Herpes − So wirst Du ihn los

Das ist kein Standard-Artikel zum Thema Herpes. Denn die umfassenden Erklärtexte, wie es sie schon mannigfach im Internet gibt, kennt vermutlich schon jeder, der unter den viralen Lippenbläschen (Herpes simplex labialis) leidet. Aber Hausmittel und Produktempfehlungen, die vielleicht und auch nur etwas Milderung verschaffen können, stellen nicht zufrieden.
Zweidrittel der Menschen tragen den Herpes-Simplex-Virus 1 in sich. Zwar bricht er nur in besonders immunschwachen Phasen des Einzelnen aus, aber dann braucht es schnelle Abhilfe. Die habe ich für mich gefunden und auch einen Weg, wie Herpes gar nicht mehr bei mir ausbricht.
Herpesbläschen Was hilft dagegen? Modepilot Das hilft gegen Herpes
Herpesbläschen: Was hilft dagegen − jetzt und dauerhaft?

Das hilft gegen Herpes − jetzt und auf Dauer

Wir alle wissen, dass der Erreger, wenn er erst einmal aktiviert ist, immer lauert und zwar ein Leben lang − meist an genau der gleichen Stelle. Aber man kann etwas tun, damit er nicht wieder ausbricht. Und damit meine ich jetzt nicht ausreichend Schlaf und Stressreduktion, wie sonst gern empfohlen. Denn das würde man ja immer gewährleisten, wenn man könnte. Nur in manchen Lebensphasen geht das nunmal nicht, z.B. wenn man gerade sein Studium abschließt oder ins Berufsleben einsteigt oder die vierte Modewoche in Folge besucht oder ein kleines Kind hat. Außerdem reichen Schlaf und Entspannung allein nicht aus. Aber kommen wir zunächst einmal zu meiner Empfehlung für eine SOS-Maßnahme, wenn sich die Bläschen schon ankündigen (Bild oben).

SOS-Maßnahme, wenn die Bläschen kommen

Du hast es beim Einschlafen vielleicht schon gespürt: An der Lippe kribbelte es ein wenig. Aber Du warst zu müde noch einmal aufzustehen. Und was hättest Du schon tun können? Einiges!
Am nächsten Morgen war es schon geschehen: Die dünne Haut am Lippenrand wölbte sich und juckte etwas. Da hilft nur noch disziplinierte Nahrungsergänzung (dreimal täglich!) und das sehr regelmäßige Auftragen eines austrocknenden Gels.
Herpes Das hilft gegen Herpes Modepilot
SOS-Maßnahme bei Herpes: ein austrocknendes Gel von der Apotheke
Auch, wenn die Studien dazu etwas älter sind und nur mit relativ wenigen Teilnehmern durchgeführt wurden (hier eine kleine Übersicht: hilft-bei-herpes.de/belege >>>), bei mir hat es sich bewährt: dreimal täglich 1000 Milligramm Lysin als Kapseln extra einnehmen. L-Lysin ist eine so genannte essentielle Aminosäure, die eine andere essentielle Aminosäure, L-Arginin, daran hindert, das Ausbrechen des Herpes zu unterstützen. Lysin befindet sich in unterschiedlichen Herpes-Kombi-Produkten, aber pur und hoch dosiert funktioniert es am besten.
Herpes und was dagegen hilft Modepilot
Beim akutem Herpes: dreimal täglich 1000mg Lysin
An die Stelle der sich bildenden Bläschen empfehle ich ein Gel mit 1 Prozent Zinksulfat aufzutragen. So ein Gel bekommt man in der Apotheke. Dort heißt es, dass es das Einzige sei, was hilft. Obwohl Apotheken sehr viel Kostspieligeres im Programm haben. Das Gel (um die 5 Euro) wirkt austrocknend und hilft die Verbreitung der Bläschen zu stoppen. Dafür trage ich es mehrfach am Tag mit einem Wattestäbchen auf.
Wenn man das Gel rechtzeitig einsetzt, kann man die Bläschenbildung sogar vermeiden. Wichtig ist nur, dass man sich nicht irgendeine Herpes-Zinksalbe im Drogeriemarkt kauft, bei der der Zinksulfatanteil geringer ist. Denn dann funktioniert es nicht. Wichtig ist auch, das Gel nicht zu früh abzusetzen. Denn die Herpes-Erreger geben nicht so schnell auf, wie man glauben möchte.
Übrigens habe ich auch allerlei SOS-Patches/Mini-Pflaster und -Cremes, speziell gegen Herpes, ausprobiert, die alle nichts gebracht hatten.

Damit Herpes gar nicht erst ausbricht

Damit Kribbelmomente an der Lippe gar nicht erst aufkommen, verwende ich in der Sonne Lippenpflege mit hohem LSF und nehme das ganze Jahr über 1.000 Milligramm Lysin täglich in Kapselform ein. Schaden kann es nicht. Es trägt sogar der Stabilisierung meines Immunsystems bei.
Natürliches Vorkommen von Lysin pro 100 Gramm: Thunfisch: 2.210 mg, Schweinefleisch: 2.200mg, Rindfleisch: 2.050mg, Hühnchenfleisch: 2.040mg, Sojabohnen: 1.900mg, Erdnüsse: 1.100mg. Dennoch empfehle ich Lysin isoliert und extra aufzunehmen, wenn man öfter schon unter Herpes litt.
Herpes und was dagegen hilft Modepilot
Gern geschehen!
Was man bei Herpes nicht tun sollte >>>
Photo Credit: Depositphotos.com
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Andi sagt:

    Danke für die Tipps. Ich bin auch Lippenherpes geplagt. Oder ich war. Für mich war der Gamechanger Zovirax Duo (mit Hydrocortison). Keine andere Salbe hat jemals geholfen. Nur Acliclovir-Tabletten hatten einen Effekt - die bekommt man aber nur bei sehr heftigen Ausbrüchen verschrieben.
    Dann empfahl mir eines Tages eine Apothekerin Zovirax Duo. Das killt Bläschen innerhalb von 24 Stunden zuverlässig wenn sie schon da sind. Bei Kribbeln aufgetragen verhindert es den Ausbruch komplett.
  • Kathrin Bierling sagt:

    Hallo liebe Andi, Danke Dir für den Tipp. Ganz liebe Grüße, Kathrin