Das trägt man hier so: Dänemark

Unter dänischem Stil versteht man eine sauber gearbeitete, schnörkellose wie heimelige Inneneinrichtung. Vielleicht fällt einem auch noch typisch Süßes aus Dänemark ein. Aber, wenn es zum Kleidungsstil kommt, herrscht Stille. „Schlicht“ sei sie, die dänische Mode, und ohne besondere Vorkommnisse. Aber das stimmt so nicht.
Es ist an der Zeit mit ein paar alten Klischees aufzuräumen und neue zu formulieren. Mit dieser neuen Serie stellen wir mit jeder neuen Folge ein typisches und hoffentlich überraschendes Kleidungsstück pro Land vor.
Gern könnt Ihr uns Ideen an hello[@]modepilot.com senden. Vielleicht habt Ihr in Eurem letzten Urlaub/Städtetrip ja auch ein „Das trägt man hier so“ entdeckt.

Gemusterte Quilt-Mäntel in und aus Dänemark

Hygge Das trägt man hier so Modepilot Quilt-Maentel Dänemark
Street Style bei der Kopenhagen Fashion Week
Ich spreche ausdrücklich von „Quilt-“ und nicht etwa von gesteppten Mänteln. Denn mit Barbour-Jacken in gedeckten Farben wie Dunkelgrün und Blau hat das, was man in Kopenhagen an fast jeder Straßenkreuzung sieht, nichts zu tun.
Wir kennen sie bereits aus Onlineshops, auch Amerikaner (lange Quilt-Tradition) und Engländer (Laura Ashley) lieben sie. Jacken mit derlei Steppungen haben es schon vor vier Jahren auf Trendlisten und auf die Straße geschafft. Aber diese Art Mäntel sieht man nirgends öfter als in der dänischen Hauptstadt.
Collage Quilt-Mäntel Modepilot
Dänische Mäntel von Soaked in Luxury (links) und Ilse Jacobsen (rechts)
Fröhlich bunt und meist mit kleinem Blumenmuster versehen, sind die wadenlangen Quilt-Mäntel zum Knöpfen und mit Taillengurt aus gleichem Stoff. Wobei dieser oft weggelassen wird. Die auffälligen und dabei gar nicht angeberischen Mäntel fügen sich in die Cafés und Shops aus hellem Holz, weißen Lampen und mintgrün gestrichener Vintage-Vitrine. Würde man die über die Grenzen bekannte Lebensart „Hygge“ (Lebensfreude, im Moment leben, Geborgenheit, Familie, Freunde) in einen Mantel übersetzen, er sähe genau so aus.
Es gibt unzählige Muster. Und oft sehen die wattierten Stoffe so aus, als könnten sie in einer französischen Herberge auf einem Bett aus dunkel gebeiztem Holz liegen. Oder sie erinnern an Kulturbeutel und Kleiderbügel, wie man sie in den USA bekommt. Aber aus irgendeinem Grund sehen sie trotzdem cool aus, vor allem, wenn sie ohne den Gürtel getragen werden.
Quilt coats Modepilot Copenhagen Fashion Week
Bei der Copenhagen Fashion Week
Modepilot Copenhagen Fashion Week wattierte Quilt Mantel
Wattierter Steppmantel in Kopenhagen
Photo Credit: Style du Monde für Copenhagen Fashion Week
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Sabina sagt:

    Hallo Kathrin, ich bin mir nicht sicher, ob "man" das so trägt in Dänemark, aber gestrickt wird es jedenfalls bei:https://www.petiteknit.com/de/ Liebe Grüße von mir, Sabina