Neue Basics für 2023

Basics, das sind die Kleidungsstücke, die plötzlich zu allem zu passen scheinen. Sie sind es, die wir als erste in den Koffer legen, wenn wir verreisen. Denn sie sind die Grundlage fürs Outfit mit dem größten Wohlfühlfaktor, also mit dem kann-ich-nichts-falsch-machen-Gefühl. Und wir würden nicht in der Mode arbeiten, würden wir nicht immer wieder neue Basics ausfindig machen, die wir fürs zeitgemäße Outfit benötigen. Doch zum Glück gibt es das meiste auch schon second hand oder selbst gestrickt.

Basics 2023

1. Statement-Hemdbluse

Bottega Veneta Statement Hemdbluse Basics 2023
Bottega Veneta, Herbst/Winter 2023
Die Statement-Hemdbluse ist aus fester Baumwolle und ist entweder komplett Oversize-geschnitten oder hat wenigstens überdimensionierte Manschetten und/oder Kragen. Die richtige Wahl hängt auch von dem ab, was man bereits hat; worin man sich am wohlsten fühlt. Wer geräumige Blazer und Pullover angesammelt hat, kommt mit dem rundum Oversize-Schnitt gut zurecht. Wer immer noch lieber schmal oben rum trägt, entscheidet sich besser für ein gerade geschnittenes Modell mit extra langen Ärmeln und großen Manschetten.
Sportmax Modepilot Street Style blouse Hemdbluse
Street Style bei der Sportmax-Modenschau für Frühjahr/Sommer 2023
Auf den Laufstegen sahen wir vor allem Extremformen (>>>). Als tragbares wie modisches Basic empfehle ich eine Hemdbluse von Peter Do oder erschwinglicher von Sportmax. Da gibt es verschiedene Modelle und auch in verschiedenen Farben ­­− Sie sind alltagstauglich wie neu in ihrer Form. In second-hand-Läden und -Onlineshops findet man diese Hemdbluse (noch) nicht.
Sportmax Bluse Oversize Modepilot
Eine von den aktuell verfügbaren Hemdblusen von Sportmax

2. Cargo Pants

Die Wette habe ich verloren: Cargo-Hosen schaffen es tatsächlich ein weiteres Mal in die Basics-Liste. Ich besitze auch schon wieder eine. Dabei hatte ich mir Anfang der 2000er Jahre geschworen, dass mir das nicht mehr passieren würde. Ich trug sie mit umwickeltem Bein am Knöchel zu 7-Zentimeter-Pantoletten von Prada, weil man das damals so tat. Es sah furchtbar aus − zumindest an mir.
Cargo Pants Street Style 2023 Modepilot
Street Style bei der Chanel-Modenschau für Herbst/Winter 2023 in Paris
View post on Instagram
 
Jetzt werden diese Workwear-Hosen, wie sie auch vom israelischen Sondereinsatzkommando in Fauda getragen werden (>>>), wieder zu Absatzschuhen kombiniert. Vermutlich weil die Hose mit den großen, tief hängenden Taschen an den Seiten sonst zu sehr 'aufträgt' oder, weil Kontrast gewünscht ist. Ich werde meine aktuell erstandene Cargo Pants dieses Mal zu Metallic-Sneakern, Strickpullover und Tanktop tragen. Apropos Tanktop...

Tanktop mit Aussage

Nachdem es im vergangenen Jahr für manche das weiße Rippen-Tanktop von Prada sein musste, also einfach nur teuer − und das wiederum erkennbar am kleinen schwarzen Prada-Logo vorn. Bekommt das Tanktop in diesem Jahr − nur folgerichtig − eine bessere Aussage. Umweltbewusstsein sticht Protz.
Veronica Beard Modepilot knit tank top
Basics 2023: gestricktes Tanktop aus 100 Prozent (kompostierbarer) Baumwolle von Veronica Beard (>>>)
Aber Vorsicht! Nicht jedes Teil hält, wonach es aussieht. Mit dem Delphin-Tanktop von JW Anderson trägt man zwar ein aussagekräftiges Symbol auf der Brust mit sich herm, aber das schwimmende Säugetier würde nicht so freundlich lachen, wenn es wüsste, woraus das fashion piece gemacht wurde. Denn mit seinem 100-prozentigen Chemiefaser-Anteil (86 Prozent Polyester, 14 Prozent Elastan) trägt zur Mikroplastik-Belastung bei. Besser: Gestricktes, Gehäkeltes, Geripptes und Bedrucktes aus Baumwolle − kann man hervorragend auch second hand finden.
Leggings Podcast Modepilot
Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood , Frühjahr/Sommer 2021
Photo Credit: Catwalkpictures, Sportmax, Veronica Beard
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare