweile schon fertig zu kaufen, siehe ganz oben die Schwarz-/Weißkombination in der Collage, z.B. bei Luisa Via Roma zu kaufen.
In diesem Sommer liefen Influencerinnen mit Kleid unterm Rock bei der Paris Fashion Week herum. Beziehungsweise handelte es sich bei Kendall Jenner um einen Mantel unterm engen Rock (siehe oben in der Collage ganz links). Das ist Profiliga. So eine Zusammenstellung würde ich mir allenfalls extra schneidern lassen, damit es gut aussieht. Aber es gibt auch neue Entwürfe vom Laufsteg, die inspirieren und zeigen, das vieles mehr möglich ist als man glaubt.
Luar Rock über Kleid Trend Modepilot 2023
Luar, Herbst/Winter 2023

Einfache Regeln, die bei diesem Style helfen:

  • Der Kleidstoff sollte dünner sein als jener des Rockes
  • Das Kleid sollte nicht viel länger sein als der Rock
  • Am leichtesten fällt die Kombination mit einem Wickel- oder geschlitzten Rock
  • Diese Schrankleichen können mit dieser Stylingmethode wiederbelebt werden:

    • Das Kleid hat zu viel Muster? Trag einen einfarbigen darüber
    • An der Hüfte zu schmal geschnittenes Kleid
    • Zu kurzer Rock
    • Kleid ist zu durchsichtig
    • Zu hoch geschlitzter Rock
    • Wickelrock, der zu viel aufspringt
    • Photo Credit: Collage: Modepilot, Catwalkpictures
      Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

      Kommentare

      • Anna sagt:

        „Schmalhüftig“ hätte sicher auch ohne den Zusatz „knöchrig“ funktioniert. Die Tipps sind hingegen wirklich super!
        • Kathrin Bierling sagt:

          Danke für den Hinweis und das schöne Feedback, liebe Anna! Ich gebe Dir auch mit der Figurenbeschreibung recht und habe es entsprechend geändert.