Die besten Looks von der London Fashion Week für Herbst 2023

Gestern endete die London Fashion Week. Und schon heute geht es mit der Herbst/Wintermode 2023 in Mailand weiter. Da zeigen wir Euch noch schnell die besten Looks aus Großbritannien, bevor es mit Diesel, Etro & Co. weitergeht. Denn auch in London gab es − nach New York (>>>) − wieder ein paar Highlights zu beobachten, darunter das Laufsteg-Debut für Burberry von Daniel Lee, dem ehemaligen Bottega Veneta-Erneuerer.

Die besten Looks von der London Fashion Week

Bester Look: Tüll

Molly Goddard Modepilot 2023 London Fashion Week Looks 2023
Molly Goddard, Herbst/Winter 2023
Molly Goddard hat mit ihren knalligen Tüllexplosionen die 20 bis 30-Jährigen erobert. Vermutlich, weil sich die Twens so am besten von den Älteren, den Céline-Liebhabern absetzen können. Es sind vor allem 'rich kids', die sich das finanziell, aber auch stilistisch leisten können. Seit einiger Zeit wird die Londoner Designerin aber moderater und es handelt sich nicht mehr um Puppenkleider in Süßigkeitsfarben − auf den ersten Blick durchgeknallt, aber auf den zweiten handwerklich hervorragend gearbeitet. Goddard ergänzt ihren von Hand gesmokten Tüll mit Strick und Baumwolle und in dieser Saison zum ersten Mal so, dass auch ich den Hype verstehe.

Bester Look: Logo

London Fashion Week beste Looks Modepilot 2023
Beste Look London Fashion Week − Burberry, Herbst Winter 2023
Wer beim Traditionshaus Burberry antritt, hat mit hauseigenen Ikonen zu tun, die schon mehrfach von anderen talentierten Designern neu interpretiert wurden. Was will man aus dem berühmten Burberry-Karo noch machen? Wie lässt sich der Trenchcoat noch auseinandernehmen und neu zusammensetzen? Und wohin mit dem Ritter auf dem Pferd? Dass man die übertriebene Logo-Show der Luxushäuser in den vergangenen Jahren noch auf ein Level hieven kann, auf dem es künstlerisch wertvoll erscheint, ist wohl eine der größten Leistungen des neuen Chefdesigners. Dazu der Fake-Fuchsschwanz an der Handtasche: ne glatte 1. Lee ist dabei, aus Burberry das zu machen, was er zuvor bei Bottega Veneta vollbrachte: ein trendweisendes Modehaus.

Bester Look: Hose

S.S. Daley Modepilot Bester Look London Fashion Week 2023
S.S. Daley, Herbst/Winter 2023
Noch nennt Daley seine Modemarke S.S. Daley ein Herrenlabel. Doch auf der Londoner Modewoche präsentierte der Arbeiterklasse-Sprössling, der es liebt mit den Codes der oberen Schicht zu spielen, auch tolle Kleider aus Regatta-Jersey (in der Machart wie dieses T-Shirt hier) und gestreiften Hemdstoffen. Das, was wir nächsten Winter aber wirklich alle tragen möchten, ist nicht die Baggy-Jeans, wie von anderen vorgeschlagen, sondern diese wollene Bundfaltenhose mit extra weitem und langem Bein.

Bester Look: Lingerie

Nensi Dojaka Modepilot 2023
Nensi Dojaka, Herbst/Winter 2023
Die Marke, die uns all die dünne Bändchen-Mode (samt ständiger Verhedderei) bescherte, kommt viel tragbarer daher als all ihre Nachahmer. Keine Schlaufen und Schleifchen mehr überall, kein Gewickel und Tunnelzüge zwischen den Brüsten. Der neue Comfort wird dann sogar mit einer Jogginghose, einer sehr aparten, demonstriert − zusammen mit den Signatures 'dünne Bänder' und Mesh-Stoff. Ebenfalls neu und geglückt: die schöne, gefächerte Faltenlegung des dünnen Tüllstoffs entlang der BH-Körbchen.

Bester Look: Strick

Helen Anthony Strick 2023 Modepilot
Helen Anthony, Herbst/Winter 2023
Wie lässig können gehäkelte Blumen aussehen?!? Naeem Anthony, der kreative Kopf hinter der britischen Modemarke Helen Anthony, zeigte Oversize-Strickkleider mit bunten Häkelblumen zu Absatzschuhen − sowohl an einem männlichen als auch an einem weiblichen Model. Beides wirkte gleichermaßen nachahmenswert.

Bester Look: Farbkombi

Standing Ground (Fashion East) Modepilot 2023
Standing Ground (Fashion East), Herbst/Winter 2023
Die Farb- und Materialkombination dieses Looks von Standing Ground ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Trotzdem kann ich mich daran nicht satt sehen. Das Kleid in sattem Aubergineton wird durch das seidig glänzende, fast neonartige Pink nicht nur ergänzt, sondern komplettiert. Zwar kommen beide Farben aus der gleichen Farbfamilie, ihre Zusammenkunft wirkt trotzdem unerwartet und ungewöhnlich schön. Das Zusammenspiel sah man in dieser Saison gleich mehrere Male, aber niemand hat diesem so viel Eleganz verliehen wie Standing Ground in der Show von Fashion East, wo jedes Mal verheißungsvolle Newcomer vorgestellt werden.

Bester Look: Sexappeal

David Koma Beste Looks London Fashion Week 2023 Modepilot
David Koma, Herbst/Winter 2023
David Koma beeindruckte in dieser Saison mit einer Extraportion Sexappeal. Die Stärke und das Feuer jedes einzelnen Looks der Kollektion sind atemberaubend. Manchmal braucht es Stücke, die nicht in erster Linie alltagstauglich, aber dafür besonders extravagant und verführerisch sind. Mich erinnert der Stil an Hedi Slimanes Zeit bei Saint Laurent. Etwas weniger rockig, dafür körperbetonter.
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare