Die besten Looks von der Mailand Fashion Week für den Herbst 2023

Die Mailand Fashion Week ist vorüber und die Paris Fashion Week (Ready-to-wear) hat schon begonnen. Wir sind gespannt auf mehr Herbst/Wintermode und präsentieren euch die besten Looks aus Mailand für den Herbst 2023. Zu den Wow-Momenten der Schauen zählten die außerordentliche Licht-Show bei Fendi und die sehr gelungene Zwischenkollektion (zwischen zwei Kreativdirektoren) bei Gucci. Denn der Nachfolger von Alessandro Michele, Sabato De Sarno, nimmt seine Arbeit erst für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 auf. So erntete das Designteam verdienter Maßen den Applaus. Eine ständige Berichterstattung findet ihr übrigens in unseren Instagram Stories (>>>).

Die besten Looks von der Mailand Fashion Week 2023

Bester Look: Transparenz für die Nacht

Durchsichtige Kleider gibt es für die kommende Wintersaison mehr denn je (>>>). Darunter gibt es viele sehr gute. Dieses hier von Gucci ist unser Favorit. Auf dem durchsichtigen Stoff befinden sich tausende kleine und große Swarovski-Kristalle. Er schmiegt sich dem Körper an, wippt und sieht beim Tanzen sicherlich auch umwerfend aus. Man müsste sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass man dabei zu sehr ins Schwitzen kommt.
Gucci Beste Looks Mailand Fashion Week 2023 Modepilot
Gucci, Herbst/Winter 2023

Bester Look: Transparenz im Alltag

Transparenz mag in der kalten Jahreszeit zwar nicht die alltagstaugliche Option sein, aber für diesen Look von N°21 würde sich das Frieren lohnen. Das Zusammenspiel von Wolle, Beige, Mieder-Nude und Spitze sorgt für Retro-Charme.
Numero Ventuno Looks Mailand Fashion Week 2023 Modepilot
N°21, Herbst/Winter 2023

Bester Look: Unerwartete Transparenz

Meine Oma hat mich bei absichtlich verwaschenen und durchgescheuerten Jeans immer gefragt, wie ich das hingekriegt habe. Sie war fest davon überzeugt, dass ich vom Fahrrad gefallen sei. Dass das vom Designer so gewollt war, konnte sie nicht verstehen. Ich fand das immer sehr süß und würde gerne wissen, was sie von den Looks bei Diesel hält. Dort geht Kreativchef Glenn Martens, Kathrins Lieblingsdesigner, noch einen Schritt weiter. Sein in-house entwickelter Denim-Ausbrenner-Stoff lässt es so wirken, als würde sich das Material völlig auflösen. Dabei handelt es sich beim Grundmaterial um einen transparenten Stoff, womit sich ein ganz neuer, extremer Used-Look kreiieren lässt. Die Message dabei ist so oder so gut: Lebt wild ohne Rücksicht auf Eure Kleidung und tragt sie auf, werft sie nicht weg!
Diesel Beste Looks London Fashion Week 2023 Modepilot
Diesel, Herbst/Winter 2023

Bester Look: Patchwork

Bei Roberto Cavalli überzeugte Modedesigner Fausto Puglisi in dieser Saison nicht nur mit dem ausdrücklichen Verzicht auf Echtpelz. Auch die Hommage an Afrika war so modern und neuartig, so frisch und ausgefallen, dass wir nicht aus dem Staunen kamen. Patchwork Schlaghosen aus Jeans waren in den Neunzigern ein kleiner Traum, das Remake aus dem Hause Cavalli ist raffinierter.
Etro Modepilot Cavalli
Beste Looks Mailand Fashion Week – Roberto Cavalli, Herbst/Winter 2023

Bester Look: Business

Viel Kragen, viel Manschette. Beides werden wir im kommenden Winter suchen... und finden! Die beste Umsetzung stammt vermutlich von Bottega Veneta. Denn hier kombiniert Chefdesigner Matthieu Blazy beides mit der Geräumigkeit, die wir bereits lieben und noch mehr tragen werden. Dabei sehen die weite Bundfaltenhose und das Oversize-Stehkragen-Overshirt zusammen alles andere als unförmig aus! Sie ergeben zusammen und in gleicher Stoffwahl sogar genau den Businesslook, den wir uns wünschten, ohne es zu wissen.
Weiterer Pluspunkt: Als bekennende Frostbeule verlasse ich das Haus ab Oktober nicht mehr ohne Thermo-Leggings und dicke Socken. Unter diesem Look lässt sich das sehr gut kaschieren. Ein großes Plus gibt es also für die Tragbarkeit dieses Looks im Alltag.
Bottega Veneta Beste Looks Mailand Fashion Week 2023 Modepilot
Bottega Veneta, Herbst-Winter 2023

Bester Look: XXL-Mantel

Lässt sich der Oversize-Mantel ein weiteres Mal neu erfinden? Er wird jedenfalls auch in der kommenden Herbst/Winter-Saison omnipräsent sein. Wer dennoch zu den Vorreitern zählen möchte, kauft einfach bei Andreadamo. Denn hier sorgen überdimensionierte Ärmel und Gürtel plus Flauschigkeit in fröhlicher Farbgebung für die Weiterentwicklung des modischen Megatrends.
Andreadamo Beste Looks Mailand Fashion Week 2023 Modepilot
Andreadamo, Herbst/Winter 2023

Bester Look: Strick

Etro ist bekannt für Boho-Chic. Dem bleibt auch der neue Chefdesigner Marco De Vincenzo treu, der jetzt seine zweite Damenkollektion für das Haus zeigte. Insgesamt wirkt seine Mode etwas ruhiger, aber nicht weniger kreativ. Und wie immer spielt bei Etro das Styling eine besonders große Rolle. Bei dieser Kombination bekommt man richtig Lust, „mal etwas Neues auszuprobieren“.
Etro Modepilot
Etro, Herbst/Winter 2023

Bester Look: Ton in Ton

Dieser einfarbige Look sah für mich auf den ersten Blick skandinavisch aus, ist aber aus dem italienischem Hause Giada. Creative Director Gabriele Colangelo und Gründerin Rosanna Daolio präsentierten in gewohnter Manier Gradlinigkeit und Minimalismus.
Giada Beste Looks Mailand Fashion Week 2023 Modepilot
Giada, Herbst/Winter 2023, Milan
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare