Neues vom Beauty Pro: Resurfacing-Produkte

Im Prinzip vereinen Resurfacing-Produkte für unsere Haut in der Regel das, was ein guter Handwerker mit einem hochwertigen Parkettboden tut: Sie schleifen schonend ab, pflegen und schützen. Fast jede ernst zu nehmende wie trendwellenreitende Kosmetikmarke hat so einen Hauterneuerer in ihrem Programm oder arbeitet gerade daran. Aber handelt es sich dabei wirklich um etwas Neues? Oder ist es reines Marketing? Immerhin schlägt eines der Testprodukte bei mir rasend schnell an und meine Haut ist nach ein paar Tagen feiner denn je.
Ich frage Dermatologin Dr. med. Elisabeth Schuhmachers um Hilfe bei der Einschätzung der Inhaltsstoffe und Wirkweise. In unserem Interview weist sie daraufhin, dass genau jetzt, nach den Sommermonaten, die beste Zeit für eine Anwendung ist, um Verhornungen und Hautunreinheiten vorzubeugen, die nach längerer Sonnenexposition typischer Weise auftreten.

Resurfacing-Produkte

Resurfacing Produkte Modepilot Beauty
Oberflächenbehandlung (hier eines Holzbodens): erst fein schleifen, dann pflegen und schließlich schützen
Sie sagt auch: „Ich kenne den Begriff 'Resurfacing' vom Lasern. Dabei wird die Hautoberfläche, wie es der Name schon sagt, erneuert, in dem die oberste Hautschicht abgetragen wird. Allerdings dauert der Heilungsprozess anschließend zwei bis drei Wochen. So etwas kann kein (frei verkäufliches) Produkt und sollte es auch nicht können. Den Begriff „Resurfacing“ für ein Produkt zu verwenden, ist reines Marketing und kann alles und nichts bedeuten. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten dieser Produkte für eine sehr schonende und nur leichte Hauterneuerung sorgen.“
Vorher Nachher Hautzerneuerung
Einmal neue Haut, bitte! Eines der Produkte eignet sich auch hervorragend für unreine Haut
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein mir mehrfach empfohlenes Produkt (>>>) schon ausprobiert und war begeistert: eine positive Hautveränderung wie nie zuvor und das schon nach drei Tagen. In meinem Fall: feinere Poren, gleichmäßigerer, strahlenderer Teint.
Ich lege der Hautspezialistin drei Inhaltsstoff-Listen solcher Resurfacing-Produkte, die ich teste, hin, darunter auch meinen Favoriten, den ich nicht zu erkennen gebe. Sie geht die Listen mit einem Marker durch, Inhaltsstoff für Inhaltsstoff, und macht Notizen. Sie sagt: „Hier ist noch nicht einmal etwas drin, was peelt… Aber dieses Produkt hier ist hoch potent. Darin befinden sich auch abtragende AHA und BHA-Säuren und Retinol.“ Das kostet und ist nicht frei von Risiken. Daher rät Frau Schuhmachers das Produkt erst einmal eine Woche lang nur auf dem Unterarm zu testen. Und, ja, bei diesem Produkt handelt es sich um meinen Testsieger. Auf Nachfrage beim Kundenservice der Marke erfahre ich, dass das Retinol eine Konzentration von 0,5 Prozent hat. Frau Schuhmachers hält das für ordentlich und wirksam. Eine Konzentration von mehr als ein Prozent ist nicht erlaubt.
Allen Produkten ist gemein, dass sie mit verschiedenen Wirkstoffen die Haut verbessern können, stellt die Expertin fest. Sie nennt z.B. Hexylresorcinol gegen Pigmentflecke und Glycerin zum Befeuchten der Haut.

Anwendung

Anwendung Resurfacing Serum test Modepilot
Bei 'Resurfacing'-Produkten handelt es sich meist um ein leichtes Serum, das man morgens und/oder abends aufträgt.
Meist verwendet man ein solches 'Resurfacing'-Produkt wie ein Serum vor der Creme. Ich lasse die Creme aber auch manchmal weg, um die Haut nicht zu überpflegen. Die Hersteller raten zu einer Anwendung morgens und/oder abends und auch, dass man zusätzlich einen Lichtschutzfaktor verwenden soll.
Von der Dermatologin möchte ich wissen: Sollte man Pausen einlegen?
Elisabeth Schuhmachers: Solange man tagsüber einen hohen Lichtschutzfaktor verwendet, können die mir hier vorliegenden Inhaltsstoffe ohne eine Pause verwendet werden.
- Wann ist die beste Zeit, um mit einem solchen Produkt zu beginnen?
E.S.: „Im Sommer und im Urlaub, wo man viel der Sonne ausgesetzt ist, würde ich es gar nicht anwenden. Und um einer unreinen, verhornten Haut nach dem Sommer, die dann gern mal auftritt, entgegen zu wirken, eignet sich so ein Produkt ideal, z.B. mit dem Schul- und Arbeitsstart nach den Sommerferien.“

Mein Resurfacing-Test

Ich teste drei Produkte von angesehenen Marken. Dabei stelle ich teilweise gar keine Veränderungen meiner Haut fest, auch nicht nach wochenlanger Anwendung. Leider kann ich nicht alle Produkte testen. Dafür reicht die Zeit und die Strapazierfähigkeit meiner Haut leider nicht aus. Aber es gibt unzählige, vielversprechende Produkte auf dem Markt, darunter auch ganz leicht anzuwendende Pads. Und mein Testgewinner hat mittlerweile sogar ein Geschwisterchen für den Körper bekommen − eine harmlose Schälkur.
Und es gibt die Resurfacing-Produkte auch von sehr preiswerten Marken mittlerweile, z.B. das Resurfacing Retinol-Serum von CeraVe. Allerdings zeigt mir der Test und die Gespräche mit unseren Hautexperten, dass der Preis sehr wohl auch Rückschlüsse auf die Qualität der Inhaltsstoffe zulassen kann. So war das Produkt mit dem sichtbarsten Ergebnis (minimierte Poren und ebenmäßigere Haut) auch das teuerste Produkt.

Resurfacing Compound von U-Beauty:

Ich habe eine schöne Haut bereits nach zwei, drei Anwendungen; deutliche verfeinerte Poren − eine so feine Hautoberfläche hatte ich noch nie! Man kann das Produkt sogar an den Augen anwenden. So verschwinden meine Tränensäcke und ich sehe aus als käme ich gerade aus der kalten Nordsee, also frisch und fröhlich. Kein Wunder also, dass auch Branchenexperten, wie Anne Zimmermann von Niche Beauty und Laetitia von Hessen von Atout Cosmetics (>>>), darauf schwören.
kleiner Poren Resurface Compound U Beauty Modepilot
Feinere Haut, kleinere Poren mit diesem 'Resurface Compound' von U Beauty
Testsieger: Mit 98 Euro pro 15ml ist es zwar auch das teuerste Produkt unter meinen Testprodukten, aber auch das wirkungsvollste, das ich je getestet habe.

Resurfacing Retinoid Treatment von Hourglass:

Ich mag das kleine, weiße Fläschchen. Es hat die gleiche Größe wie das U-Beauty-Produkt, aber doppelt so viel Inhalt: 30 ml. Das leichte, weiße Fluid verteilt sich gut und zieht super schnell ein. Dabei duftet es herrlich nach Blumenladen, was mir morgens und abends gute Laune bereitet.
Resurfacing Hourglass Serum Test Modepilot
Verspricht Faltenminderung und Verblassung von Pigmentflecken: das 'Resurfacing Retinoid Treatment' von Hourglass
Zwar stellt sich so schnell keine positive Hautveränderung ein. Im Gegenteil: Meine Haut hat wieder vergrößerte Poren und auch Mitesser. Außerdem empfinde ich das Aussehen der Haut zu Beginn der Anwendung sogar als außergewöhnlich fahl und fleckig. Aber nach sechs Wochen kommt mir das Erscheinungsbild gesünder und rosiger vor − Die Werbung verspricht eine Woche. Allerdings entsprechen die sechs Wochen eher dem allgemeinen Hauterneuerungszyklus.

Dermal Renewal Serum von Jean D'Arcel:

Dieses Produkt kommt harmlos daher, was Inhaltsstoffe und Preis angeht. Aber es funktioniert, fast so eindrucksvoll wie das hoch potente und sehr viel teurere Produkt von U Beauty. Wie die anderen beiden Produkte ist es ganz fein, leicht und zieht schnell ein. Der Hauterneuerungsprozesses wird mit einem sanften wie effizienten BHA-Komplex eingeleitet. Die dann von alten Hautschüppchen befreite Haut wird besser hydratisiert und wirkt dadurch ebenmäßiger und glatter. Ein Lärchenbaum-Extrakt sorgt für verkleinerte Poren.
Jean d arcel Renewal serum test Modepilot
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis: 'Dermal Renewal Serum' aus der 'Arcel Med'-Linie von Jean d'Arcel
Weiterer Pluspunkt: Man kann das Serum mit seinem Teenager im Haus teilen, da es auch für fettige und unreine Haut geeignet ist.
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis: 30ml, 48 Euro
Photo Credit: Depositphotos.com/de, U Beauty, Hourglass, Jean d'Arcel
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare