Die besten Looks von der Paris Fashion Week für Herbst 2023

Nun ist auch die letzte, bedeutsame Fashion Week für die kommende Herbst/Wintersaison 2023 vorbei und was uns bleibt sind Überdimensioniertes und blass machende Farben. Zusammen stehen sie für eine allgemeine Überforderung; für Aufgaben, denen wir uns nicht gewachsen fühlen. Aber wenn wir das Phänomen als Modetrend akzeptieren können, sind wir schon einen wichtigen Schritt weiter.

Die besten Looks von der Paris Fashion Week 2023

Passend zur Mode liefen die Models in Paris sehr blass geschminkt, teilweise mit glänzenden oder gar dunkel nachgefärbten Augenringen (Y/Project) über den Laufsteg. Das Gute bei so viel düsterer Stimmung: Die Designer konstruieren mehr Neues Es entstehen neue Schnitte und Formen. Die Paris Looks 2023 sind so spannend wie lange nicht mehr.

Bester Look: Schnittführung

Victoria Beckham Modepilot 2023
Victoria Beckham, Herbst/Winter 2023
Man muss sich seiner Sache sehr sicher sein, wenn man ein schmal fallendes Satinkleid in Cremeweiß so ausgeleuchtet zur Schau stellt. Victoria Beckham kann sich das leisten. Sie demonstriert ein weiteres Mal, dass sie ganz vorne mitspielt. Dieses Kleid sitzt nach 2023-Standards perfekt mit all seinen Raffungen und riskanten Schnittführungsmanövern.

Bester Look: winterlicher Carmen-Ausschnitt

Hermès Modepilot 2023
Hermès, Herbst/Winter 2023
Aus irgendeinem Grund zeigten die Designer dieses Jahr lauter Carmen-Ausschnitte, die aber von Hochgeschnittenem gehalten werden und richtig fromm daherkommen. In den meisten Fällen sieht das leider nicht gut aus und man kratzt sich unweigerlich an der Schulter. Auch der Bewegungsraum scheint eingeschränkt. Immerhin sieht es beim Perfektionisten Hermès gut aus.

Bester Look: Basics

Valentino Modepilot 2023 Paris Looks 2023
Valentino, Herbst/Winter 2023
Wenn man mich fragt, welches eine Teil man sich für 2023 zulegen sollte, lautet meine Antwort: ein weißes Hemd mit extra langen Ärmeln und großen Manschetten, eventuell auch einen extra großen Kragen. Bei Valentino sah man das Hemd zu fast allem: zum Jumpsuit, zum Mini- und Maxirock, zu Shorts, zu Federn und Pailletten. Diejenigen unter Euch, die die Serie 'Wednesday' schauen, sahen es kommen.

Bester Look: Dekonstruktion

Nehera Modepilot 2023
Nehera, Herbst/Winter 2023
Das Futter unserer Kleidungsstücke spielt immer wieder eine Rolle bei den kommenden Herbst/Winterkollektionen. Da ist es z.B. einmal in starker Kontrastfarbe oder ein anderes Mal komplett mit Pailletten besetzt und das bei einem vermeintlich einfachen Trenchcoat! Doch dieses Spiel mit dem Innenfutter bei Nehera gefällt Mauri und mir am besten. Es fügt sich spielerisch wie gekonnt in einen Business-Anzug wie man ihn dieses und kommendes Jahr tragen möchte (und lässt sich leicht wieder umknöpfen!).

Bester Look: Überforderung

Modepilot Saint Laurent 2023 Paris Looks 2023
Saint Laurent, Herbst/Winter 2023
Bei Saint Laurent hatten die Blazer mit XXL-Schulter nichts vom 'Powerdressing' der Achtzigerjahre. Die Looks, die mit ihren Pilotenbrillen und Bleistiftröcken durchaus an das Denver Clan-Jahrzehnt angelehnt sind, zeigen das Gegenteil auf. Sie sind geradezu lächerlich und werfen − auch rein modisch gesehen − die Frage auf: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? So jedenfalls nicht mehr. Ob dieser Denkanstoß Absicht des Designers war?

Bester Look: Smoking

Balmain Modepilot 2023
Balmain, Herbst/Winter 2023
Eleganter, formvollendeter und zugleich cooler kann ein Smoking-Look nicht sein. Er ist Teil einer wieder so meisterhaften Kollektion von Chefdesigner Olivier Rousteing (deren vorherige Show ja etwas vom Modelauftritt von Cher überstrahlt wurde). Und anders als man hätte denken können (lauter Retro-Looks zu "My way") war es zum Glück nicht seine Abschlusskollektion nach 12 Jahren Balmain.

Bester Look: Blasse Farben

Dries Van Noten Modepilot 2023
Dries Van Noten, Herbst/Winter 2023
Um verkaufen zu können, müssen Modemarken vor allem Farben anbieten, in denen man sich wohl fühlt. Bislang bedeutete das, dass man nach frisch erholt/aus dem Urlaub kommend aussehen möchte. Doch das ist künftig vielleicht anders. Die 'vornehme Blässe' bekommt eine neue Bedeutung. Zwar hatte sie eine lange Vorbereitungszeit (Post-Solarium-Ära, hoher UV-Schutz statt Bräunungsöl). Aber nun kommt hinzu, dass man sich mit Fernreisen (drei Tonnen CO2 von Deutschland zu den Malediven und wieder zurück pro Person) nicht mehr brüsten möchte. Manche feiern den neuen Look als Heroin-Chic und tragen Scharz (Acne Studio). Andere halten sich lieber an andere blutsaugende Farben, wie jene von Farb- und Mustervirtuose Dries Van Noten.

Bester Look: optische Täuschung

Loewe Herbst Winter 2023 Paris Looks 2023
Paris Looks 2023: Loewe, Herbst/Winter
Musstest Du eben kurz die Augen zusammenkneifen, um zu prüfen, ob es Deine Augen oder der Designer ist, der das Kleid so verschwimmen lässt? Schlechtes Sehvermögen nimmt zu und das wird in Zukunft noch schlimmer, sagt die WHO. Grund dafür sind die insgesamt immer länger werdenden Bildschirmzeiten. Chefdesigner Jonathan Anderson gelingt es, den Moment, in dem wir glauben zum Augenarzt gehen zu müssen, auf Stoff zu bannen... und es noch dazu sehr schön aussehen zu lassen.
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare