Dries Van Noten nimmt uns an die Hand und führt uns aus der Dunkelheit

Seit 2020 zeigte Dries Van Noten nun wieder seine erste Laufstegkollektion in Paris. Der Vorteil, wenn ein paar Schauen ausfielen: Die Modehäuser feiern ihre Kollektionen wie ein einzigartiges Spektakel und überbieten sich mit Überraschungsmomenten. So eröffnete Kanye West bei Balenciaga im verschlammten Bombenkrater, Cher schloss bei Balmain und Kim Kardashian konnte knalleng eingepackt in Dolce & Gabbana keinen Schritt vor den anderen tun. Der Belgier hingegen bot schon immer einzigartige, unvergessliche Konzepte zu jeder neuen Saison und das ganz ohne von seiner Mode abzulenken.

Dries Van Noten nimmt uns an die Hand und führt uns aus der Dunkelheit

Für den Sommer 2023 eröffnet Dries Van Noten mit komplett schwarzen Outfits. Mancher Stammkundin dürfte das einen Schrecken versetzt haben. Andere werden noch mal auf ihr Ticket geschaut haben, um sicher zu gehen, wirklich bei Dries Van Noten zu sitzen. Aber die Endzeitstimmung erlebt und verarbeitet auch der Designer mit dem Rosengarten.
Dries Van Noten Modepilot Modetrends 2023
Pures Schwarz mit Glasstein-Schmuck bei Dries Van Noten für Frühjahr/Sommer 2023
Van Noten erklärt das so: „Von der Dunkelheit ins Licht − Es ist eine Geschichte in drei Teilen: Sie beginnt mit purem Schwarz, entwickelt sich über Anregungen in verblichenen Pastelltönen zu einer neuen Darbietung von Blumendrucken.“
Und so kommen nach etwa drei Dutzend wunderschönen schwarzen Outfits, die so viel Tiefe wie mindestens seine Farb- und Mustermixe sonst aufzeigen, die ersten farbigen Kleidungsstücke. Mit Struktur und strukturierten Stoffen schafft der 64-Jährige aufregende Outfits ohne Aufreger.

Aufregende Mode ohne Aufreger

Dries Van Noten Modepilot Frühjahr Sommer 2023
Schwarzes Outfit von Dries Van Noten für Frühjahr/Sommer 2023
Die Blazer in Dries Van Notens neuer Kollektion: Sie haben übergroße Schulterpartien. Damit passen sie gut über die teilweise mit vielen Rüschen verzierten Oberteile, die voluminösen Stoffe und Applikationen.
Dries Van Noten Modepilot 2023
Makramee bei Dries Van Noten für Frühjahr/Sommer 2023
Applikationen und Handarbeit sind für Modehäuser wichtiger denn je. Sie machen oft den leicht erkennbaren Unterschied zwischen günstig hergestellter Designerkopie und Original aus. Für den kommenden Sommer setzt Van Noten auf Gesmoktes, Gehäkeltes, Rüschen, dekonstruierte Plissees und Makramee.
Dries Van Noten Modepilot 2023
Toller Sommermantel bei Dries Van Noten für Frühjahr/Sommer 2023
Dries Van Noten Modepilot 2023
Pastelltöne bei Dries Van Noten für Frühjahr/Sommer 2023
Und auch bei den Pastelltönen zeigt der Designer sein Können. Mir eine Cargohose schmackhaft zu machen, kann vermutlich nur er. Sie sieht − zusammen mit einer Seidenbluse und einem Ballonseidenmantel geradezu elegant aus. Was sicherlich auch an der raffinierten Zusammenstellung der unigehaltenen Pastelltöne liegt.
Dries Van Noten Modepilot Frühjahr Sommer 2023
Neues Outfit von Dries Van Noten
Und dann kommen sie, die typischeren Dries Van Noten-Looks und die Sonne geht noch mehr auf. Als hätte er uns erst einmal wieder vorbereiten müssen auf Outfits, die man trägt, wenn man optimistisch gestimmt ist und nichts fürchtet.
Dries Van Noten Modepilot Modetrends 2023
Blumenpracht bei Dries Van Noten für den kommenden Sommer

Optimismus − wenigstens in der Mode

Mit früheren, aber verkleinerten und vergrößerten und neu zusammengestellten Blumendrucken − quasi ein Muster-Recycling ­− nimmt uns der Meister der Muster an die Hand und führt uns mit Vorfreude dem Sommer entgegen. Leichtigkeit schafft er mit Mousselinstoffen, Halbtransparenz und beim Gehen wehenden Rüschen.
Modepilot Dries Van Noten Sommer 2023
Plisseeblume von Dries Van Noten
Dries Van Noten Modepilot Frühjahr Sommer 2023
Blumenmix bei Dries Van Noten für den kommenden Sommer
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Sabina sagt:

    Danke Kathrin! Danke Dries!